Standard Aufwärmspiel (Schulstunde)

Hallo ihr da ,

da ich in der nächsten Woche eine Sportstunde, mit einer mir unbekannten Schulklasse, halten muss und das Konzept für diese Stunde fertig ist wollte ich euch fragen welches Aufwärmspiel oder Aufwärmübung hat euch am meisten Spaß bereitet beim Sportunterricht?

Ich lege dabei sehr viel Wert auf den Spaßfaktor bei dem Aufwärmspiel. Deswegen möchte ich euch wirklich bitten nur Sachen zu Posten die euch wirklich Spaß bereitet haben.

Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe, dass einige sich zu Wort melden werden.

Gruß

Interesse an Fitessthread's?

[Fitness Threads] Übersicht

Standard AW: Aufwärmspiel (Schulstunde)

Ich fände Völkerball als Aufwärmspiel wäre doch für den Anfang nicht schlecht.

3. The Following User Says Thank You to FritzDegger For This Useful Post:

patlux (10.07.2013)

Wir haben immer, Leibchen genommen und jeder kriegt kein leibchen(in die Turnhose so leicht rein) in der ganzen Halle, der der am meisten Leibchen am Ende hatte, durfte entscheiden wer 10Liegenstützen macht.

Aufwärmspiel hmmhm...

mir hat am meisten Zeitfangen spaßgemacht :-)
    Falls du nicht weißt wie es geht hier die Erklärung.

Also es gibt 2 Teams bsp. A & B
    Die ganzen Spieler von Team A stehen auf dem Feld und die ganzen Spieler von Team B sitzen auf der Bank.
    Sobald der Lehrer oder du sagst das es los gehen kann dann darf Person B laufen und nur eine Person von Team A fangen, falls er es nicht schafft muss er dann zurück zur Bank laufen und sich hinsetzen bzw. abklatschen dann läuft der nächste sofort los. Falls Person A gefangen wurde dann ist sie draußen usw. Dann tauscht du Team A & B dh. Team B ist auf dem Feld und Team A auf der Bank. Gewonnen hat das Team was weniger Zeit benötigt um das Team zufangen.

Thanked 1.065 Times in 422 Posts

1. jeder kriegt jeweils ein Parteiband und steckt sich das ein Stück (ca. 5 cm) hinten/mittig in die Hose. Ein Schüler wird ausgewählt der kein Band bekommt.
    Er ist der Fänger und muss versuchen den anderen Schülern das Band aus der Hose zu ziehen. Hat er ein Band ergattert, ist der zweite Schüler sein Gehilfe und wird ebenfalls zum Fänger. Die ergatterten Parteibänder legen sie sich schräg um Hals & Arm. Der letzte, der mit Parteiband in der Buchse rumrennt darf entscheiden wer in der nächsten Runde der Fänger ist oder wer Situps o.ä. machen darf.

2. Völkerball - Tipp: man kann im jeweiligen Feld ein Kasten in die Mitte stellen, um die Treffgarantie zu verringern

3. Feuer, Wasser, Erde - Feuer Wasser Erde mit vielen Begriffen
    Geändert von .MrsError (10.07.2013 um 16:12 Uhr)

7. The Following User Says Thank You to .MrsError For This Useful Post:

patlux (10.07.2013)

Rugby, zwei Matten, ein Rugbyball (oder wie man auch immer das Teil nennt), du wirfst den Ball hoch, und die Spieler der Teams müssen versuchen sich mit dem Ball auf die Matte zu befördern.
    Geändert von Patrick Bateman (10.07.2013 um 16:32 Uhr)

Thanked 1.112 Times in 581 Posts

Wir haben immer Brennball gespielt - hat mir immer sehr Spaß gemacht und zum Aufwärmen war es top.

Falls man es nicht kennt:
    Es wird ein Feld definiert, in dem sich alle Schüler bewegen dürfen. Zwei Bälle werden rein geworfen und diese nehmen sich dementsprechend 2 Schüler. Diese Schüler dürfen mit dem Ball maximal (je nachdem wie groß das Feld ist) 3-5 Schritte machen und müssen versuchen einen abzuwerfen. Wird einer abgeworfen, so muss sich dieser abgeworfene Schüler auf die Bank setzen. Den Ball holt sich dann immer wieder jemand. Wenn ein Schüler den Ball vom Werfer fängt ohne, dass er den Boden berührt, so muss sich der Werfer auf die Bank setzen und alle die von ihm abgeworfenen Schüler dürfen wieder auf's Feld. Genauso ist es, wenn ein Schüler einen anderen abwirft und dieser bereits mehrere abgeworfen hat. Alle, die von dem einen Schüler abgeworfen wurden, dürfen wieder auf's Feld.

Ich glaub das ist jetzt bisschen durcheinander, aber das Spiel kennt, weiß, was ich meine.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Hey,
    bei mir im Sportunterricht haben wir als Aufwärmspiel Basketball Korbwerfen gespielt. Natürlich mit den offiziellen Basketball-Regeln.. Zwei Teams gegeneinander, bei dir hängt es davon ob, wie viele Schüler anwesend sind. Darf ich fragen in welchem Altersklasse die Schüler sind?

Echt nette und gute Erklärungen, auch wenn man die meisten Spiele schon kannte. Aber ich muss echt sagen, das Spiel mit den Leibchen kannte ich bisher persönlich nicht und finde das irgendwie lustig. Besonders zum Schluss könnte es bestimmt spannend werden. Dieses kommt aufjedenfall in engere Auswahl.

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Hey,
    Darf ich fragen in welchem Altersklasse die Schüler sind?
    Das sind Schüler einer HöHa. Denke mal die werden so ca. 17-20 Jahre alt sein.

Interesse an Fitessthread's?

[Fitness Threads] Übersicht

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.