1. #1
    Avatar von MC Phlegmatisch
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    411
    Thanked 175 Times in 113 Posts

    Standard Tutorial: PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluet

    Ich habe wieder einmal auf meiner Platte tief versteckt ein Tutorial gefunden welches einigen bestimmt sehr gefallen wird.
    Schaut es euch einfach mal an.

    Tutorial:
    Spoiler:


    Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via USB als PC-Gamepad?

    Welche Möglichkeiten habe ich da durch?
    1. Der Controller wird in Windows als richtiger Gamepad akzeptiert. Somit wird er auch in Spielen als Gamepad anerkannt.
    2. Die Tasten des Controllers sind komplett frei belegbar. Dadurch kann man auch Spiele ohne Gamepad unterstüzung spielen.
    3. Kann als Fernbedienung für sämliche Programme oder als Maus verwendet werden.
    4. Eine Emulation des Xbox360 Controllers ist möglich.
    5. Der Motion-Sensor des Controllers kann verwendet werden.


    Was benötige ich?
    1. Einen PS3-Controler.
    2. Ein Mini-USB-Kabel.
    3. Software u. Treiber - Motionjoy 0.6


    1. Passenden Treiber/Software downloaden:
    32 Bit:
    Code:
    http://www.xinputer.com/download/MotioninJoy_050002_x86.zip
    64 Bit:
    Code:
    http://www.xinputer.com/download/MotioninJoy_050002_amd64.zip
    2. Motionjoy entpacken und installieren.


    64Bit User müssen vorher die Erzwungene Treibersignatur deaktivieren. Dafür müsst ihr den PC neustarten und F8 im Bootloader drücken und Deaktiviere Erzwungene Treibersignatur auswählen. Dies muss bei jedem Start von Windows gemacht werden.

    Das gilt nicht für 32Bit User.



    3.PS3 Controller via USB an den PC anschließen.
    (Windows wird seinen eigenen Treiber installieren, dieser wird aber nicht funktionieren)

    4. Unter Start/Programme/Motiojoy die ds3_tool.exe ausführen.
    Jetzt solltet ihr folgendes Fenster sehen:

    Stellt nocheinmal sicher das PS3 Controller auch angeschlossen ist und klickt danach auf den load driver Button. Nach fertiger Installation sollte das ganze so aussehen:

    Nun stellen wir unter Language die Sprache auf Deutsch. Oben links auf Schnellstart klicken. Jetzt solltet ihr sehen das kein Controller verbunden ist.

    MotionJoy neustarten.
    Jetzt wird euer PS3 Controller als Gamepad in Windows erkannt.



    Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via Bluetooth als PC-Gamepad?

    Was benötige ich?
    1. Einen PS3-Controler.
    2. Ein Mini-USB-Kabel.
    3. Software u. Treiber - Motionjoy 0.6
    4. Einen BlueTooth-Stick


    1. Schritt 1-4 von Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via Bluetooth als PC-Gamepad?
    (Vorraussetzung: Bluetooth-Stick ist installiert und funktioniert)

    2. Bluetooth-Treiber für den PS3-Controller installieren.
    Ist der Controller mit dem USB-Treiber installiert worden, könnt über den Button Über BlueTooth verbinden den passenden Treiber installieren.
    Dies sollte so aussehen:

    Die Fehlermeldung Can`t find BlueTooth Adapter ist noch normal. Daneben seht ihr Geräte Manager, sobad ihr dort drauf klickt sollte folgendes Fenster erscheinen:

    Nun klickt auf den Butten load. Jetzt wird der BueTooth Treiber installiert. Das dauert ein paar Sekunden. Nach erfolgreicher Installation sieht das so aus:

    MotionJoy jetzt Neustarten, auf Über BlueTooth verbinden klicken und dann auf pair now. Jetzt läuft euer Controller über BlueTooth das Usbkabel kann jetzt entfernt werden.


    Ich hoffe ich habe euch damit etwas gutes getan und konnte helfen.
    Ich selber benutze es auch gerne mal wenn ich GTA SA spiele oder diverse Rennspiele.

    (Ein Danke für diese Tat wäre glaube ich das Minimum!)
    Mit freundlichen Grüßen
    MC Phlegmatisch

  2. The Following 3 Users Say Thank You to MC Phlegmatisch For This Useful Post:

    lilpole (10.04.2012), milchbubix (10.04.2012), St0nY (10.04.2012)

  3. #2
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Tutorial: PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und B

    Genial! Danke


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    116
    Thanked 68 Times in 48 Posts

    Standard AW: Tutorial: PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und B

    Quelle: [PC] [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    Zum Tutorial: Ich wusste gar nicht dass es geht und finde es sehr interessant, meine PS3 funktioniert gerade nicht und spiele aber Rennspiele & Fifa lieber auf dem PC, das erste Tutorial welches mich je interessiert hat. xD

    E: Ich habe bloß im Interesse aller die Quelle gepostet, ist ja gut dass du das Tutorial gepostet hat, ich hätte es sonst nicht gemerkt, und das ist n nice Tutorial.
    Geändert von lilpole (10.04.2012 um 14:21 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to lilpole For This Useful Post:

    MC Phlegmatisch (10.04.2012)

  6. #4
    Avatar von MC Phlegmatisch
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    411
    Thanked 175 Times in 113 Posts

    Standard AW: Tutorial: PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und B

    Zitat Zitat von lilpole Beitrag anzeigen
    Quelle: [PC] [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    Zum Tutorial: Ich wusste gar nicht dass es geht und finde es sehr interessant, meine PS3 funktioniert gerade nicht und spiele aber Rennspiele & Fifa lieber auf dem PC, das erste Tutorial welches mich je interessiert hat. xD
    Wie schon am Anfang gesagt habe ich es auf meiner Platte gefunden. Ich dachte mir ich poste es mal. Wenn du es jetzt bei Gulli gefunden hast ok. Ich merk mir auch nicht immer wo ich es her habe, ich speichre es nur. ^^

Ähnliche Themen

  1. Playstation 3 Controller spinnt rum!
    Von mTze im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 16:09
  2. Ps3 Controller für den Pc?
    Von OneWorld im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 14:38
  3. Smartphone-Controller
    Von Tobe im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 15:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.