Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 7 Times in 2 Posts

    Standard Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Hi,
    ich habe seit Beginn der Builds für Windows 10 mitgemacht. Ich habe die einzelnen - ungefähr monatlichen - Builds heruntergeladen und installiert.
    Ich wäre sehr an Erfahrungsberichten von anderen Forumteilnehmern interessiert.
    Mir persönlich gefällt das "neue" Windows sehr gut, natürlich gibt es an einigen Stellen noch verbesserungsfähige Stellen, aber es ist ja laut Angaben von Microsoft noch lange nicht ein Ende des Tunnels zu sehen.
    Also bitte schreibt, was ihr von der ganzen Sache hält.
    Grüße
    PTS1

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Warum erzählst du uns nicht mal was dir besonders gut gefallen hat und was sich seit Anfang am verbessert hat Und wo genau du dir Verbesserungen wünscht.


    LG Chriss

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    milchbubix (24.04.2015), Shiny-Flakes (25.04.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Warum erzählst du uns nicht mal was dir besonders gut gefallen hat
    Ich schließe mich der Bitte an. Insbesondere interessiert mich, ob man noch mehr genötigt wird, ein MS Online Konto zu führen. Bei meiner letzten Windows 8 Installation bin ich z.B. fast wahnsinnig geworden - dauernd wurde was umgebogen. Spätestens bei der Skype Installation bin ich vollständig ausgerastet: Habe meine Anmeldedaten eingegeben, schwupps war mein "Windows Konto" wieder in der Cloud oder wo auch immer. Ich hab aber gerne alles bei mir zuhause auf meinem eigenen Rechner.

  5. The Following 3 Users Say Thank You to olwel For This Useful Post:

    DotNet (22.07.2016), Dr. Bastardo (25.04.2015), TomatenKetchup (25.04.2015)

  6. #4
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Bei der Windows 8 Installation kann man doch einfach unten auf "Neuen Microsoft Account erstellen" klicken und dann auf der Registrierungs-Seite wo man sich für einen Cloud-Account anmeldet links unten auf "Ohne Microsoft Konto fortfahren" klicken. Dann ist man den ganzen Onedrive-Mist los und hat ein normales lokalen Konto wie bei Windows 7 auch. Ich finde es ein bisschen perfide von Microsoft die 0815 Leute die keine Ahnung haben so in die Cloud zu drängen ohne dass sie es merken. Die Onedrive Ordner erscheinen ja in den normalen Bibliotheken wie lokale Ordner wenn man sich ein Microsoft Konto bei der Installation einrichtet. Denken also viele dass die Sachen auf ihrem Computer liegen obwohl das nicht stimmt.

    Aber so lange man noch die Möglichkeit hat es abzustellen für mich als mündiger Nutzer keinen Grund, Windows den Rücken zu kehren. Auch wenn ich es wie gesagt mies von Microsoft finde die unbedarften Nutzer zu verarschen!

  7. #5

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Ich habe mir Windows 10 runtergeladen, als die Technical Preview gerade erst erschienen ist und ich bin ziemlich erstaunt gewesen.
    Als leidenschaftlicher Gamer bin ich vollstens zufrieden, da alle Spiele mindestens genau so schnell liefen wie auf Windows 7 und mit DirectX12 wird dann die ganze Sache noch viel interessanter.
    Das Betriebssystem lief bei mir schnell und die Animationen waren flüssig(!!!)...leider kann ich das bei Windows 8 bei meinem PC nicht behaupten .
    Außerdem hat mir bei Windows 10 besonders gut gefallen, dass meine Lieblingsprogramme und Tweaks sofort funktioniert haben! (Stardock Fences, Adobe Photoshop & After Effects, XAMPP und vorallem die Verwaltungssoftware von Logitech und Mad Catz Produkten).
    Mit Treibern hatte ich auch kein Problem, mussten aber leider (da ich einen Mac Pro mit Bootcamp betreibe) Manuell installiert werden und konnten nicht vom Bootcamp Manager erkannt werden.
    Inzwischen ist die Supportsoftware aber glaube ich verfügbar.
    Bugs die mir bei Windows 10 aufgefallen sind, sind zum einem, dass die Wetter App auf Russisch ist(!!!).
    Dies ist allerdings nur bei meinem System der Fall und nicht bei anderen Systemen, auf welchen ich Windows 10 installiert habe.
    Seit dem neusten Update von Windows 10 hat Microsoft auch dem Setup ein neues Gesicht gegeben, was meiner Meinung nach super ist.
    Hier sind noch meine Systemspezifikationen:
    Windows 10 (Build 9841)
    Intel Xeon E5 (10 MB L3 Cache)
    12 GB (3 x 4 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
    Seagate Momentus XT Hybrid-Festplatte 750GB
    2 AMD FirePro D500 GPUs mit je 3 GB GDDR5 VRAM-Speicher

  8. The Following User Says Thank You to ktoffel For This Useful Post:

    Shiny-Flakes (25.04.2015)

  9. #6

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Ich habe mir vorletztes Jahr erstmals die Insiderbuild für meinen alten Laptop heruntergeladen und war sehr erstaunt, dass Windows 10 trotz Entwicklerstatus an einigen Stellen schneller war als Windows 7. Leider konnte man damals noch nicht richtig Produktiv damit arbeiten und hab deshalb erstmal wieder Abstand genommen. Selbst nach dem finalen Release letzten Sommer hab ich erst im Winter das kostenlose Upgrade vollzogen, um noch vorhandenen Bugs aus dem Weg zu gehen. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden mit Windows 10. Kann ich jedem nur empfehlen das kostenlose Upgrade noch mitzunehmen. Performance ist deutlich besser also Windows 7 oder 8 (und 8.1), auch gefallen mir die weiteren Desktops sehr gut.

  10. #7
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Windows 10 hat sich auf meinen geschäftlichen Rechnern überall automatisch unerwünscht selbst installiert und hat viele Treiber (ua. Druckertreiber) bei mir durcheinander gebracht.
    Werde in den nächsten denke ich eine Windows 7 Formatierung durchführen müssen. Eigentlich ein NoGo. Ich hoffe der Verbraucherschutz kommt mit seiner Klage gegen Microsoft durch, dieses automatische Installieren eines Betriebssystems sollte nicht die Regel werden.
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

  11. #8

    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Hallo
    Ich habe seit es Win 10 gibt es auch im einsatz sowoll auf mein Laptop und auch mein Gaming Pc und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte eigendlich noch nichts schlechtes daran feststellen.

  12. #9
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Hallo, ich nutze Windows 10 seit der ersten Preview. Ich bin beruflich mit der Administration von Windows-Systemen (Server 2003,2008 und 2012, sowie Clients XP Windows 7, Windows 8) beschäftigt. Daher auch mein grundsätzliches Interesse an Windows 10. Anfangs habe ich Windows 10 nur in einer virtuellen Umgebung eingesetzt. Mit dem ersten Release habe ich aber alle Rechner in unserem Haushalt auf Windows 10 umgestellt. Ich habe bisher noch keinen Rechner gehabt, auf dem Windows 10 nicht installiert werden konnte. Auf älteren Systemen (Lenovo M52, Lenovo T400) war es zwar erforderlich einige Treiber von Windows 7 64-Bit zu installieren, aber alle Geräte wurden erkannt und können auch genutzt werden. Meines Erachtens läuft Windows 10 auf den Rechnern gefühlt schneller. Ich verwende sowohl Microsoft Konten zum Login als auch lokale Konten. Allerdings habe ich der Konfiguration der Personalisierung viel Zeit gewidmet um den Informationshunger von Microsoft entgegen zu wirken. Dafür nutze ich aber mittlerweile das Tool OOShutUp, was ich für sehr gut halte. Selbst ältere Spiele kommen auf den Systemen zum Einsatz. Kompatibilitätsmodus auf das entsprechende System stellen -> läuft. Bei RedAlert 2 hatte ich unter Windows 8.1 erhebliche Probleme, unter Windows 10 läuft es wieder. Alle Programme die ich nutze (Office, ein bischen Grafik, Audiobearbeitung, für mich ganz wichtig Virtualisierung mit HyperV) laufen stabil und gut. Im Zuge der letzten Aktualisierungen habe ich allerdings auch in alle Rechner eine SSD für das Betriebssystem installiert. Mein letztes Update war ein Trekstor Wintab 10.1 auf Windows 10 pro 32 bit. Hier habe ich allerdings ein Problem mit dem Micro HDMI Anschluß. Der wurde zwar zunächst erkannt, aber nach einem Update versagt er jetzt seinen Dienst. Eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers von Intel brachte keine Änderung. Diesem Problem muss ich mich mal annehmen.

    Grundsätzlich bin ich mit Windows 10 hoch zufrieden. Ich sehe keinen Grund warum man nicht auf Windows 10 updaten sollte. Vor allem unter dem Aspekt, das es keine neuen Windows Versionen mehr geben soll, sondern nur noch Updates der bestehenden Systeme. Desweiteren halte ich die Registrierung der Systeme bei Microsoft für gut. 1 mal registriert wird das System nach einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert (habe ich bereits mehrmals ausprobiert). Die Möglichkeit des Updates von vorhandenen Versionen ist wohl auch einmalig. In Zukunft benötigt dann aber jedes neue Gerät eine Windows Version, die dann gerätebezogen für die gesamte Laufzeit gültig ist und was sehr wichtig ist, immer mit aktuellen Updates versorgt wird.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  13. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Darkfield (11.07.2016)

  14. #10

    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht

    Ich bin nach ca 2 Monaten nach der offiziellen Auslieferung dann doch auf Win10 umgestiegen. Am Anfang war ich jedoch noch sehr skeptisch (auch was den Datenschutz angeht).
    Also Win10 drauf und gleich mal informieren was er denn genau alles an Microsoft sendet. Habe dann auch sehr schnell Tools wie Spybot-Anti-Beacon oder den Win10App-Remover eingesetzt um die teils seehr unnötigen Apps zu entfernen bzw. die host Datei zu manipulieren um wenigstens einen Teil meiner Daten zu schützen. Auch würde ich raten Cortana zu deaktivieren. Die Suche funktioniert dann immer noch und das Mikro wird nicht dauernd abgehört. Auch benutze ich keinen Microsoft-Account auf dem PC. Hierbei muss ich jedoch auf Luxus wie das Speichern der Einstellungen auf meinem Account usw. verzichten, das ist es mir aber definitiv wert.
    Ein letztes Manko: Ich vermisse die schön sortierten Einstellungen von Win7... Da bei Win10 diese über Umwege erreichbar sind und man sonst mit einer abgespeckten Variante vorlieb nehmen muss.

    Der Grund warum ich auf Win10 umgestiegen bin war, dass mich das Design sehr ansprach und mich die Neugier gepackt hat. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob man win10 nutzen will. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass man letztendlich mit seinen Daten bezahlt... Deshalb rate ich dringend zur Nutzung von Anti-beacon und co.

  15. The Following User Says Thank You to kkthybye For This Useful Post:

    DotNet (11.07.2016)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 14:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 15:57
  3. Win7 Windows 7 oder Windows XP Professional?
    Von watermeloN im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 01:20
  5. Erfahrungsberichte Gaming Maus Cyborg RAT 9
    Von Roxithro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 13:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.