Thema: Augen manchmal verschwommen
-
24.12.2016, 23:15 #1
Thanked 12 Times in 11 PostsAugen manchmal verschwommen
Yo!
Folgendes: Manchmal passiert es dass ich plötzlich verschwommen sehe. Dann dauert es ein bisschen bis sich die Augen wieder scharf stellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es nicht doch vielleicht am Gehirn als am Körper liegt. Es fühlt sich an als würde mein sehen sich plötzlich abschalten bzw irgendetwas weit weg fokussieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts ernstes ist. Seit kurzem habe ich recht stark abgenommen, das macht mir Sorgen. Vielleicht kennt ihr das ja und könnt mich beruhigen.Geändert von Fritz (25.12.2016 um 10:06 Uhr)
-
25.12.2016, 00:41 #2
AW: Augen manchmal verschwommen
Wie sah deine Ernährung aus, während du abgenommen hast? Ein Vitamin A Mangel kann sich auf die Augen auswirken.
Empfindest du während der Sehunschärfe eine Art "Gehinnebel", also eine Art der Benommenheit, Abfall der Klarheit des Verstandes?
-
26.12.2016, 00:24 #3
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: Augen manchmal verschwommen
Ja... das könnte man durchaus so nennen. ich schweife manchmal komplett ab... auch beim lesen ich starre ewig auf ein und die selbe zeile ohne sie wahrzunehmen. liegt das am Vitamin A Mangel?
ich google es mal schnell... aber eigentlich nehme ich sogar extra vitamintabletten. Außerdem esse ich viel Fleisch, Ei und auch Fisch.
und auch Salat, Karotten und sogar Kürbis.Geändert von Kokujo (26.12.2016 um 00:29 Uhr)
-
26.12.2016, 03:27 #4
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Augen manchmal verschwommen
Das klingt mir zwar eher nach Müdigkeit oder Erschöpfung, aber mit sowas würde ich nicht spaßen (aus eigener Erfahrung). Ich würde das ziemlich zackig mal vom Arzt untersuchen lassen. Und wenn der Augenarzt nichts findet, dann gleich zügig nachhaken, ob es etwas Neurologisches sein könnte. Falls da irgendwelche Nerven entzündet sein könnten, ist langes Abwarten äußerst schädlich bzw. kann dazu führen, dass die Schäden dauerhaft werdn.
-
26.12.2016, 10:32 #5
Sag das bitte nicht mir. Um die Feiertage ist kein einziger Termin in den nächsten 3 Monaten frei! Ich hätte hier nicht gefragt wenn ein Augenarzt noch frei hätte.
Müdigkeit kann es übrigens nicht sein. Ich schlafe mindestens 8 Stunden meistens aber 10 Stunden.Geändert von Fritz (26.12.2016 um 22:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung
-
26.12.2016, 13:51 #6
AW: Augen manchmal verschwommen
Schon einmal auf Blutzucker untersuchen lassen?
-
26.12.2016, 15:26 #7
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Augen manchmal verschwommen
Auf Arzttermine zu warten, kann manchmal schädlich sein. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, nachts, am WE (oder am Feiertag) die Ambulanz eines Krankenhauses (Augenklinik) aufzusuchen (so habe ich das mal gemacht - mit dem Erfolg eines anschließenden mehrwöchigen Klinikaufenthaltes). Man wimmelt Dich dort vielleicht auch erst mal ab, aber Du bekommst - wenn Du hartnäckig bist - einen Folgetermin innerhalb der nächsten Tage. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du es erst mal beim Hausarzt versuchen und ihn fragen, wozu er Dir rät, um ewige Wartezeiten zu vermeiden.
-
26.12.2016, 15:30 #8
Ist zwar schon eine Weile her, aber Blutzucker ist in Ordnung. An der Schilddrüse habe ich ebenfalls nichts (bevor ich abgenommen habe). Wr wollten Krankheiten wegen meiner Fettleibigkeit ausschließen.
Ich wollte auch schon in das Krankenhaus gehen. Aber vielleicht kennt ja hier noch jemand eine Möglichkeit, ich habe den Rest im Hinterkopf!Geändert von Fritz (26.12.2016 um 22:13 Uhr)
-
30.12.2016, 16:48 #9
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Augen manchmal verschwommen
Das klingt für mich eigentlich ganz klar nach einer Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Basedow. Hat bzw. hatte (baald) meine Freundin auch und ist derweil in Hamburg an einen äußerst kompetenten Chefarzt in einer Klinik geraten. Dieser wurde ihr von einer ebenfalls guten Ärztin in Hamburg empfohlen. Sie hat damit lange rumgedoktort und es wurde zeitweise sogar eine Fehldiagnose getroffen und es hieß sie hätte eine Fructose und Sorbit Intoleranz, völliger Quatsch!! Augenärzte sind sich der Lage mit dem verschwommenen Sehen nicht bewusst und verordnen teilweise zu Testzwecken dann Brillen, obwohl die Sehstärke mehr als einwandfrei ist. Auch die meisten Hausärzte tun sich recht schwer mit der korrekten Diganose einer Schilddrüsenüberfunktion. Ich kann es zwar natürlich nicht versprechen, aber ich würde mal versuchen einen Endokrinologen aufzusuchen und konkret auf eine Schilddrüsenüberfunktion (Sonographie, etc.) untersuchen lassen. Lässt sich anfangs mit Tabletten behandeln, sollte es aber wieder zu einer Verschlechterung der Werte kommen, kann man diese später entweder mit einer Radio-Jod Therapie behandeln lassen oder sich operativ entfernen lassen. Beides hat auf lange Sicht gesehen denn Effekt, dass man eine Unterfunktion hat und regelmäßig Schilddrüsen Hormone nehmen muss. Das ist aber alles gar kein Problem und lange nicht so schädlich wie zu versuchen mit einer Überfunktion zu leben, da die Tabletten hierfür sogar die Leber schädigen, usw.
Also ruhig versuchen, könnte durchaus die Schilddrüse sein, auch wenn sie zuvor mal noch in Ordnung war. Gegebenenfalls weitere Personen in der Verwandtschaft die mal etwas mit der Schilddrüse hatten?
Wäre wie gesagt aufgrund der Kombination der Gewichtsabnahme und den ungewöhnlichen Augenproblemen mein Schluss (hatte meine Freundin genauso). Falls du rauchen solltest, würde ich das ganze möglichst zeitnah aufgeben, da dies die Problematik mit den Augen noch arg verschlimmert, wurde meiner Freundin (raucht glücklicherweise nicht) gerade am Mittwoch vor 2 Tagen in der Klinik in Hamburg noch gesagt.
Viel Erfolg und auf baldige Besserung!
-
30.12.2016, 17:02 #10
Thanked 11 Times in 6 PostsAW: Augen manchmal verschwommen
Diese ganzen Internet Diagnosen halte ich für sehr problematisch. Wenn es Probleme gibt, dann sollte man einen Arzt aufsuchen, auch wenn man etwas auf einen Termin warten muss. Der Arzt kann mit einem Blutbild schon sehen ob es etwas mit der Schilddrüse zu tun hat. Ich wurde an der Schilddrüse operiert und lasse die Werte von meinem Hausarzt kontrollieren, damit die Medikamente immer richtig eingestellt sind. Ich würde erstmal zu meinem Hausarzt gehen und ein komplettes Blutbild erstellen lassen. Wenn der Hausarzt nichts finden kann und die Probleme anhalten, dann kann man noch einen Augenarzt aufsuchen. Bei deinem Hausarzt sollte man jedenfalls eher einen Termin bekommen als bei einem Augenarzt.