1. #1

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard Synchronisierungs- bzw. Backup-Tool für meinen PC

    Hi,

    ich suche ein einfach zu bedienendes Synchronisierungs- bzw. Backup-Tool für meinen PC. Wichtig wäre noch, dass eine Cloud-Funktion (wie z. B. OneDrive, Google Drive usw.) dabei wäre und dass dabei eine Datei direkt geöffnet werden kann (was ja z. B. bei einem Image-Backup nicht möglich ist).

    Optimal wäre es, wenn das Programm Freeware oder Open Source ist oder zumindest zu einem günstigen Preis zu bekommen ist.

    Könnt Ihr mir solch ein Programm empfehlen?

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Synchronisierungs- bzw. Backup-Tool für meinen PC

    Hi,

    OneDrive als Cloud zu benutzen ist ok, aber wenn Du dann noch ein encfs-Verzeichnis verwendest, welches Deine Daten in einem Zug verschlüsselt, bist du relativ gut geschützt.
    Verwende dann noch Create Synchronicity - Open source. Du arbeitest mit dem encfs-Verzeichnis auf Deinem Rechner und Create Synchronicity speichert die Daten in das OneDrive. So bist du immer up to date! Mit encfs kannst du jeden Cloud-Anbieter verwenden, egal wie diese mit dem Datenschutz umgehen! Die meisten legen diesen ja ziemlich frei aus.

  3. The Following User Says Thank You to Dumdor For This Useful Post:

    Accountuser (15.02.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Synchronisierungs- bzw. Backup-Tool für meinen PC

    Hallo Dumdor,

    erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin leider auf diesem Gebiet ein "Grünschnabel" und deshalb habe ich folgende Frage an Dich: Was genau ist ein "encfs-Verzeichnis"?

  5. #4

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Synchronisierungs- bzw. Backup-Tool für meinen PC

    Hallo Accountuser,

    geh' am besten erst auf diese Seite: Dokan » Download
    Lade Dir die dokan-0.6.0 herunter. Eine Anleitung findest du hier: Anleitung: Verschlüsselung in jedem Cloud-Speicher einrichten - Der Tutonaut
    Als zweites holst du dir "Create Synchronicity: Create Synchronicity: easy, fast, and lightweight backup and synchronization application
    Du kannst mit dem zweiten Programm selber entscheiden, welche Dateien in der Cloud sind und welche nicht. Videos sind Speicherfresser, die speicher ich nicht in der Cloud.

  6. The Following User Says Thank You to Dumdor For This Useful Post:

    Accountuser (17.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. HTC One M7 Backup einspielen
    Von helfen2 im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 23:25
  2. Aus Backup wiederherstellen
    Von Frankfurt am Main im Forum iOS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.