ich möchte mal ein paar Erfahrungen äußern, die ich im Laufe der Jahre gemacht hab:
- ein schneller Start hilft in keiner Hinsicht (sprich: Muskeln immer aufwärmen und bei Start nicht gleich auf's mögliche Maximum gehen)
- Vor dem Einnehmen von diversen Proteindrinks und/oder Eiweißdrinks Beratung einholen. Ein Bekannter von mir hat Eiweißdrinks zum Zunehmen genommen, obwohl er keine Schwierigkeiten beim Zunehmen hat und zu allem Überfluss hat er zwischendurch die Motivation am Training verloren, das Resultat war einzig und allein eine Ansammlung von Fett.
- fragt im Fitnessstudio nach einem Trainingsplan für alle Muskeln. Diese Pläne sind effektiv und niemand sieht gerne einen Körper, bei dem nur ein Sixpack vorhanden ist und sonst keine Masse
- Armtraining bringt nicht sonderlich viel, da sich die Arme automatisch bei Grundübungen wie z.B. Liegestützen mittrainieren und man nach sinnlosem Pumpen keine Kraft für andere Übungen mehr hat.
- Massieren bei Muskelkater ist schrott. Von einer Massage reißt man die Mikrorisse nur weiter auf und es führt im Endeffekt zu mehr Schmerzen. Empfehlen kann ich persönlich eine Wärmetherapie (Wärmepflaster, Sauna, ...)

mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, aber ich hoffe euch geholfen zu haben