1. #1
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Hallo Community
    Ich brauchte wieder mal eine neue HDD für Desktop, welche ich parallel zu meiner SSD als Speicher für größere Daten benutze, damit ich die SSD nicht direkt durch das Schreiben ausnutze, da es ja nur begrenzt Daten speichern kann und ich sowieso ein größeren Speicher als dort brauche.
    Heute bin ich dann zu Saturn gegangen und hab dort eine Seagate mit dem Model stbd2000101 gesehen und WD Blue oder Black.
    Dann bin ich noch zu einem Computer Laden gegangen und habe dort nachgefragt, ob es eine Seagate mit 2TB bei denen gibt.
    Als ich es gekauft hab, merkte ich, dass es gleiches hat, wie bei "Seagate stbd2000101", aber dort steht bei Model auf einmal "st2000dm001" anstatt "stbd2000101".
    Wo ist hier der Unterschied oder sind es trotzdem die selben Platten?

    WD wollte ich nicht holen, da ich früher mal ne externe WD Green Power hatte und die plötzlich ausgefallen ist während der Datenübertragung oder so (weiß nicht, ob ich es unterbrochen hab oder einfach PC ausgeschaltet hab). Naja dann funktionierte die glaub ich wieder, aber plötzlich wurde sie in den nächsten Tagen nicht mehr erkannt. Hab schon versucht alles mögliche zu machen.
    Deshalb weiß ich nicht, ob ich der trauen soll. Hab irgendwo nachgelesen, dass es nur bei WD Green so ist, aber bei Blue, Red oder Black es anders aussieht.

    Jedoch sah ich dann noch eine Statistik im Internet eine Statistik über die Ausfallraten der Festplatten und es war direkt am häufigsten die Marke Seagate mit diesen Ausfallraten betroffen, von der ich eine HDD kaufte und nicht weiß, ob ich es umtauschen soll.
    http://winfuture.de/news,85481.html


    Was haltet ihr von diesen Seagate Festplatten (Qualität,Haltbarkeit, Betriebszeiten, Leistung)
    Soll ich die behalten oder würdet ihr mir lieber eine andere HDD empfehlen?
    Geändert von BitNet (28.04.2016 um 19:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Also ich persönlich wurde jedem von WD abraten, Laptop HDD damals nach 9 Monaten ohne jeden Monat Windows Neu und starke Belastung & beim Kollegen das gleiche aber am Desktop PC

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Ich hab den Satz nun mindestens 4x gelesen und verstehe immer noch nicht, was genau er uns sagen soll: Du hattest einen Laptop mit WD Festplatte der nach 9 Monaten so langsam wurde, dass jeden Monat eine Neuinstallation nötig wäre? Was hat das mit der HDD zutun? Festplatten sind als Systemlaufwerke schon seit etlichen Jahren nicht mehr geeignet. Wer sie trotzdem verwendet braucht sich über Leistungsprobleme nicht wundern. Überarbeite deinen Beitrag mal bitte wenigstens formell und mit ein paar mehr Details, damit man versteht, was genau passiert ist. Ansonsten muss ich den leider löschen, ein derartiges Niveau entspricht nicht unseren Anforderungen, schon gar nicht wenn auch noch fehlerhafte Infos damit verbreitet werden wie hier anscheinend der Fall.

    Zum Thema: Von Seagate habe ich mir noch vor dem verlinken Test eine 1TB Platte gekauft, die sich nach nicht mal 5.000 Betriebsstunden verabschiedet hat. Und die wurde nur für Backups genutzt, also nicht gerade hochfrequentiert. Seit dem kaufe ich nur noch WD und seit kurzem auch HGST. Von Western Digital habe ich Platten mit rund 20.000 Betriebsstunden, die teils 24/7 gelaufen sind, mittlerweile aber in einem Desktop-System. Durchaus Anspruchsvoll für den Motor, weil durch das immer wiederkehrende Hochfahren der Motor stark belastet wird. Im 24h Betrieb laufen fast lauter WD im Bereich 10.000 bis 15.000 Betriebsstunden, bisher ohne Probleme. Lediglich eine von den 3TB Platten hat sich letztens nach ca. 10.000 Stunden verabschiedet. Eine von insgesamt 5 Platten ist verschmerzbar. Festplatten sind empfindlich, eine gewisse Ausfallquote hat man selbst bei den Besten Herstellern. Zumal noch Garantie drauf ist. Der Umtausch läuft grade, wenn der anstandslos verläuft und die anderen Platten sich in nächster Zeit nicht auch verabschieden, finde ich das noch absolut im Rahmen.

    Ansonsten habe ich noch eine 3TB Toshiba im Einsatz. Grund für die Wahl war hauptsächlich einen anderen Hersteller im RAID zu haben, für den Fall von Serienfehlern und ähnlichem. Mittlerweile läuft sie seit fast 10.000 Stunden im Dauerbetrieb. Wird einige Grad wärmer als die WD-Platten und ist recht laut, beim schreiben lesen rappelt sie wie 20 Jahre alte HDDs. Bin mal gespannt wie die sich von der Haltbarkeit her macht, preislich war die deutlich günstiger als HGST/WD. Derart schlechte Qualität wie bei Seagate erwarte ich von Toshiba eigentlich nicht, vor allem die Notebooks sind sehr robust und langlebig.

    Seagate kommt mir auf jeden Fall keine mehr ins Haus, zumindest keine unter 4 TB - bei denen scheint sich die Qualität auf ein mit der Konkurrenz vergleichbares Niveau verbessert zu haben. Auch wenn du bedauerlicherweise einen Ausfall zu beklagen hattest, würde ich deswegen den Hersteller nicht verurteilen. Hätte ich bei Seagate wegen der einen Platte an sich auch nicht gemacht. Dort ist es jedoch kein Einzelfall. Seit Jahren gibt es massive Rückmeldungen wegen der geringen Qualität. Nicht zuletzt auch von großen Firmen wie Backblaze. Solche Zahlen finde ich immer sehr interessant, weil man dort zum einen sehr viele Werte hat und davon ausgehen kann, dass diese unter einigermaßen professionellen Bedingungen (z.B. keine Platten die bei 50°C + schon halb am schmelzen sind) gelaufen sind.

    Denn diese ganzen Einzelfälle von 1 oder im besten Fall 2 Platten sind alles andere als repräsentativ. Hätte ich beispielsweise nur von meiner einen defekten WD-Platte berichtet, würde der Hersteller gleich negativ dastehen, obwohl er grundsätzlich gute Produkte herstellt. Da ich 5 Stück habe und davon lediglich eine ausgefallen ist, sieht das ganze schon anders aus. Einzelne Defekte kommen aber wie gesagt bei den besten Produkten vor. Selbst HGST hat Ausfälle, wenn auch nur wenige Prozent. Aber 3 Prozent heißt eben auch, dass 3 von 100 Platten vorzeitig kaputt gehen. Und tendenziell verbreiten deutlich mehr Menschen ihren Ärger über etwas das nicht wie erwartet funktioniert, als andere die loben, wie zufrieden sie mit ihrem Produkt sind. Bei hunderttausend verkauften Produkten sind 3% in absoluten Zahlen eben doch eine ganze Menge.


  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Unlucky-Dude (03.05.2016)

  5. #4
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Lohnt sich eine WD Platte mit 7200 RPM für z.B. 10 Stunden Betrieb? Betriebssystem ist eeh auf SSD installiert.
    Ich arbeite nämlich oft am PC mit Animationssoftware usw., aber solche Programme laufen eeh bei mir auf SSD.

    Wie ist eig. diese Festplatte hier?
    http://www.elv.de/seagate-interne-fe...2-tb-24-7.html
    Ist zwar von Seagate, aber die soll für den Dauerbetrieb sich eignen und sogar 7200 rpm besitzen.
    Geändert von BitNet (28.04.2016 um 20:26 Uhr)

  6. #5
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Seagate oder WD, ich habe sogar beide im Betrieb und das schon sehr lange. Keine dieser beiden Festplatten weist Fehler auf noch gab es irgendwelche
    anderen Probleme. Es kann immer passieren das eine der Platten ausfällt oder den Geist aufgibt, das passiert auch mit neueren oder anderen HD'S.
    100%ige Garantie hat man eigentlich nicht. WD hingegen machte (in einem anderem Computer eingebaut) hingegen oft Probleme, aber es ist nicht die
    Regel. Ob die Seagate HDD nun gut oder schlecht ist kann man so nicht beurteilen, das kann eigentlich nur der der diese auch wirklich extrem, sage ich mal,
    im Einsatz hat. Ich persönlich benutze sie und habe bisher keine Probleme feststellen köönen.

  7. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Darkfield (29.04.2016)

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Ich kauf für Datenfestplatten nur noch aus der Enterprise-Serie (egal bei welchem Hersteller, habe da fast alle 5 Jahre Garantie und sind 24/7 fähig)!
    Und auch da sind mir von allen Herstellern schon mal Festplatten verreckt - die kochen auch alle nur mit Wasser.

    Das Festplatten (mechanischer Natur) langsamer werden kann viele Gründe haben, meist passt die Größe der Sektoren nicht mit
    den Daten die darauf gespeichert werden, und dann ist da noch das Betriebssystem, das gewählte Dateisystem oder Format für die Partitionstabelle,
    und ob das Betriebssystem die gespeicherten Daten indexieren darf (oder nicht).

    Und zu
    Wo ist hier der Unterschied oder sind es trotzdem die selben Platten?
    http://geizhals.de/seagate-desktop-h...-a1309735.html
    http://geizhals.de/seagate-desktop-h...1-a686483.html
    Da kann man vergleichen!
    Die 101 OHNE "m" ist sparsamer im Stromverbrauch

    Egal welchen Hersteller man wählt, man kann immer einen Griff in den Klo machen.
    Und wer meint mit einer Festplatte kauft man sich "Sicherheit seiner Daten", der ist entweder Naiv oder Blauäugig!
    Jedes technische Gerät kann kaputt gehen, die Elektronik sterben oder eine nicht aufgeführte Ursache für einen Defekt haben (Sturz, Kurzschluss, Überspannung, Feuchtigkeit usw.),
    wer da meint er käme ohne Datensicherung aus dem ist nicht zu helfen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (29.04.2016)

  10. #7
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    @TheRaven hast du den vom Threadersteller angesprochenen Blackbaze-Bericht gelesen? Das ist nämlich ein Cloud-Anbieter und die haben genau das gemacht: Desktop-Festplatten im 24h Betrieb für die Nutzerdaten und Bericht über die Ausfallquote geführt. Dabei sind HGST, Seagate und WD, wobei WD-Platten verglichen mit den anderen Herstellern noch relativ wenige eingesetzt werden. Schon 2013 zeichnete sich eine deutlich erhöhte Ausfallquote bei Seagate in allen Platten mit weniger als 4TB Kapazität ab. Ein Jahr später, 2014, schoss dieser Wert bei den 3TB Platten EXTREM in die Höhe, rund 40 Prozent der Platten sind kaputt gegangen.

    Wenn du eine Seagate Desktop HDD mit 4TB hast, ist also alles in Ordnung und du hast eine gute Platte mit der 2. geringsten Ausfallrate. Wobei der Unterschied gegenüber #1 HGST in dem Fall vernachlässigbar gering ist. Ohne Details welche Platte du genau hast und zumindest wie lange die schon gelaufen ist, finde ich deinen Beitrag leider wenig hilfreich. Denn das ist wie @DMW007 und auch @Darkfield schon gesagt haben dann eher Glückssache. Du könntest im Extremfall eine von den Seagate mit 3TB haben die von der extrem hohen Ausfallquote betroffen sind, aber bisher gab es noch keine Probleme weil die Festplatte recht neu ist oder wenig genutzt wird.

    Für dich und alle interessierten hier noch mal die meiner Meinung nach interessanteste Grafik aus dem Bericht, welche die Ausfallquote der einzelnen HDDs miteinander vergleicht (Grau = 2013, Grün/Blau = 2014)

    Name:  blog-drive-failure-by-manufacturer1.jpg
Hits: 125
Größe:  111,6 KB

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  11. #8
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    @DotNet, ich kenne den Bericht demzufolge auch die Tabelle. Ich habe lediglich von mir gesprochen und will das auch gar nicht verallgemeinern.
    Ich wollte nur damit sagen das man auch mit moderneren oder halt neuen Festplatten pech haben kann, eventuelle Gründe dafür hat @Darkfield
    oben schon angedeutet.

  12. #9
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Soll ich mir dann einfach für ne NAS geeignete Festplatte in mein PC einbauen, um dort vilt manchmal Dateien abzuspeichern und erst nach mehrere Wochen oder Monate etwas fettes wieder drauf installieren? Bei solcher Nutzung sollte es eig. ganz lange halten können.
    Keine schlechte Leistung sollte dort auch dabei sein und nicht zu unangenehme Geräusche. Kann jemand eine empfehlen für so bis 100 oder 110 Euro?
    Geändert von BitNet (30.04.2016 um 02:01 Uhr)

  13. #10
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Ist diese Seatage HDD gut oder soll ich umtauschen?

    Ahja was haltet ihr von WD Black 2TB?
    Will es neben SSD für 3D Bearbeitung, als Speicher für Gaming usw. nutzen und die Leistung ist hier für sowas optimiert, aber ich habe gehört, dass diese Festplatte laut ist. Ist die Lautstärke wirklich hier so schlimm? Besitzt jemand eigentlich diese HDD?
    Es gibt auch WD Blue 2TB aber weiß nicht ob ich hier greifen soll. Für Gaming und Datenlagerung sollte diese aber schon ausreichen und sollte schon deutlich leiser sein als die Black Edition, oder?
    Kann man mit irgendeinem Programm z.B. die Max Geschwindigkeit von WD Black etwas niedriger einstellen, damit es leiser und stromsparender ist?
    Geändert von BitNet (03.05.2016 um 18:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:17
  2. Soll ich mir eine PS3, PS4 oder Xbox kaufen?
    Von blackmac4444 im Forum Konsolen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 00:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:25
  4. Wer kennt diese Brille?
    Von Scarface im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 23:52
  5. RYANAIR ~ soll ich nun hin oder nicht?
    Von pohstro im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 11:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.