1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    539
    Thanked 155 Times in 104 Posts

    Standard Äpfel sind gesund fürs Herz.

    Ja dieses Mysterium stimmt und wurde sogar klinisch belegt. Es gibt ein Altes Sprichwort das lautet: "Ein Apfel am Tag hält den Artzt fern".
    Das stimmt die Klinische Studie zeigt das Äpfel genau gleich wirken wie Rotwein oder Tee. Denn in Äpfeln sind Antioxidanten enthalten die verhindern den Abbau des schlechten Cholesterins (LDL), das zur Aterienvekalkung führt.
    Was bei der Studie auch raus kam ist das unverarbeiteter Apfelsaft am besten wirkt: Die Reaktionszeit war um 20 min verlängert.
    Die Forscher finden das diese kleine Ernährungsveränderung eine wichtige Rolle für einen gesunde Herzdiät spielen könnte.
    Denn schon nach 6 Wochen hat man eine verbesserung in den Blutgefäßen feststellen können.
    Wichtig ist aber das man naturtrüben Apfelsaft trinkt.

    Aber warum ist der Apfel so gesund?

    Das Wassermolekül H2O ist einer von 300 Inhaltstoffen, die in einem Apfel stecken.
    Ein Apfel enthält aber auch nahezu Vitamine, die der menschliche Stoffwechsel braucht um arbeiten zu können.
    Zu diesen wichtigen Vitaminen gehören auch E101 und E300. Riboflavin (E101), besser bekannt als Vitamin B2, ist ein natürlicher Farbstoff und erfüllt wichtige Aufgaben im Eiweiß und Energiestoffwechsel.
    Ascorbinsäure (E300) zählt unteranderem zu den wirkungsvollsten Antioxidantien das heißt; 100 Gramm Apfel enthalten im Schnitt 12 Prozent der empfohlenen Tagesdosis.

    Der Apfel hat aber auch Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Schwefel, Phosphor und Chlor.
    Schon ein kleiner Apfel deckt rund ein Zentel des täglichen Kaliumbedarfs das ist gut für die Konzentration.
    Der wo kräftig in einen Apfel beißt, scheint außerdem an Gewicht zu verlieren den im Apfel ist Pektin enthalten.
    Dieser Inhaltstoff bewirkt den Schlank- Mach Effekt. Denn das Pektin ist wegen seiner wasserbindenden Eigenschaft für einen vorzeitige Sättigung verantwortlich.

    Was ist eigentlich Ascorbinsäure?

    Ascorbinsäure ist ein farb- und geruchsloser, kristalliner, gut wasserlöslicher Feststoff mit saurem Geschmack. Sie ist die organische Säure genauer eine Vinyloge Carbonsäure; ihre Säure nennt man Ascorbate.
    Ascobinsäure gibt es in vier verschiedenen stereoisomeren Formen, biologische Aktivität weist jedoch nur die L (+) Ascorbinsäure auf.
    Ihre wichtigste Eigenschaft ist die physiologische Wirkung als Vitamin; ein Mangel kann sich beim Meschen durch Skorbut manifestieren.
    Aber es kann auch zu einer Ateriosklerose führen und somit zu einem Schlaganfall oder einer Subarachnoidalblutung mit Todesfolge.


    Esst ihr jeden Tag einen Apfel?

    Oder trinkt ihr viel lieber Apfelsaft?
    Geändert von Hase (14.01.2023 um 15:02 Uhr)
    LG Hase

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2.895
    Thanked 1.697 Times in 1.196 Posts

    Standard AW: Äpfel sind gesund fürs Herz.

    2-3 pro Woche, ja - nicht aber jeden Tag!
    Es gibt noch andere leckere und Gesunde Obstsorten (z.B. eine Pampelmuse, die enthält viele Mineralien und Vitamin C)

    Und bei Apfelsaft müsste es schon Direktsaft sein, die meisten die man aber zu kaufen bekommt sind aus Konzentrat hergestellt
    und enthalten noch Beimischungen die man eher nicht haben will (um den Kram haltbarer zu machen).

    Aber noch lieber trink ich den halb vergorenen ;-)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Ist fasten gesund für den Körper?
    Von Garrix im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 12:48
  2. Bleib Gesund Müsli-Riegel wirklich gesund?
    Von Max899 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 22:15
  3. Gesund Zunehmen
    Von Bossover im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 07:40
  4. Äpfel auf eBay verkaufen
    Von Gurke im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 19:35
  5. Sind Fischstäbchen gesund?
    Von Minecraft im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.