Seite 6 von 7 Erste ... 4567 Letzte
  1. #51
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Ach, der Text ist doch quatsch. Total subjektiv geschrieben.
    Du nennst die 99$-Gebühr zwei Mal. Desweiteren benutzt du das Wort "offiziel" zu viel: Inoffiziel = Jailbreak? Damit wäre dann fast alles möglich. Desweiteren:
    • Kein eigener Klingelton: Eigene Klingeltöne für das iPhone
    • Musik kann nur über iTunes synchronisiert werden, und nicht vom Handy zurück auf den PC übertragen werden: iPhone, iPod Touch ohne iTunes, gratis iTunes Alternative oder Sharepod
    • Einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich: Das geschieht heutzutage so ziemlich bei jeder Software. Ob die nun im Hintergrund aktiviert ist oder erst bei iTunes freigeschaltet werden muss ..?
    • Unerwünschte Inhalte (z.B. Konkurrenzprodukte): Werden deshalb die alternativen Browser und Google Apps freigeschaltet?
    • Um alle Funktionen nutzen zu können und das iOS annährend wie Android anpassen zu können, muss es erst gejailbreakt werden (= Entsperrung von den offiziellen Apple-Beschränkungen und Richtlinien), wobei hier die Gefahr besteht, dass man die Garantie von Apple verliert: Erstens ist die Definition des Jailbreakes falsch und zweitens besteht nicht die Gefahr, dass man die Garantie von Apple verliert, sondern das ist sicher!


    Desweiteren gibt es auch Vorteile durch das AppleKonzept: Wann habt ihr denn den letzten Trojaner gesehen? Hinzukommt, das das Einbinden von Flash und Java verdammt viele Sicherheitslücken darstellt. Viele (userland) Exploits gehen z.B. auf PDF oder FreeBSD zurück.

    Let's come to Android:
    Android ist auch nicht frei von Fesseln - sonst würde man nicht rooten. Das Rooten lässt sich - letzenendes - mit dem Jailbreaken vergleichen: Man bekommt root-Rechte und verliert die Garantie. Desweiteren ist Android natürlich unsicherer, weil durch die ganzen Apps jede Menge müll und Schadsoftware hochgeladen werden kann.

    Sorry, aber für mich ist der Beitrag rein subjektiv und unpassend.
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  2. #52
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Man verliert durch das rooten NICHT die Garantie.

    Ich habe sogar schon komplett fremde Roms auf meinem x10 gehabt und hatte dann einen Garantiefall.
    Handy wurde einfach von mir vorher zurück gesetzt und gut war die Sache.

    Wer zu blöd ist Market fremde Apps auf dem Handy zu installieren und nicht auf seine Sicherheit achtet ist doch selber schuld und soll die Finger davon lassen.
    Oder eben zu iOS greifen.

    Und deine "verbesserungen", dass man doch eigene Klingeltöne benutzen kann sind doch nur alternativen aber kein offizieller support von Apple.

    Achso und wegen dem rooten:

    Man rootet um sehr tief in das System einzudringen, nicht aber um das Design oder Market fremde Apps zu installieren.
    Das rooten ist nur was für Profis die wissen, was sie tun.

    Ein normaler Anwender brauch sein Android handy nicht zu rooten, wenn er es einfach nur anständig benutzen möchte.

  3. #53

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    26
    Thanked 211 Times in 94 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Zitat Zitat von Vanucci Beitrag anzeigen
    Man verliert durch das rooten NICHT die Garantie.
    Nicht? Steht zwar in jeder Root-Anleitung dass man die Garantie verliert, lol. Hattest vieleicht auch nur Glück oder keine Ahnung.
    Und wenn doch kann man dass auch sehr einfach wieder rückgängig machen. Kann man glaub ich beim Jailbreak auch. Sollte man also beim Android sowie beim iOS nicht als Nachteil ansehen, da man es - wie bereits geschrieben - rückgängig machen kann.


    Zitat Zitat von Vanucci Beitrag anzeigen
    Ein normaler Anwender brauch sein Android handy nicht zu rooten, wenn er es einfach nur anständig benutzen möchte.
    Genau


    -------------------------------------------
    Hier kommt der Waynetrain! Er fährt mit deiner Story zum Whateverest !!!
    -------------------------------------------
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

  4. #54
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Es ist eine klare Änderung an dem Betriebssystem, die nicht erlaubt ist. Was meinst du denn, warum es für das Galaxy S eine andere FW gibt als fürs GalaxyS2?
    Bei Apple werden auch gejailbreakte Produkte ersetzt. Aus Kulanz. Dennoch ist es nicht erlaubt.

    Und deine "verbesserungen", dass man doch eigene Klingeltöne benutzen kann sind doch nur alternativen aber kein offizieller support von Apple.
    Erstmal bedanke ich mich, dass du alles außer "Und", "Klingeltöne" und "Apple" großgeschrieben hast und die Kommasetzung anscheinend auch nicht wertschätzt.
    Desweiteren frage ich mich, woher du diesen Müll wissen willst. Wenn es kein offizieller Support von Apple wäre: Warum erkennt iTunes die Klingelton Datein und warum nimmt das iPhone sie an?
    Warum geht das dann nicht so einfach mit Apps? Lass mich raten: Das ist eine komplett andere Sache!

    Achso und wegen dem rooten:

    Man rootet um sehr tief in das System einzudringen, nicht aber um das Design oder Market fremde Apps zu installieren.
    Das rooten ist nur was für Profis die wissen, was sie tun.

    Ein normaler Anwender brauch sein Android handy nicht zu rooten, wenn er es einfach nur anständig benutzen möchte.
    Beim rooten dringt man nicht weniger/mehr tief ins System ein als beim Jailbreak.

    "Das rooten ist nur was für Profis die wissen, was sie tun." (Erneut danke für deine Interpunktierung!)
    Ist das der Grund, warum du dein Handy einschicken musstest?
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  5. #55
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Wenn weiterhin so diskutiert wird, werde ich diesen Thread löschen.
    Nein so siehts nicht aus.
    Provokannt bin ich immer, das hat nix mit dem Thread hier zutun.
    Neutral äußern tue ich mich hingegen schon, nur gibts hier ein paar User die einfach zu blöd dazu sind dies ebenfalls zu tun, und als fanboy irgendeiner Marke unsinnige Argumente posten, bzw gar keine posten.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    Was bringt denn so ein Thread, wenn man das andere OS nur fertig machen will?
    Richtig, die Frage stell aber mal lieber Usern wie iApple und nicht mir, lol.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    iOS macht nicht umsonst soviel Kohle. Wenn es so scheiße wäre, würde Steve Jobs nicht einer der reichsten Männer sein.
    Dazu wurde schonmal was in dem Thread hier gepostet.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    iOS ist perfekt auf die Hardware des iPhones / iPods abgestimmt und läuft auch perfekt. Bei Android ist es aber nicht der Fall. Es läuft fast auf jedem Handy und da wird nichts optimiert.
    Dazu teilweise auch schon.
    Das ist aber kein Hauptgrund für den Erfolg, ansonsten müsste Mac OS X auch das erfolgreichste Betriebssystem sein und nicht Windows. Windows ist genau so wenig auf bestimmte Geräte abgestimmt wie Android, sogar noch weniger, da es wesentlich mehr verschiedene PC-Konfigurationen als Handyversionen mit Android gibt.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    Wenn man paar Vergleichsvideos anguckt, z.B. Galaxy S2 (2 Kerne) vs. iPhone 4 (1 Kern), sieht man, dass das iPhone fast so schnell ist wie das Galaxy 2.
    Diese Tests sind großteils auch unsinnig, da der 2. Kern zb beim öffnen einer einzelnen App keine nennenswerten Vorteile bringt. Das ist der Irrglaube den auch viele bei PC-Prozessoren haben, 6 Kern CPU = 6x Soviel Leistung wie ein 1-Kern CPU.
    Das ist aber großteils falsch, ein Dualcore Prozessor bringt am meisten Geschwindigkeits-Vorteile, wenn zb Apps im Hintergrund laufen und CPU-Last verbrauchen, und man gleichzeitig andere Apps startet und mit ihnen im Vordergrund arbeitet.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    Also kann das Galaxy 2 gar nicht mehr mithalten wenn das iPhone 4 updatet wird und mit einem Dualcore Prozessor ausgestattet wird.
    Damit der Dualcore Prozessor überhaupt was bringt muss Apple erstmal das iOS dafür optimieren, sonst bringt das ganze genau null.
    Bis das iPhone 5 rauskommt ist auch das S3 am Start, dann wird man sehen welches Gerät schneller ist.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    Nur weil man bei einem OS eingeschränkt ist, heißt das noch lange nicht, es wäre scheiße oder schlecht. Wer heutzutage Geld machen will, muss auf sowas zurückgreifen.
    Kommt auf den User an, wenn du damit leben kannst, dass du am Design offiziell nix ausser den BG ändern kannst, dass Apple über Jahre hinweg deine GPS-Ortungspunkte speichert die theoretisch über iTunes an Apple übertragen werden können, dass du Bluetooth offiziell nicht für das übertragen von Daten und ne Menge anderer Einschränkungen nutzen kannst ist es nicht schlecht.
    Normal wollen die User aber selbst die Kontrolle über ihr Gerät haben, dass es Jailbreaks überhaupt gibt und sie von den Usern oft genutzt werden beweist das.

    Zitat Zitat von The Don of NYC Beitrag anzeigen
    Dann könnt ihr ja direkt diskutieren, dass Knuddels scheiße ist, weil nicht jeder die Smileys benutzen kann.
    Das ist kein passender Vergleich, Knuddels ist ein ganz anderes Konzept.
    Apple verfolgt dieses Konzept um das verhalten der User bis zum letzten Detail kontrollieren zu können, Knuddels bietet ihre Dienste bis zu einem gewissen Grad kostenlos an, die Smileys sind dann die Zusatz-Features, die man nur kriegt wenn man zahlt.
    Du kannst ja nicht zu Apple hingehen, denen 10€ geben und dann darfst du Musik per Bluetooth übertragen, oder ein anderes Design wählen.


    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen
    Du nennst die 99$-Gebühr zwei Mal.
    Jo mein Fehler, hab nicht gesehen dass ichs schon vorher mit aufgenommen habe, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen
    Desweiteren benutzt du das Wort "offiziel" zu viel: Inoffiziel = Jailbreak? Damit wäre dann fast alles möglich. Desweiteren:
    Wie du schon sagtest, geht das nur mit gejailbreakten Geräten.
    Jailbreaks sind offiziell laut Apple verboten, daher inoffiziell, und werden hier auch nur sekundär berücksichtigt.

    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen

    • Einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich: Das geschieht heutzutage so ziemlich bei jeder Software. Ob die nun im Hintergrund aktiviert ist oder erst bei iTunes freigeschaltet werden muss ..?
    Sinnloser Punkt, es geht um den Vergleich von iOS und Android, nicht iOS und so ziemlich jeder Software.
    Das iOS muss zwangsaktiviert werden, Android nicht, also Plus für Android und Minus für Apple.

    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen

    • Unerwünschte Inhalte (z.B. Konkurrenzprodukte): Werden deshalb die alternativen Browser und Google Apps freigeschaltet?
    Alternative Browser beispielsweise sind für Apple keine direkte Gefahr, da diese unterm Strich nicht viel mehr können wie Safari, da auch sie Beispielsweise nicht auf Flash zugreifen können.
    Daher ist es nicht in Apples interesse, Beispielsweise Opera-Nutzer zu Safari zu zwingen.

    Mit unerwünschte Inhalte meinte ich eher sowas:

    Wirbel im Netz: Apple sperrt Wikileaks-App - IT + Telekommunikation - Technologie - Handelsblatt
    heise online - Apple blockiert Podcaster-Anwendung im App Store
    Richtlinienverstoß: Apple sperrt Readability aus - Golem.de


    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen

    • Um alle Funktionen nutzen zu können und das iOS annährend wie Android anpassen zu können, muss es erst gejailbreakt werden (= Entsperrung von den offiziellen Apple-Beschränkungen und Richtlinien), wobei hier die Gefahr besteht, dass man die Garantie von Apple verliert: Erstens ist die Definition des Jailbreakes falsch und zweitens besteht nicht die Gefahr, dass man die Garantie von Apple verliert, sondern das ist sicher!
    Wenn die Definition deiner Meinung nach falsch ist, verbesser sie?
    Garantie != Gewährleistung, wenn Apple in ihren AGBs schreibt, dass Jailbeaks verboten sind, dürfen und werden sie die Garantie verweigern, wenn herausgefunden wird, dass das Gerät gejailbreakt war.

    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen
    Desweiteren gibt es auch Vorteile durch das AppleKonzept: Wann habt ihr denn den letzten Trojaner gesehen? Hinzukommt, das das Einbinden von Flash und Java verdammt viele Sicherheitslücken darstellt. Viele (userland) Exploits gehen z.B. auf PDF oder FreeBSD zurück.
    PDF-Reader gibts auch für das iOS.
    Das Argument mit den Trojanern ist unsinnig, die gibts weder im iOS noch in Android/Linux.
    Es gibt höchstens einzelne Apps die dem System schaden zuführen können (Daten auslesen, löschen etc), hier wird der Anwender halt nicht an die Hand genommen wie ein kleines Baby, sondern muss selbst etwas auf seine Sicherheit achten, es gibt nicht umsonst Zugriffsberechtigungen.


    Zitat Zitat von Mentos Beitrag anzeigen
    Let's come to Android:
    Android ist auch nicht frei von Fesseln - sonst würde man nicht rooten. Das Rooten lässt sich - letzenendes - mit dem Jailbreaken vergleichen: Man bekommt root-Rechte und verliert die Garantie. Desweiteren ist Android natürlich unsicherer, weil durch die ganzen Apps jede Menge müll und Schadsoftware hochgeladen werden kann.

    Sorry, aber für mich ist der Beitrag rein subjektiv und unpassend.
    Sorry, aber für mich ist dein Beitrag großteils mehr als unpassend und zeugt von großen Umwissen.
    Da hat wohl jemand das Sicherheitskonzept von Linux nicht verstanden, und legt es deswegen als Nachteil aus
    Unter Linux hat Standartmäßig kein User rootrechte, ausser root eben.
    Grund dafür ist, dass so das System besser geschützt wird, da für Aktionen die tief in das System eingreifen Zugriff auf das rootkonto benötigt wird.

    Normalerweise rootet man ein Android-Gerät auch nicht, ausser man will Funktionen nutzen, die root-Zugriff benötigen, das kommt aber eher selten vor.

    Mit dem Jailbreak ist das kein Vergleich, > 95% aller Funktionen, die beim iOS nur mit einem Jailbreak möglich sind, kann man mit Android ohne rooten machen.


  6. #56
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Wie du schon sagtest, geht das nur mit gejailbreakten Geräten.
    Jailbreaks sind offiziell laut Apple verboten, daher inoffiziell, und werden hier auch nur sekundär berücksichtigt.
    Nein, dass geht mit jedem iOS Gerät.
    Alternative Browser beispielsweise sind für Apple keine direkte Gefahr, da diese unterm Strich nicht viel mehr können wie Safari, da auch sie Beispielsweise nicht auf Flash zugreifen können.
    Daher ist es nicht in Apples interesse, Beispielsweise Opera-Nutzer zu Safari zu zwingen.

    Mit unerwünschte Inhalte meinte ich eher sowas:

    Wirbel im Netz: Apple sperrt Wikileaks-App - IT + Telekommunikation - Technologie - Handelsblatt
    heise online - Apple blockiert Podcaster-Anwendung im App Store
    Richtlinienverstoß: Apple sperrt Readability aus - Golem.de
    Ich bin ganz glücklich, dass Apple "Mein Kampf" nicht online gelassen hat und somit kein Rechtsfreier Raum ist.
    Wenn die Definition deiner Meinung nach falsch ist, verbesser sie? BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Ein Jailbreak ist das offenlegen der Dateistruktur sowie das Benutzen des Gerätes mit Root-Rechten.
    PDF-Reader gibts auch für das iOS.
    Das Argument mit den Trojanern ist unsinnig, die gibts weder im iOS noch in Android/Linux.
    Es gibt höchstens einzelne Apps die dem System schaden zuführen können (Daten auslesen, löschen etc), hier wird der Anwender halt nicht an die Hand genommen wie ein kleines Baby, sondern muss selbst etwas auf seine Sicherheit achten, es gibt nicht umsonst Zugriffsberechtigungen.
    Du hast meinen Punkt nicht verstanden: Viele Exploits im iOS lassen sich auf den PDF-Reader zurückführen!

    Das Argument mit den Trojanern ist unsinnig, die gibts weder im iOS noch in Android/Linux.
    Android-Trojaner zeichnet Gespräche auf | heise Security
    Android-Trojaner "DroidDream": Lücke schließen, Malware entfernen - so geht's | androidnews
    Zeus-Trojaner knackt mTAN-Verfahren unter Android - WinFuture.de
    Sorry, aber für mich ist dein Beitrag großteils mehr als unpassend und zeugt von großen Umwissen.
    Genau.
    Unter Linux hat Standartmäßig kein User rootrechte, ausser root eben.
    Danke. In Windows 7 hat übrigens kein User Adminrechte, außer der Administrator eben.
    Grund dafür ist, dass so das System besser geschützt wird, da für Aktionen die tief in das System eingreifen Zugriff auf das rootkonto benötigt wird.
    Achso. Cool. Finde ich aufjedenfall sicherer als iOS, wo es gar keinen User mit root-Berechtigungen gibt!
    Normalerweise rootet man ein Android-Gerät auch nicht, ausser man will Funktionen nutzen, die root-Zugriff benötigen, das kommt aber eher selten vor.
    Stimmt.

    Mit dem Jailbreak ist das kein Vergleich, > 95% aller Funktionen, die beim iOS nur mit einem Jailbreak möglich sind, kann man mit Android ohne rooten machen.
    Doch, funktionstechnisch, definitiv!
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  7. #57
    Avatar von iDave
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    256
    Thanked 38 Times in 33 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Aplle unterstütz kein iOS

    Android schon..

  8. #58
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Stimmt. Apple hat das iOS extra für Google entwickelt
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  9. #59

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12
    Thanked 23 Times in 22 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Zitat Zitat von Mastercard Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das man das Android Handy viel besser "modden" kann als das iPhone. Ich war selber iPhone Besitzer und hab nun ein Samsung Galaxy. Daher denke ich kann ich mir diese Aussage erlauben, denn ich hatte beides als Vergleich.

    Gut, man kann das iPhone jailbreaken und dann das Theme ändern. Aber man kann das Android auch flashen und hat dann mehrere Betriebssysteme (ROM's (?)) zur Verfügung, mit denen man einiges anstellen kann.

    Und wenn ich mir meinen Lockscreen angucke, dann weiß ich warum mir Android besser gefällt.


    Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Das iPhone hat sicherlich ähnliche Themes, daher will ich gar nicht sagen was besser oder schlechter ist.

    Für mich ist das Android besser weil ich einfach besser damit klarkomme und das System mir mehr gefällt als das vom iPhone.
    Das geniale ist ja,mit dem Jailbreak kann man alle Haupt Kriterien aus dem Weg räumen.
    Ich hab mir etliche Android Sachen auf das Iphone geladen.
    Z.B den Lockscreen & all sowas.
    Mir gefällt das Iphone trotzdem besser.
    Auch wenn viele das HTC besser finden.
    Android ist zwar schön & gut,aber mit der iOS kann es nicht mithalten.

    Wenn jetzt irgendwelche Posts kommen,von wegen,wenn du dein Iphone schon zum Android machst,kauf dir doch lieber gleich nen HTC,dann werd ich zu Hans Sarpei.Ehy -.-

    Das Iphone hat soviele Vorteile,Stichwort AppStore & Cydia.

  10. #60

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    26
    Thanked 211 Times in 94 Posts

    Standard [Vergleich] iOS vs. Android

    Zitat Zitat von Sonate Beitrag anzeigen
    Das geniale ist ja,mit dem Jailbreak kann man alle Haupt Kriterien aus dem Weg räumen.
    Das geniale ist ja,mit einem Android-Smartphone brauchst du erst gar kein Jailbreak!


    -------------------------------------------
    Hier kommt der Waynetrain! Er fährt mit deiner Story zum Whateverest !!!
    -------------------------------------------
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

Seite 6 von 7 Erste ... 4567 Letzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Pc´s im Vergleich
    Von Rhyzar im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:38
  2. Worauf beim Vergleich von Grafikkarten achten?
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 10:04
  3. Android für Pc
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:05
  4. Galaxy S3 und iPhone 4S im Falltest-Vergleich
    Von Nachto im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:52
  5. Vergleich: Samsung Galaxy Note/ Samsung Galaxy S2
    Von Sonderbeere789 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:06

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.