1. #1

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    29
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Windows Home Premium (OA?) neu aufsetzen

    Guten Abend.
    *wenn falscher Bereich bitte verschieben*

    Und zwar hab ich einen älteren Laptop, der etwas viel zu gemüllt ist, und wollte Ihn mal neu aufsetzen.
    Normalerweise hat der Laptop Ja die CD mit dem Betriebsystem schon auf dem Laptop gespeichert nur das Funktioniert Nicht, weil's irgendwie nicht auffindbar ist..
    Nun hab ich mir überlegt und gehört das man sich das Betriebssytem auch auf einem USB-Stick laden kann als .ISO Datei und das dann darüber neu drauf machen kann..
    Unter dem Laptop steht ein ProducKey, - die Frage ist kann ich diesen wieder benutzen oder muss ich mir einen neuen Key kaufen?
    Wollte lieber Fragen bevor ich da irgendwas mache..
    Sorry das ich Euch damit nerve! :s

    LAPTOP:
    ACER
    Betriebssystem:
    Windows7 Home Premium (OA)

    MfG Mopsi

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows Home Premium (OA?) neu aufsetzen

    Hi,

    Zitat Zitat von K-StyLe19 Beitrag anzeigen
    Normalerweise hat der Laptop Ja die CD mit dem Betriebsystem schon auf dem Laptop gespeichert nur das Funktioniert Nicht, weil's irgendwie nicht auffindbar ist..
    Du meinst wohl das Recovery. Normal befindet sich das auf einer seperaten (teils auch versteckten) Partition. Damit erreichst du zwar keine komplett frische Installation, aber immerhin den Werkszustand. Das ist eine Windows-Installation mit allen Treibern, die je nach Hersteller mehr oder weniger extrem mit Drittanbieter-Software Produkten zugemüllt ist. Wenn du diese Partition mal gelöscht hast ohne eine Sicherung anzulegen bzw. ein Tausch der Platte durchgeführt wurde, funktioniert das nicht mehr.

    Zitat Zitat von K-StyLe19 Beitrag anzeigen
    Nun hab ich mir überlegt und gehört das man sich das Betriebssytem auch auf einem USB-Stick laden kann als .ISO Datei und das dann darüber neu drauf machen kann..
    Auf einem bootbaren USB-Stick ist das heutzutage grundsätzlich die Standardmethode. In deinem Fall sehe ich aber zwei Probleme dabei:

    1. Windows 7 ist ziemlich alt und in ein paar Monaten am Ende von Microsofts Lebenszyklus. Das heißt: Keine Updates mehr und ein zunehmend gestiegenes Risiko, sich mit dem System im Internet zu bewegen.
    2. Wenn du nur eine OEM-Lizenz hast, lässt Microsoft die teils auf diesem Wege nicht mehr aktivieren (hatte ich früher vereinzelt mal, als ich noch Windows genutzt habe)

    Ich würde daher gar nicht erst groß mit Windows 7 anfangen. Selbst wenn du es installiert und aktiviert bekommst, ist das Anfang 2020 tot. Als Alternative bleibt entweder Windows 10 mit seiner mittlerweile langen Liste an Nachteilen. Darunter u.a. Gängelung der Nutzer, fehlende Kontrolle, Updatezwang, Werbung, Zwangsapps und mehr. Das wurde hier im Forum ja schon in verschiedenen Threads diskutiert.

    Oder du installierst gleich ein freies Linux, mit dem du die Probleme nicht hast. Ist heutzutage kein Problem mehr, so lange keine Spezialsoftware eingesetzt wird, für die es keine (vergleichbaren) Linux-Alternativen gibt: Ubuntu, Debian, Manjaro usw. Die Liste ist lang. Wenn es ein älteres Gerät ist, würde ich eine leichtgewichtigere Distribution empfehlen. Beispielsweise Xubuntu oder Lubuntu. Die ist ressourcensparender und dadurch schneller.

    Zitat Zitat von K-StyLe19 Beitrag anzeigen
    Sorry das ich Euch damit nerve! :s
    Zum Fragen/Diskutieren ist das Forum doch da


  3. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (31.10.2019), DotNet (04.01.2020), Jokuu (24.11.2019)

  4. #3
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Windows Home Premium (OA?) neu aufsetzen

    Seit Windows 10 in verschiedenster Hinsicht ein Graus geworden ist (hauptsächlich Datenschutz, Sicherheit und Stabilität/Kontrolle) bin ich zu Ubuntu gewechselt, als die Frage anstand, was nach dem Supportende von Win7 gemacht wird. Habe auch einen älteren Laptop, der ungefähr 8 Jahre alt ist. Windows 7 war drauf und er funktioniert auch nach den 8 Jahren noch. Auch von der Leistung war er in Ordnung. Daher wollte ich Geldbeutel und Umwelt nicht unnötig mit einem neuen Gerät belasten.
    Ubuntu lief aber etwas träge, deswegen habe ich nun Xubuntu drauf. Das ist speziell für ältere Geräte entwickelt und läuft gefühlt flüssiger. Bin nun seit fast 2 Monten mit Xubuntu unterwegs und kann es nur empfehlen. Nach dem ganzen Frust mit Win10 ist es befriedigend endlich wieder ein Betriebssystem zu haben, bei dem ich selbst entscheiden kann wann geupdated wird und man nicht ständig von Microsoft gegängelt wird!
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 09:41
  2. Theme ändern - Windows 7 Home Basic
    Von MarLoNDeRGängstaR im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 06:36
  3. [S] Vista Home premium Key
    Von Prinzessin Paat im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:15
  4. Hilfe bei Home Premium installation
    Von Battleboi Basti im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.