1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Sind Hobbyfotographen unter uns?

    Ich finde zunehmend gefallen an Fotografie und wollte daher mal gucken, ob hier Leidensgenossen unterwegs sind.

    Bei mir hat sich das daraus entwickelt, dass ich mit Bildbearbeitung angefangen hab, viel rum komme und daher auch relativ oft was knipse. Allerdings waren mir die Aufnahmen von ner Kompaktkamera nicht mehr gut genug, wodurch ich auf eine DSLR umgestiegen bin. Da bin ich nun ne weile im Auto-Modus unterwegs gewesen und hab auch mal bisschen rum gespielt, wollte aber nun tiefer in die Materie einsteigen. Wie habt ihr also gelernt, das richtige Motiv zu finden, das Motiv richtig zu fotografieren und wie habt ihr euch mit eurer Kamera angefreundet?

    Ich hab vor allem ein Buch zum Thema, mehrere Artikel gelesen und einige Videos auf Youtube gesehen. Ganz solide fand ich den hier: https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures
    Hab auch schon überleg einen Kurs zu machen, allerdings kosten die schnell 100 Euro sind, dann nur eine oder zwei Stunden und bringen dir evtl. schon das bei, was du auch kannst.

    Ich überlege vor allem, welche Motive sich im Alltag finden lassen, also nicht nur im Urlaub, auf besonderen Touren oder organisierte Shootings. Wenn man immer wieder was findet, kann man auch genug rumprobieren, dabei ist es mir eigentlich egal, ob das nun eine Landschaft ist, bestimmte Objekte oder Personen. Ich hab viele Fotos gesehen, die sehen so gut aus, dass gar keine Rolle spielt, was da fotografiert wurde.
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Sind Hobbyfotographen unter uns?

    Ich bin zwar Hobbyfotograf, weder Anfänger noch Profi, leider übe ich aber nicht sehr aktiv das Hobby aus. Was aber jetzt hoffentlich sich ändert wenn es wieder wärmer wird. Habe auch in der Vergangenheit im iA Fotografiert, dann habe ich zu der Programm-Automatik gewechselt und immer wieder mal probiere ich es im Manuellen aus.


    Womit ich nicht klar komme, wenn Manuell, dann auch Manuell Scharf stellen, dafür hab ich an meiner aber kein extra-Rädchen, sondern ich muss mittels eines Rädchens das Stufen hat scharf stellen, und das ist extrem Mühsam, und schnelles scharfstellen ist auch nicht möglich.

    Deswegen bin ich aber überlegen mir eine andere mit genau diesen Möglichkeiten zu kaufen. eine DSLR soll es nicht werten, so viel Geld ausgeben für kein aktives Ausführen wäre schade.

    Aber das Fotografieren empfinde ich als etwas wunderschönes, Ruhe, Kreativität, Spaß, alles in einem

    Videos gibt es auf Youtube zu genüge, aber man muss schauen das auch die Qualität stimmt.

    Meine nächste Kamera muss auch das RAW Format können, denn da hat man mittels Bildbearbeitung viel mehr Möglichkeiten als das fertige JPG.

    Ich habe mir "Galileo Design - Digital Fotografieren mit Pavel Kaplun" zugelegt. Gibt sehr viele Kapitel, habe bereits auch ein paar Sachen gelernt.
    Geändert von GERDexter (20.03.2015 um 11:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Der Nutzer unter dir Spiel
    Von triangle im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 18:39
  2. CS1.6 Leute unter uns?
    Von Shane im Forum Counter Strike
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 21:57
  3. [Kritik] UH geht unter!
    Von Snees im Forum Feedback
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 13:55
  4. Cod 4 Spieler unter uns?
    Von Killerspider im Forum Call of Duty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 04:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.