1. #1
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard Unterschied zwischen Google Chrome und Chromium?

    Googles Chrome Browser ist ja wohl den meisten geläufig. Heute bin ich auf "Chromium" gestoßen. Unter Linux kann man beide Browser parallel installieren. Was ist also genau der Unterschied zwischen Chromium und Google Chrome? Ich dachte zunächst, dass Chromium die "Basis-Version" ist, die Google als Chrome leicht anpasst - ähnlich wie bei Android, da kommt die Basis ja auch von Google, und die einzelnen Hersteller wie z.B. Samsung passen diese an ihre Wünsche an. Beide Browser sehen bis auf minimale Detailunterschiede gleich aus und haben augenscheinlich auch die gleichen Funktionen. Daher erschließt sich mir nicht, wieso es diese beiden Browser gibt.

  2. #2

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Google Chrome und Chromium?

    Ich glaube einfach das Chromium die Opensource Version von Chrome ist & wie Du bereits erwähnt hast, kann Sie ganz einfach für seine eigenen Zwecke angepasst werden unter anderem auch auf Apps glaube das der Telegram Browser unter Chromium läuft ^.^

    /e:

    Im Chromium-Projekt nicht enthaltene Bestandteile von Google Chrome sind:[7][8]

    Markenkennzeichen (Name und Logo)
    Paketverwaltung GoogleUpdate
    RLZ identifier
    Adobe Flash Player
    Vormals war auch der integrierte PDF-Betrachter nur in Google Chrome verfügbar, seit Mai 2014 ist er jedoch auch in Chromium vorhanden.[9]

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome
    Geändert von SphinxDOPE (19.03.2016 um 14:40 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 13 Times in 5 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Google Chrome und Chromium?

    Chromium ist lediglich die Opensource. Hatte eine Weile den SRWare Iron installiert, aber irgendwann bin ich doch zu Chrome umgestiegen, weil er gefühlt besser und schneller war. Hat jemand Erfahrungen in letzter Zeit mit Chromium gemacht? vielleicht installiere ich ihn mir mal neu

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    16
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Google Chrome und Chromium?

    Ich nutze Chromium relativ regelmäßig auf einem Arbeits-PC auf dem ein Linux System installiert ist und kann keine Unterschiede zu Chrome unter Windows feststellen.

  5. #5
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Unterschied zwischen Google Chrome und Chromium?

    Google Chrome wird unter anderen Lizenzen veröffentlicht als Chromium. So ist es auch möglich proprietäre Technologien wie eben den Flash Player zu bundlen.

    Beim im Startpost erwähnten Android ist es ähnlich. Android selbst kommt ohne sämtliche Google Apps (Play Store (!), Maps, YouTube) daher. Diese können von Geräte-Herstellern bei Google lizenziert werden und dürfen dann mit Android gemeinsam ausgeliefert werden.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen den Automarken?
    Von DiscoDieter im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 20:39
  2. Unterschied zwischen Laptops und Notebooks
    Von Jokuu im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:08
  3. C# Linq Unterschied zwischen First und FirstOrDefault?
    Von KingofRapx3 im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 13:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.