Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Hallo, ich will anfangen Musik zu produzieren doch ich bin noch ein blutiger Anfänger .
    Deshalb wollte ich mal von euch wissen was eure erfahrungen zu diesem Thema sind und welche Programme ihr so benutzt und ob ihr dort sofort durchgeblickt habt.

    Ich bedanke mich mal schon im voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Hallo

    Schau dir mal die Programme FL Studio oder Magix Musik Maker an.
    Kannst dir auch auf YouTube Videos dazu ansehen.

    Viele Grüße

  3. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Yasemin (24.08.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    27
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Hallo
    Ich produziere seit gut 10 Jahren Musik hauptsächlich Psytrance und Hightech n bischen Dupstep.Viele leute von mir machen Musik viele machen Hip Hop und kommen mit Fruityloops auf sehr gute Ergebnisse. Ich hatte angefangen mit Musikmaker und Fruity Loops gearbeitet und bin dann auf Ableton umgestiegen. Ich bin da geteilter Meinung also mit Sicherheit ist Fruity loops wohl am einsteigerfreundlichsten und das Programm an sich ist über die Jahre auch professioneller geworden so das man recht schnell zu einem guten Ergebnis kommt. Aber Schluss endlich braucht es seine Zeit bis man die ganzen funktionen einer DAW drauf hat ich weiß nichtmal ob ich schon jede funktion von Ableton genutzt habe. Also vieleicht ist Fruitiloops erstmal zum Einstig gut aber ich würde mich dann auf Cubase, Ableton, Logic oder Prootools spezialisieren. Auch gute Vst Plug ins und auch HardwareSynthesizer( halt teuer) machen auch viel aus. Ich denke das Turtorials auf you tube ein schnell n gutes Stück weiter bringen können. Und ganz wichtig ist viel Gedult und immer weiter machen.......
    mein Interpretenname ist Psythropix man findt mich auf soundcloud, facebook

    Grüße
    Geändert von Psylo (15.08.2014 um 13:24 Uhr)

  5. #4
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    PC: Mit FL Studio kann man eigentlich nichts falsch machen. Super um schnell beats zu kreieren aber auch reif genug für fortgeschrittenen gebrauch. Notation gibt es hier allerdings keine, was aber wahrscheinlich eh nicht von bedeutung ist. Es gibt tonnenweise freeware VST plug-ins mit denen du die palette der klangerzeuger und effekte erweitern kannst.

    MAC: Logic Pro ist für mich persönlich das programm mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. für 180,- Euro bekommt du einen sehr reifen audio/midi sequencer mit etlichen mitgelieferten Plug-Ins und MASSIG Audiobibliotheken >60GB? in form von Loops / Instrumenten / Impulsantworten und Sound Effects, auch ist es ohne weiteres bereit, Surround zu mischen. Ich persönlich liebe und nutze diese software wegen der flexibilität im umgang mit midi und externer hardware.

    Sofort durchblicken, wirst du eigentlich nur bei FL Studio, fürs erste. Aber generell erfordert jede software etwas einarbeitung, je mehr du dich damit beschäftigst, desto besser werden die ergebnisse. es gibt aber massig tutorial videos auf youtube und user-foren zu den einzelnen sequencern.

    Reason gibt es für PC & MAC ist allerdings deutlich teurer, hat durchaus seinen reiz, wenn man gerne kabel stecken möchte, wie beim realen equipment, schickschnak den man woanders nicht findet. bockt aber auch enorm für experimentelle, elektronische musik!

    halte nur abstand von irgendeiner nischensoftware wie music maker (magix ist alles nur nicht innovativ), auch wenns günstiger scheint, ist es bei weitem nicht so gut wie das, was sich seit jahren bewährt und eine riesige community hat.

    Aber leider hast du nicht verraten was und wie du "produzieren" willst ... daher mögen die antworten vielleicht gar nicht passen.

  6. #5

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Also ich arbeite mit Apples Logic Pro X und mit Digital Performer von Motu und kann der vorposterin nur zustimmen, es sind die derzeit besten Musikprogramme aber nur für Mac.
    Ein auch sehr gutes Musikprogramm ist Pro Tools was es für beide Plattformen (Windows sowie Mac) gibt und man kann bei bedarf auch das System mit zusätzlicher Hardware weiter aufrüsten.

    Plugins gibt es auch für beide Plattformen von kostenloser bis hin zu prof. Synthesizer und Effekten.

    Wenn Du aber nur in Richtung DJ Musik machen möchtest dann ist von Native Instruments Traktor das ideale Programm was es für Windows sowie Mac gibt.

  7. #6

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    27
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Cool AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    KVR ist zum beispiel eine seite wo es unter anderm viele free plugins gibt (auch demos). Ich finde da ist leider auch viel unbrauchbares dabei aber manches ist nützlich aber da muss jeder für sich selbst wissen oder schauen was er benutzen möchte.

    (diese plug ins kosten)
    Worklich gute vst instruments:
    Reaktor + Razor ...+...+.....
    Camel Audio Alchemy
    Sylenth 1
    Nexus
    Spectral
    Albino 3
    Predator
    Vanguard
    Bazzism

    wirklich gute vst Effecte

    Waves Al Plugin Bundle 9 !!!
    Plugin Allianze
    FX Factory
    Geändert von Psylo (16.08.2014 um 13:43 Uhr)

  8. #7
    Avatar von gizimoe
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    70
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Also ich kann dir Fruityloops empfehlen, ist für mich die User-freundlichste DAW.

  9. #8
    Avatar von Jats
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    66
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    FL Studio ist wirklich super und für alle die keinen MAC haben mit Sicherheit eine gute Lösung. Einfache Bedienung, viele VST's, gute Übersicht.
    Sonst denke ich dass Logic einfach alles schlägt, auch wenn der Preis nicht ohne ist.

  10. #9
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    Ich arbeite viel mit Apples Logic Pro X. Man muss dazu aber leider sagen, dass das Programm relativ kompliziert ist. Das heißt man brauch relativ lange um sich hier einzufitzen.

  11. #10

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Welches Programm zum Musik produzieren ist das "Beste" für Einsteiger?

    @campkudd

    ich gebe Dir Recht, Logix Pro X ist ein sehr umfangreiches Programm geworden was aber auch an der profesionalität liegt.
    Kann mich noch recht gut daran erinnern, als es noch Creator hieß, für Commodore C64 mit Midi Interface, worauf es auf dem Atari dann Notator hieß und von w.Lengelin und der Fa. C-Lab vertrieben wurde.
    Nachdem es Apple übernommen hatte ist natürlich der PC bereich gestorben ab der Version 5 und es wurde ständig weiter entwickelt bis zum heutigen Tag.

    Einfaches Musikprogramm ist auch Garage Band mit dem man zwar nicht den Umfang hat wie mit Logic Pro X aber für den Anfang würde es völlig reichen.

    Pro Tools oder Digital Performer von Motu sind da noch viel aufwendiger als wie Logic.

    @Psylo

    KVR ist sicher eine sehr gute Seite aber mittlerweile viel zu unübersichtlich geworden da sehe ich viel lieber bei Macintosh Audio & Music directory - Mac Music Links nach, denn dort kann ich mich informieren und die Übersicht ist bedeutend besser als KVR.

    Waves ist zwar nicht schlecht aber der Space Designer stellt das Waves allemal in den Schatten und auch Normand Factory hat sehr gute effekte.
    Snth. sind sehr gute von LinPlug, Rob Papaen, Camel Audio, Native Instruments, Walldorf usw. wobei das auch immer geschmackssache ist und auch vom Musikgeschmack abhängt.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 14:31
  2. [Suche] Programm "Cracker"
    Von BMG im Forum Reverse Engineering
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:11
  3. Digimon "Walk-Musik"
    Von Patrick Bateman im Forum Anime & Manga
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 23:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:24
  5. Gomez: "Ich bin der beste Stürmer"
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 18:28

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.