1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard Bäcker in der Corona Zeit schaffen Innovation

    In meiner Heimatstadt gibt es zwei Bäcker die sehr erfinderisch in der Covid Zeit waren. Zum Beispiel der eine Bäcker hat eine Onlineseite entwickelt das heißt man kann bestellen sich ein Zeitfenster raussuchen und dann am nächsten Tag abholen. Der andere Bäcker hat ein Kassensystem, dass echt cool ist. Das Kassen system besteht aus einem Loch wo man das Münzgeld reinwirft in diesem Loch ist ein Sensor der die Münzen zählt. Für die Scheine gibt es einen Scheineinzug. Das System zählt das geld und wirft das passende Rückgeld aus. Beides kam jedoch erst seit Corona. Man möchte Kontakte reduzieren, sowohl menschliche als auch mit dem Geld. Vor dem Virus war es nicht möglich, beim Bäcker online zu bestellen oder unkompliziert und schnell mit Bargeld automatisch zu bezahlen.

    Gibt es bei euch auch Unternehmen die erfinderisch sind oder nicht?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (28.03.2021), Fritz (28.03.2021)

  3. #2
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    In Tübingen läuft ein Modellversuch mit geöffneten Läden. Wer Zugang haben möchte, muss sich allerdings testen lassen. Maskenpflicht gibt es aufgrund der Ungenauigkeit der Schnelltests trotzdem. Je nachdem wie man Innovationen betrachtet, könnte man auch das als Innovation sehen. Wobei das Konzept selbst ja recht simpel ist.



    Ich finde es gut, dass man sich dadurch auf neue Technik einlässt - auch bei den Bäckern. Wichtig ist mir nur, dass Sicherheit und Datenschutz nicht außer Acht gelassen werden. Dann dürfen auch gerne neue Sachen probiert werden. Das ist in Deutschland ja ansonsten eher eine Seltenheit...

  4. #3
    Avatar von hannaswelt30
    Registriert seit
    16.05.2021
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Bäcker in der Corona Zeit schaffen Innovation

    Hi @Hase,
    das finde ich super cool mit deiner Bäckerei im Ort.
    Selbst in schwierigen Zeiten noch neue Dinge ausprobieren um eine höhere Reichweite an Kunden ansprechen zu können.

    Bei uns in der Bäckerei gibt es die Möglichkeit die Brötchen für's Wochenende vorzubestellen. Am Samstag/Sonntag kann man sich die bestellte Ware dann bequem an einer extra Kasse abholen. Ansonsten würde man sicherlich bis zu 30 Minuten warten müssen bis man seine gewünschte Ware hat, wenn sie nicht schon vergriffen ist.

    Viel Digitalisierung und Zukunftsgedanke ist da zwar nicht dahinter, aber dennoch eine schöne Möglichkeit um den Stammkunden entgegen zu kommen
    Das Leben kann man nicht nach Plan leben, doch kann man das Leben planen und leben.

  5. #4
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Hallo Hannaswelt30,

    bei uns im Ort gibts auch Bäcker bei denen man vorbestellen kann. Die erweitern auch stetig ihr online Angebot und das finde ich sehr gut.
    Durch Corona werden viele Bereiche sehr gut Digitalisiert und das finde ich sehr toll. Wenn man die Sachen die man will bestellt hat muss man nicht mehr in der Schlange stehen.
    gleichzeitig muss man keine sorge haben, dass ein Produkt außverkauft ist da man es ja vorbestellt hat.
    Weil viele Bäckereien das als neue Möglichkeit für Kunden anbieten bekommt man manchmal noch was dazu Geschenkt.

    Bei unserem Metzger in dem Ort kann man auch vorbestellen über das Telefon und man kann es entweder abholen oder man kann es liefern lassen das ist gerade für ältere Leute praktisch.
    Geändert von Hase (21.05.2021 um 16:51 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (23.05.2021)

Ähnliche Themen

  1. Vorteile der Corona Pandemie
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2022, 07:06
  2. Deutschland startet in den Corona Urlaub.
    Von Fritz im Forum RealLife
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2021, 06:07
  3. Kommt die zweite Corona Welle?
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 22:33
  4. Innovation im Fernsehen? Arte mit 360° Doku
    Von qmiq im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 20:42
  5. Bierdeckel springt ins Gesicht[Corona]
    Von SphinxDOPE im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 13:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.