1. #1
    Avatar von Ahnungsloser
    Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Thanked 11 Times in 9 Posts

    Standard Arzt Termin bekommen im besten Gesundheitssystem der der Welt!

    Freie Arztwahl. Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) können in Deutschland grundsätzlich die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte frei wählen. Das ist nicht selbstverständlich, denn in vielen europäischen Ländern gilt das Prinzip der freien Arztwahl nicht oder nur sehr eingeschränkt. Bundesgesundheitsministerium.de
    Die Versicherten können unter den zur vertragsärztlichen Versorgung zugelassenen Ärzten, ....frei wählen. § 76 SGB V Freie Arztwahl

    Wer einen Arzt sucht hat es in Deutschland einfach. Jeder bezahlt Krankenversicherungsbeiträge und kann online auf der Homepage seiner Krankenversicherung nach einem Arzt seiner Wahl suchen. Mit dem Gesundheitsnavigator kann man Suchkriterien eingeben und schon werden Ärzte vorgeschlagen. Nur noch den gewünschten Facharzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

    Die Realität im deutschen Gesundheitswesen sieht leider anders aus. Wer einen Facharzt anruft um einen Termin zu vereinbaren hört einen Anrufbeantworter, ein belegtes Telefon oder bekommt die Antwort dass keine neuen Patienten aufgenommen werden. Hat der Kranke Glück, bekommt er einen Termin in ferner Zukunft aber bestimmt nicht beim Arzt seiner Wahl sondern bei einem Arzt der einen Termin frei hat. Wer ein Notfall ist, wird an ein nahe gelegenes Krankenhaus verwiesen. Krankenhäuser müssen alle Patienten behandeln aber haben selbst keine Behandlungskapazitäten. Die Folge ist, dass der Kranke sehr lange auf einem Stuhl in einem Krankenhausflur warten muss bis ein Arzt Zeit hat sich um den kranken zu kümmern.

    Welche Erfahrung hast du mit Ärzten und Krankheit gemacht?
    Wieso sind im deutschen Gesundheitswesen es so wenige Ärzte und Personal?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Arzt Termin bekommen im besten Gesundheitssystem der der Welt!

    1. NEIN, Du kannst NICHT jeden Arzt frei wählen - z.B. Augenärzte haben klar abgesteckte Gebiete und nehmen KEINE Patienten aus anderen Gebieten an!

    2. Noch einmal NEIN! Such Dir mal einen Dermatologen der noch Kassenpatienten nimmt. Viel Glück dabei.

    - Gute Orthopäden, welche nicht nur drauf aus sind Kasse mit fragwürdigen Spritzen zu machen, gibt es kaum!
    - Dermatologen nehmen fast nur noch Privat-Zahler
    - Wartezeiten bei Radiologen gehen von 2 bis 6 MONATE
    - Selbst mal eben beim Hausarzt vorbei gehen, geht kaum noch OHNE Termin

    Krankenhäuser beschweren sich zunehmend das Patienten sie wegen Lappalien überrennen,
    wenn aber unser Gesundheitssystem derart ausgehöhlt ist, ist man als Kassenpatient nur Patient dritter Klasse ist - wen wundert es.

    Und dann streiken Ärzte?
    Leute die geschworen haben den Menschen zu helfen!

    Schwurformel nach Hippokrates:
    Ich schwöre bei Appollon dem Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und allen Göttern und Göttinnen, indem ich sie zu Zeugen rufe, daß ich nach meinem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Vereinbarung erfüllen werde:

    Den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleichzuachten meinen Eltern und ihm an dem Lebensunterhalt Gemeinschaft zu geben und ihn Anteil nehmen zu lassen an dem Lebensnotwendigen, wenn er dessen bedarf, und das Geschlecht, das von ihm stammt, meinen männlichen Geschwistern gleichzustellen und sie diese Kunst zu lehren, wenn es ihr Wunsch ist, sie zu erlernen ohne Entgelt und Vereinbarung und an Rat und Vortrag und jeder sonstigen Belehrung teilnehmen zu lassen meine und meines Lehrers Söhne sowie diejenigen Schüler, die durch Vereinbarung gebunden und vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, jedoch keinen anderen.

    Die Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meinem Vermögen und Urteil, mich davon fernhalten, Verordnungen zu treffen zu verderblichem Schaden und Unrecht. Ich werde niemandem, auch auf eine Bitte nicht, ein tödlich wirkendes Gift geben und auch keinen Rat dazu erteilen; gleicherweise werde ich keiner Frau ein fruchtabtreibens Zäpfchen geben: Heilig und fromm werde ich mein Leben bewahren und meine Kunst.

    Ich werde niemals Kranke schneiden, die an Blasenstein leiden, sondern dies den Männern überlassen, die dies Gewerbe versehen.

    In welches Haus immer ich eintrete, eintreten werde ich zum Nutzen des Kranken, frei von jedem willkürlichen Unrecht und jeder Schädigung und den Werken der Lust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

    Was immer ich sehe und höre, bei der Behandlung oder außerhalb der Behandlung, im Leben der Menschen, so werde ich von dem, was niemals nach draußen ausgeplaudert werden soll, schweigen, indem ich alles Derartige als solches betrachte, das nicht ausgesprochen werden darf.

    Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht breche, so möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg beschieden sein, dazu Ruhm unter allen Menschen für alle Zeit; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, dessen Gegenteil.
    Die "meisten" Ärzte, gerade Fachärzte, sind für mich ein VERLOGENER HAUFEN Ärsche!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Arzt Termin bekommen im besten Gesundheitssystem der der Welt!

    Seit wann hat Deutschland das "beste Gesundheitssystem der Welt"?
    Wir haben vergleichsweise viele Krankenhauskeime. Gesetzlich versicherte sind schlechter gestellt. Pflegekräfte sind überlastet. Und das nicht erst seit Corona.
    Daher verstehe ich nicht wie du auf diese Aussage kommst. Gibt es dafür Belege oder ist das Empfinden?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  4. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (01.02.2024)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 16:29
  2. Suche Software zur Termin-Verwaltung
    Von Negok im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 13:06
  3. Besten Tarif zum besten Preis?
    Von aquastar im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 22:23
  4. 475 € Überwiesen bekommen
    Von Medion95 im Forum RealLife
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 15:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 02:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.