1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Tagebucheinträge pro Tag teilen

    Hallo Community,

    ich habe damit begonnen mehr oder weniger Tagebuch zu schreiben. Bisher nutze ich dazu ein großes OpenOffice-Dokument, in dem ich pro Tag bzw. Ereignis eine Überschrift erstelle. Diese werden dann automatisch ins Inhaltsverzeichnis eingefügt. Nun würde ich gerne die Texte zu einzelnen Einträgen über meine Private Cloud mit einer anderen Person teilen. Mit einem OpenOffice-Dokument geht das natürlich nicht, wenn ich das Teile hat er gleich das gesamte Tagebuch. Ich müsste also jeden Tag in eine extra Datei auslagern.

    Problem dabei: Es erschwert für mich das Lesen des gesamten Tagebuches. Dafür wäre eine Datei, die wie ein Buch gelesen kann, besser geeignet. Ich denke dieses Problem lässt sich mit einer reinen Textverarbeitung wie OpenOffice nicht lösen. Word würde zur Not auch gehen, aber da dürfte es nicht viel besser aussehen. Mit LaTeX sollte es gehen. Soweit ich weiß kann man da ja LaTeX-Dateien in ein Dokument einbinden wie Incudes in PHP, sodass ich hier dann eine Datei pro Tag machen könnte, aber trotzdem eine ich nenne es mal "Buchfassung" habe, in der die Tagesberichte eingebunden werden.

    Mit LaTeX gibt es aber wieder andere Probleme: Ich suche nach einer Weblösung. ShareLaTex gäbe es zwar, aber die lässt sich nicht vernünftig in meine bestehende Cloud und den LDAP-Server integrieren. Dafür wäre Pro nötig. Die kostet 28€ jeden Monat, für ein bisschen Tagebuch schreiben ist mir das definitiv zu viel. Zumal die Cloud-Integration ja dann immer noch fehlt. Wenn ich einzelne LaTeX-Dateien teile, sollten diese über ein Web-Interface automatisch geöffnet und dargestellt werden, ählich wie odt-Dateien mit Collabora. Denn ich möchte die Dateien mit 0815 Usern teilen, die keine Ahnung von LaTeX haben. Ich selbst bin auch kein Profi in LaTeX, habe noch nie groß damit gearbeitet.

    Fällt jemandem eine bessere Lösung ein?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Tagebucheinträge pro Tag teilen

    Ist ein privater, passwortgeschützter Blog keine Alternative?

Ähnliche Themen

  1. .iso-Datei teilen? Sichern?
    Von x BoooM x im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 21:38
  2. Hompage in FB Teilen Logo?
    Von Joker im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 03:07
  3. [Facebook] Teilen, um den Inhalt zu sehen
    Von !lkay im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 00:37
  4. Facebook.. Teilen einbinden
    Von BMG im Forum Webentwicklung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 21:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.