1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard VMWare Workstation Tools auf Linux-Gastsystem installieren/Datei von ReadOnly-Dateisystem ausführen

    Hallo zusammen,

    ich verwende VMWare Workstation (Version 12) auf einem Windows 8 PC. Dort habe ich eine Virtuelle Linux-Maschine installiert. Um Features wie z.B. Kopieren in die VM und von der VM auf das Hostsystem zu haben, möchte ich dort die VMWare Tools installieren. Über das Menü habe ich das Abbild in das Gastsystem einlegen lassen, dort ist nun ein virtuelles CD-Laufwerk mit den Installationsdateien.

    Auf ihm sind die Dateien "vmware-tools-upgrader-64" mit dem Mime-Type ist application/xexecutable, ich vermute mal, dass dies dem Äquivalent einer Exe-Datei von Windows entspricht. Und ein Bash-Script namens "run_upgrader.sh". Beide habe ich versucht auszuführen, klappt aber nicht. Per Gui-Doppelklick passiert überhaupt nichts, wenn ich es über die Konsole versuche sagt er mir die Datei würde nicht existieren - was nicht sein kann, weil ich den Dateinamen kopiert habe.

    Meine Vermutung liegt nach etwas Recherche darin, dass ich das Executable-Bit (chmod +x) setzen muss. Problem: Das virtuelle CD-Laufwerk ist ein Read-Only Dateisystem, daher verweigert er mir den Zugriff, wenn ich das versuche. Die Frage ist daher: Wie kann ich unter Linux eine ausführbare Datei starten, die sich auf einem Dateisystem ohne Schreibzugriff befindet? Das ist doch kein ungewöhnlicher Anwendungsfall sondern bei jedem Programm so, dass von einer CD installiert werden muss.

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: VMWare Workstation Tools auf Linux-Gastsystem installieren/Datei von ReadOnly-Dateisystem ausfüh

    Zuerst sicher stellen, dass Kompiler und Kernel-Header installiert sind.
    Entpacke die beiliegende Archiv-Datei (tar xzvf /mnt/cdrom/VMwareTools-x.x.x-xxxx.tar.gz -C ~/vmware/) und führe dann ~/vmware/​vmware-tools-distrib/vmware-install.pl mit Root-Rechten aus.

    Update:
    Offizielle Anleitung für Ubuntu: https://kb.vmware.com/selfservice/mi...rnalId=1022525
    Geändert von CDLF (20.03.2016 um 11:21 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Gameboy9 (21.03.2016)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Die Dateien können nur zum aktualisieren der VMWare-Tools verwendet werden. Du musst die Datei VMwareTools-{version}-{build}.tar.gz aus dem Root-Ordner in ein lokales Verzeichnis kopieren, in dem du Schreibrechte hast (z.B. dein Home-Verzeichnis). Anschließend mit tar -xvf VMware-Tools-xyz.tar.gz entpacken, und im entpackten Ordner die Datei vmware-install.pl mit Root-Rechten (su/sudo) ausführen. Nachdem du den Anweisungen gefolgt hast, sind die VMWare-Tools auf deiner VM installiert.

    Hab das mal zu Archivzwecken gepostet, falls jemand von dem Problem betroffen ist. Aus heutiger Sicht würde ich eine freie Lösung bevorzugen, bin mittlerweile auch auf VirtualBox umgestiegen.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (26.07.2020), rulez (29.07.2020)

Ähnliche Themen

  1. VMWare Workstation 12 pausiert automatisch VMs
    Von DotNet im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 21:20
  2. .exe-Datei auf Mac OS X ausführen
    Von Tedd0r im Forum OS X
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 11:36
  3. [Problem] VmWare Workstation The MSI Failed
    Von HashTree im Forum Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 06:35
  4. [Linux] Debian Java installieren!
    Von xTracZ im Forum Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:12
  5. [Linux] TS3 Server installieren
    Von xTracZ im Forum Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 13:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.