1. #1
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard Wie CD Laufwerk einbauen?

    Hey,

    Ich wollte ein Laufwerk in meinen Computer einbauen, weiß aber nicht, wie verkabeln... So wie das andere Laufwerk, welches schon drin war, geht es nicht, weil dieses komplett andere Anschlüsse hat.

    Hier ist das Laufwerk, das ich einbauen will (bzw die Anschlüsse):

    Spoiler:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pic1.jpg 
Hits:	351 
Größe:	404,0 KB 
ID:	3783


    Und hier die vorhandenen Stecker:

    Spoiler:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pic2.jpg 
Hits:	338 
Größe:	549,6 KB 
ID:	3784


    Oder ist das überhaupt nicht möglich? Ich hab recht wenig Ahnung von Computern und Hardware allgemein, also bin ich für jede Hilfe dankbar
    Also danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie Laufwerk einbauen?

    Das ist ein IDE-Laufwerk und das 2. Bild sind die Stromstecker deines Netzteils. Der weiße passt am Laufwerk in die Buchse ganz rechts.
    Relevant ist ob dein Mainboard noch IDE-Anschlüsse hat, das is die breite Buchse links neben dem Stromstecker. Seit einigen Jahren wird bei neuen PCs eigentlich ausschließlich auf SATA gesetzt. Manche Boards haben auch noch zusätzlich IDE-Ports.

    Auf dem Bild siehst du beide Ports, für dein Laufwerk muss auf dem Board ein IDE-Port (also der grüne) vorhanden sein (Farbe kann natürlich anders sein):

    Name:  gigabyte_965p_sataszzg.jpg
Hits: 1931
Größe:  48,2 KB


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    made3 (12.05.2013)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie Laufwerk einbauen?

    Zitat Zitat von xOneDirectionx
    Wenn du keine Ahnung davon hast ist es sinnvoller, es beim Experten machen zu lassen. Ein Fehler und du kannst dein ganzes System zerschießen
    Bitte was? Seit wann kann man mit einem CD-Laufwerk ein ganzes System zerschießen? xD
    So lange man nicht mit roher Gewalt vorgeht kann da nichts dramatisches bei passieren.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    x BoooM x (12.05.2013)

  6. #4
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wie Laufwerk einbauen?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort, soweit ich das jetzt gesehen hab,ist ein IDE Anschluss vorhanden. Dann versuch ich mal, das ganze zu verkabeln. Das mit dem andren Anschluss hab ich mir schon gedacht, weil ich das Laufwerk aus nem andren PC ausgebauthab.
    Aber mich hats verwundert, dass keine von den "Bändern" da waren, halt die Kabel für die IDE Anschlüsse. Liegt also daran, dass die neuen PC's keine IDE mehr haben, sondern SATA, wenn ichs richtig verstanden habe ^^

    Gut, dann werd ich das mal probieren und sonst melde ich mich nochmal

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie Laufwerk einbauen?

    Wie gesagt das kann natürlich gut sein, dass deine vorhandenen Laufwerke alle über SATA angeschlossen sind und dein Mainboard aus halt zusätzlich noch ein oder zwei IDE-Ports hat. Grade zu der Zeit als SATA noch neu und IDE relativ verbreitet war gab es einige solcher Boards, sodass man Laufwerke mit beiden Anschlüssen nutzen konnte. Du brauchst dann halt noch ein IDE-Kabel, das kannst du wenn möglich aus dem anderen PC ausbauen oder für ein paar Euro zb bei eBay kaufen:

    Name:  2603047a8ab2cdadb1.jpg
Hits: 816
Größe:  14,7 KB

    Blau kommt ans Mainboard, schwarz ist Master und weiß ist Slave. Am Laufwerk musst du dann halt noch den Jumper entsprechend setzen, sonst gibts eigentlich nix besonders zu beachten.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    made3 (12.05.2013)

  9. #6
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wie CD Laufwerk einbauen?

    Ich hatte in ner Tüte noch paar Kabel, darunter war auch so ein IDE Kabel, nur halt nicht farbig, sondern alle Anschlüsse schwarz:

    Name:  ide_Kabel.jpg
Hits: 949
Größe:  19,4 KB

    Ich hab dort jetzt einfach eine Seite genommen, an das Laufwerk gebaut und die andre Seite ans Motherboard. Also den mittleren Stecker nicht benutzt, weil ich dachte, dass es so bei dem andren PC auch war.
    Ich hab den Computer auch grade am laufen, das Laufwerk kann man auch ein- und ausfahren, was natürlich positiv ist , nur erkennt es keine CD oder ich hab nicht lang genug gewartet. Die CD ist jetzt paar Minuten drin, aber alles was es unterm Computer anzeigt ist das:

    Name:  Unbenannt-1.jpg
Hits: 795
Größe:  20,4 KB

    Hab ich da nun was falsch angestöpselt oder muss ich die zuerst noch... keine Ahnung, freigeben oder sowas?


    Und btw... was ist ein Jumper? Ich hab das Kabel ungefähr so eingeordnet, wie sie anderen, also dass es nirgends auf einer Platine kratzt oder vor dem Lüfter rumlungert oder so...

  10. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie CD Laufwerk einbauen?

    Wenn die Stecker nicht farblich markiert sind kommt der Stecker mit dem längeren Kabel ans Mainboard, der letzte am anderen Ende ist dann master und der zwischen den beiden slave (siehst du auf dem folgenden Bild beim mittleren Kabel sehr deutlich)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IDE-Kabel.jpg 
Hits:	412 
Größe:	339,1 KB 
ID:	3789

    Bei IDE muss das Laufwerk entsprechend seinem Anschluss gejumpert werden. Der Jumper ist die kleine graue Steckbrücke links neben der IDE Buchse am Laufwerk. Den kannst du als Master, Slave, oder CS (CableSelect) setzen, je nachdem welches Laufwerk an welchem Stecker angeschlossen ist. Wenn du eh nur ein IDE-Laufwerk hast spielt das aber sowieso keine Rolle, da schließt du das einfach an Master (also den letzten Stecker) an und setzt den Jumper auf Master.
    Hinten am Laufwerk muss irgendwo eine Legende sein, welche der zwei Pins jeweils Master, Slave bzw CS sind.

    Auf deinem Screen sieht es so aus als ob die DVD erkannt worden ist. Kannst sie ja mal öffnen, dann siehst du ob du die Daten darauf zugreifen kannst.


  11. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    made3 (12.05.2013)

  12. #8
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wie CD Laufwerk einbauen?

    Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen und erstaunlicherweise hab ich eigentlich alles richtig eingebaut. längere Seite ist am Motherboard, die kürzere am Laufwerk und Slave baumelt mitten drin in der Luft rum.
    Jumper sitzt ganz rechts (Hab anfangs 2 Fotos von den Anschlüssen gemacht, hier der 2.:

    Spoiler:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pic3.jpg 
Hits:	339 
Größe:	430,4 KB 
ID:	3790
    Name:  Pic3.jpg
Hits: 709
Größe:  20,2 KB


    So hab ich das Laufwerk auch eingebaut, also ist ja auf Master gejumpert.

    Wenn ich auf das Laufwerk-Icon Doppelklicke kommt nur der Windows Kringel und das ewig. Das Laufwerk hört sich auch etwas an, als ob es hyperventiliert...
    So sieht es aus, wenn ich die CD ins obere, also andre Laufwerk tu:

    Spoiler:
    Name:  Unbenannt-1.jpg
Hits: 709
Größe:  23,1 KB

  13. #9
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wie CD Laufwerk einbauen?

    Zuerstmal entschuldingung für den Doppelpost, aber durch das aktualisieren hätte es den Thread nicht gepusht.

    Ich hab eben noch eine Tüte gefunden, die soweit ich weiß zu dem Laufwerk gehört und dort ist ein Audio Kabel enthalten, sowie eine CD.
    Ist dabei das Audiokabel denn notwenig bzw die CD? Weil das Laufwerk funktioniert immernoch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:08
  2. Kann ich den Arbeitsspeicher einbauen?
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 15:47
  4. VB.Net Forumlogin einbauen
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 13:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 14:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.