Seite 4 von 4 Erste ... 234
    Thanked 1.929 Times in 1.396 Posts

Standard AW: Ausgleichssport für Bürojob

Wozu Geld aus geben, wenn man es für NULL selbst machen kann?!
    Freeletics mit Trainingspläne gibts nicht für Umme.

Der TE hat ja schon von sich gegeben das er kein Sportler ist, und nur einen adäquaten Ausgleich für seinen
    Büro-Job haben möchte, und gerade hier ist eine Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur enrom wichtig.
    Ob daraus "mehr" wird entscheidet sich dann im laufe der Zeit.

Anhand der Links von mir kann man täglich eine Stunde trainieren, und glaubt mir, das ist schweißtreibend!
    Für Kardiotraining würde ich Radfahren oder Schwimmen empfehlen, WENN denn der Rücken nicht kaputt ist - dann sollte man
    unter gar keinen Umständen Radfahren oder Brustschwimmen.

Eine recht günstige Alternative, wenn man schon Geld ausgeben will, ist ein Angebot der örtlichen VHS!
    Die meisten bieten einen VHS-Kurs "Bauch-Beine-Po", das impliziert auch eine Form des Kardio-Trainings.
    Einfach mal bei der regionalen VHS nach fragen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ich rate die von Besuchen im Fitnesstudio ab. Da du bisher kein Interesse am Sport hast gehst du da nur hin um dein Gewissen zu beruhigen. Sinn macht die Bewegung auf Dauer nur wenn du auch Spaß an der Sache hast. Geh öfters mal raus an die frische Luft, zieh mal Laufschuhe an und versuche es mit schnell gehen oder langsam laufen. Fahrradfahren, Inlinern, eigentlich ist egal was du machst Hauptsache du kommst erst einmal ins rollen. Versuche andere mitzunehmen oder dich bei anderen einzuklinken, in der Gruppe macht es mehr Spaß und man hört nicht so schnell auf, man will ja nicht der Looser sein. Hier ist Gruppenzwang gar nicht schlecht. Auf jeden Fall solltest du auf größere Ausgaben zunächst verzichten, um mal in einen Sport reinzuschnuppern braucht man sich nicht direkt für längere Zeit einem Verein anzuschließen oder einen Vertrag im Fitnesstudio zu unterschreiben. Also tu was.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

3. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

Darkfield (26.02.2015)

Sehr zu empfehlen ist das Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" - auch für absolute Anfänger bestens geeignet. Auch gut ist Freeletics (Aber wirklich sehr hart, allerdings auch effektiv). Beide Sachen kannst du zuhause ohne Geräte absolvieren mit einem Aufwand von ca. 30-45 Minuten täglich, die wirklich jeder frei zur Verfügung haben sollte. Let's go!

Ich als Bürojobber mache auch viel zu selten sport, weil ich ebenso wie der Threadersteller kein Sportler im klassischen Sinn bin. Da ich aber auch wenigstens das Nötigste machen möchte, um nicht wie Cindy aus Marzahn als Mann in einigen Jahren auszusehen, mache ich lediglich "Sport", wo er als solcher gar nicht zum Tragen kommt.

Ab und an mal mit dem rad zu bekannten fahren, mal die Treppe nehmen, mal ein paar Meter weiter um die Ecke parken und mit dem Hund eine Runde länger als sonst gehen. Weiterhin ins Schwimmbad, das ganz normale Fun-Spaßbad tut schon seinen Teil.
    Man muss nicht Bahn um Bahn zurücklegen, um etwas für seine Figur und Fitness zu tun - das reicht meines Erachtens schon. Gartenarbeit kann ich auch empfehlen. Fällt nicht wie Sport unter die Riege der Motivationskiller, strengt aber durchaus an. Oder hast Du was im Haus zu renovieren? Einfach loslegen und zusehen, wie die Pfunde purzeln....

Viel Glück Dir!

Ich würde einen Sport empfehlen, den man kreativ ausüben kann. Sonst kommt mMn immer schnell lange Weile auf.
    Vor allem im Fitnessstudio bringt es vielen nach einiger Zeit nicht mehr viel Spaß, einfach nur Gewichte zu stemmen. Man fühlt sich vielleicht erschöpft, aber nicht so, als hätte man seinen ganzen Körper richtig ausgepowert, sodass man sich wiederum fit fühlt.
    Mir kommt als idealer Sport Parkour in den Sinn, da man diesen ohne Regeln und Begrenzungen ausführen kann. So kann man im Sommer mit viel Freude draußen trainieren und sich den Gegebenheiten des urbanen Stadtraums anpassen. Außerdem ist die Community rund um Parkour und Freerunning sehr beeindruckend. Man ist grundsätzlich sehr nett und hilft einander gerne. So etwas wie einen "Trainer" gibt es meist nicht, sondern man versucht sich Dinge gegenseitig beizubringen. Denn jeder hat bestimmte Fähigkeit, die jemand anderes noch nicht besitzt.

Guck dich doch mal in deiner Stadt um, ob es eine Gruppierung von Parkourleuten gibt und frage bei denen einfach mal an

Da Fitnessstudio nochmals mehr Zeit frisst, empfehle ich einfach das Rennrad für den Arbeitsweg. Den Rückweg kann man dann so modifizieren, dass man die nötige Ausarbeitung bekommt.

Seite 4 von 4 Erste ... 234
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.