Hi! Ich möchte in einem LibreOffice Calc Feld eine Zahl als Dezibel "dB" angeben. Dafür habe ich in den Formatierungseigenschaften (Rechtsklick auf die Zelle) die Kategorie "Benutzerdefiniert" gewählt und als Formatcode "#.##0 dB" angegeben. Wie man sieht, bleibt die Vorschau aber leer, obwohl eine Zelle mit dem Inhalt "30" markiert ist:



Mit anderen Einheiten funktioniert es dagegen problemlos: "#.##0 l" zeigt mir beispielsweise "30 l" in dem Feld an (l = Liter).
Ich habe herausgefunden, dass es mit "dB" funktioniert, wenn man das "d" escaped. Also "#.##0 \dB". Auf folgendem Bild sieht man es im weißen Vorschauksten rechts:



Das funktioniert, aber ich bin überrascht und hätte ehrlich gesagt beim ausprobieren nicht damit gerechnet, dass das "d" escaped werden muss. Dieser Buchstabe scheint irgend eine besondere Bedeutung zu haben. Gebe ich beispielsweise nur "B" als Suffix ein, wird dies problemlos angezeigt ohne zu escapen.
Mich würde interessieren, warum das so ist. Wieso muss das "d" escaped werden, aber andere Buchstaben nicht? Gibt es noch weitere Zeichen, bei denen das nötig ist um sie anzuzeigen?