1. #1

    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 14 Times in 10 Posts

    Standard Virtualisierung?!

    Guten Tag,

    Da ich weiss das wir hier paar fitte Informatiker rumlaufen haben, wollte ich mal Fragen ob ich Hilfe in Anspruch nehmen kann.

    Ich habe vor ne Ausbildung als Fachinformatiker anzufangen (Systemintegration).

    War bei nem Gespräch und hab keine Ahnung von Virtualisierung, die haben mir als Aufgabe fürs nächste mal, eine Präsentation über Virtualisierung zu erstellen.

    Bei google findet man einiges, aber alles recht schwer zu verstehen...

    Kann es mir wer in Idioten Sprach erklären?
    Oder habt ihr vllt. Tipps was ich in die Präsi reinpacken kann?

    Für jede Hilfe dankbar, wenn ich das Pack hab ich die Stelle denke sicher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Brüüüüs Liiiiiii

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Virtualisierung?!

    Einfach gesagt: Mit Virtualisierung ist es möglich, mehrere Betriebssysteme auf einem System parallel laufen zu lassen.

    Beispiel: Du nutzt ja sicherlich Windows 7 als Hauptbetriebssystem.
    Darauf kannst du dir nun eine Software wie Virtualbox herunterladen und in dieser Software ist es dir möglich weitere Betriebssysteme zu installieren und zu nutzen. Z.B. kannst du neben deinem Windows 7 noch ein Windows(auf dem Bild ist es z.B. Windows Server 2008) installieren, wie auf dem Bild unten zu sehen ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windows 7 plus VirtualBox_2.png 
Hits:	135 
Größe:	345,9 KB 
ID:	3878

    Du kannst aber auch noch andere Betriebssysteme installieren, wie z.B.: Windows XP oder Windows Server 2003.

    Warum macht man das?
    Weil es billiger ist (=stromsparender). Statt 10 physische Rechner, benötigt man nur einen Leistungsstarken auf dem dann 10 Betriebssysteme laufen.