1. #1
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard Welche Linux-Version?

    Hey,

    ich hab mir vorgenommen, von Windoof zu Linux zu wechseln.

    Hab mir mal die ganzen Versionen angeschaut (gibt ja etliche omg) und bin zum Entschluss gekommen: Entweder uBuntu oder openSUSE.
    (Laut Beschreibung für Einsteiger geeignet)

    Könnt ihr mir vielleicht welche vorschlagen, die von der Einsteigerfreundlichkeit, bis hin zur Stabilität und Schnelligkeit überzeugen?

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Welche Linux-Version?

    Ubuntu ist eher für Windowsumsteiger und Linuxanfänger geeignet (Otto-Normal-Verbraucher).

    Du solltest allerdings erstmal im Dual-Boot beide Systeme betreiben und nicht gleich hals über Kopf umsteigen, das wird nur mit Frust enden.
    Arbeite dich Stück für Stück ein, dann wird der Umstieg garantiert angenehmer
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    IceNet (13.05.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: Welche Linux-Version?

    Jo da gebe ich Sky.NET völlig recht. Ich zum Beispiel habe damals sofort mit Gentoo angefangen aber auch nur weil ich ein Verwandten habe der sich damit echt gut auskennt, da er es ja auch Beruflich braucht. Habs aber nach kurzer zeit wieder aufgegeben xd. Naja machs auf jedenf all wie es Sky.NET oben beschrieben hat.

    mfg

  5. The Following User Says Thank You to Chrisk135 For This Useful Post:

    IceNet (13.05.2013)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Welche Linux-Version?

    Es gibt ne menge Distris für Einsteiger: Ubuntu, Linux Mint usw, die nehmen sich nicht großartig viel, spielt also keine große Rolle welche du da nimmst. Du bist da im Prinzip auch an nix gebunden da du unter Linux so ziemlich alles austauschen kannst. Ich würd nur nicht grad eine nehmen die für Profis ausgelegt ist wie zb Arch Linux. Linux an sich läuft eigentlich sehr stabil, ich hatte bisher auch noch keine Distri bei der das nicht so war. Instabil wird das meist erst wenn man anfängt jeden Schrott zu installieren der dann am Ende nicht ausgereift ist oder sich gegenseitig in die Quere kommt.
    Performant ist Linux an sich auch. Wenn du 100% Leistung willst dann musst du ne Distri wie Arch Linux nutzen. Da hast du ein komplett Nacktes System wo absolut nichts dabei ist was nicht unbedingt notwendig ist. Dementsprechend hast du natürlich auch keine GUI geschweige denn werden irgendwelche Treiber automatisch installiert, das musst du alles selbst machen. Daher sind solche Distris wie oben gesagt eher was für fortgeschrittene und Profis, als Anfänger sollte man die Finger davon lassen, sonst ist man schnell frustriert da man ohne Linux-Skills nicht sehr weit kommt.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    ThunderStorm (18.05.2013)

  8. #5
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Welche Linux-Version?

    Ubuntu.

    Und die Entscheidung sollte allein schon wegem dem Ubuntuusers-Wiki fallen. Denn etwas vergleichbar gutes zum Einstieg findet man nirgendwo anders. Das Wiki wird dir den Einstieg wirklich enorm vereinfachen. Da steht einfach alles drin. Egal wonach du suchen wirst in diesem Wiki, du wirst es finden. Vorausgesetzt du weißt wie man sucht xD

    Das Wiki hat mir damals zu meinen Anfängen auch sehr stark geholfen. Wenn man Ubuntu dann schon einige Zeit nutzt und denkt man ist für mehr Bereit, ja dann kann man sich auch mal nach einer anderen Distribution umschauen, bei der noch mehr mit der Shell gearbeitet werden muss - falls das bei Ubuntu überhaupt noch zutriit xD

Ähnliche Themen

  1. Welche Windows 7 Version habe ich?
    Von AriZona im Forum Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 15:23
  2. GTA Online? welche Version?
    Von Joker im Forum Grand Theft Auto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:15
  3. Linux Server CP
    Von Prinzessin Paat im Forum Server-Administration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:02
  4. Welche Linux-Distribution für Gameserver
    Von Killerspider im Forum Server-Administration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.