Darkfield (23.08.2025)
-
22.08.2025, 13:02 #71
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @fhurlbrink
Antwort von @fhurlbrink:
@SpringerSportDann gibt es auch zu LibreOffice keine großen Unterschiede
-
22.08.2025, 13:02 #72
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @heinbloed28
Antwort von @heinbloed28:
Was heißt hier im fortgeschrittenen Alter? Ich bin über 70 und nutze ausschließlich Linux. Im hohen Alter von 40 Jahren habe ich mir meinen ersten PC --Olivetti 286 gebraucht gekauft. Einige Monate Stress mit Win 3.11, dann Linux Slackware - Kernel kompiliert - es hatte einige Monate gebraucht, bis das Modem lief - Mozilla (hieß früher anders) gehackt, damit es unter Linux lief. USW. PC lief deutlich stabiler und besser als Windows und das mit veralteter Technik vor 30 Jahren.
-
The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:
-
22.08.2025, 13:02 #73
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @SpringerSport
Antwort von @SpringerSport:
@heinbloed28 Bekanntlich bestätigt die Ausnahme die Regel. Mit Sicherheit gibt es auch 70-jährige, die am PC einem 20-jährigem Jungspund haushoch überlegen sind, aber das ist doch wirklich die absolute Ausnahme. Im Alter fällt es immer schwerer die Komfortzone zu verlassen, egal ob beim Umlernen oder beim Sport...
-
22.08.2025, 13:02 #74
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @interferoMatty
Antwort von @interferoMatty:
Linux an (öffentlichen) Schulen gibt es meines Wissens im Landkreis Harz. Ich vermute Schüler haben damit weniger ein Problem als Lehrer
-
22.08.2025, 13:10 #75
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.449 Times in 3.281 PostsAW: Wegen diesem Linux brach Microsofts CEO den Skiurlaub ab & warf mit Millionen um sich
Das Problem gibt es bis heute. MS bietet Schulen/Unis deutliche Vergünstigungen an, was die oft dankend annehmen. Insbesondere wenn denen eigene IT-Admins fehlen. An mehreren meiner Schulen hat das der Informatik-Lehrer "nebenbei" gemacht. Der ist im Zweifel durch Microsofts Quasi-Monopolstellung mit Windows groß geworden und per RDP auf einem Windows Server rum klicken bekommt der noch irgendwie hin.
Microsofts Rabattpaket umfasst auch diverse Lizenzen für die Schüler. Auf der Berufsschule konnten wir einige MS-Programme in der Enterprise Variante (z.B. Visual Studio) herunterladen und nutzen. Für andere wie Windows gab es spezielle Education-Editionen. Am Ende ist klar, dass die Lehrer damit mindestens ein Stück weit Produktschulungen machen. Möglicherweise nicht unbedingt absichtlich. Aber wenn alle MS nutzen, läuft das darauf hinaus. Es ist daher ein Unding, dass zuletzt ganze Bundesländer Teams & co einführen. Wenn der Ernährungsunterricht von McDonalds & co gesponsert würde, hätten wir Proteste - zu Recht. Digital sollte Unabhängigkeit herrschen. Den Schülern mal ein Windows zu zeigen, damit sie das kennen - okay, von mir aus. Der Fokus darf das nicht sein, der muss auf FOSS liegen.
Analog natürlich für andere Unternehmen, die ebenfalls versuchen, an Schulen Fuß zu fassen - etwa Apple und Google mit ihren Tablets bzw. Chromebook-Notebooks. Ist in der Hinsicht das gleiche, nur mit anderen Logos drauf.
-
Gestern, 22:25 #76
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @Xiantrius
Antwort von @Xiantrius:
U-Labs
An der Firma alleine liegt es nicht sondern an denen die die Firma leiten. Du hast es ja selbst gesagt als die CSU wieder ein anderen Bürgermeister hatte wollte der das wieder anders und ja das liegt auch hauptsächlich an der Habgier da hast du auch vollkommen recht. Windows ist im Prinzip von der Benutzerfreundlichkeit besser das will ich auch nicht abstreiten. Ich will damit aber nicht in der Firma Microsoft die Leute in Schutz nehmen die das sagen haben, weil leider immer die falschen an die Strippen ziehen. Statt auf die Kunden einzugehen ist die Profitgier immer an erster stelle. Das sieht man schon heute Windows 10 hat sogar noch mehr Prozente wie Windows 11. Die haben Windows 11 in einer Geldgiergrube verwandelt.
-
Gestern, 22:29 #77
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.449 Times in 3.281 PostsAW: Wegen diesem Linux brach Microsofts CEO den Skiurlaub ab & warf mit Millionen um sich
Die Unternehmensleitung meine ich damit primär. Einfache Mitarbeiter abseits der Führungskräfte haben ab Mittelstand aufwärts nichts mehr zu sagen. Habe ich hier selbst erlebt: Da kommt von Oben die Anweisung, wir migrieren jetzt alles zu Microsoft und M365. Der Chef von meinem Chef konnte da wohl noch ein klein wenig mitreden. Die grundsätzliche Entscheidung wurde allerdings nicht von ihm gefällt. Eben so wie Windows nicht schlecht ist, weil die Entwickler bei Microsoft blöd sind. Sondern weil die entsprechende Anweisungen von z.B. den BWLern bekommen. Vorwerfen kann man denen "nur", dass die das mitmachen.
Schlussendlich ist diese Spirale aus Geld + Macht ein Hauptgrund gegen proprietäre, kommerzielle Software. bei Freier Software existiert das in der Form und vor allem extremen Dimension nicht. Schon weil die Strukturen es erschweren. Wäre Windows freie Software, hätte schon vor Jahrzehnten jemand das geforkt und alles raus geworfen, was die meisten Leute daran nervt: Telemetrie, Updatezwang, Cloudzwang usw.
-
Gestern, 22:29 #78
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @wolfgangroth9171
Antwort von @wolfgangroth9171:
Da haben wohl viele Entscheidungsträger Geldkoffer vom lieben Bill erhalten.
-
Gestern, 22:30 #79
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @Blackjack-0816
Antwort von @Blackjack-0816:
Von jemanden, der rum hüpft und schreit, würde ich gar nichts kaufen! Dem würde ich einen Krankenwagen rufen.
-
Gestern, 22:30 #80
Thanked 80 Times in 78 PostsAntwort von @jorgvespermann5364
Antwort von @jorgvespermann5364:
Ich glaube kaum das die Anstalt den zurücknimmt.