Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Bewegungsmangel bei Kindern

    Kinder werden immer dicker, die Zahl der übergewichtigen Schulanfänger hat sich in den letzten 25 Jahren verdoppelt und bei den 10-Jährigen sogar vervierfacht. Das hat zahlreiche Krankheiten wie z.B. Diabetes zur Folge, an denen diese Menschen später auch im Erwachsenenalter leiden. Experten haben gar festgestellt, dass die Lebenserwartung durch Übergewicht ähnlich sinkt wie durch rauchen.

    Da stellt man sich die Frage nach den Ursachen: Warum werden die Kinder denn immer dicker? Neben zunehmender Unterhaltungselektronik die immer mehr Kinder gegenüber Fußball und anderem Sport bevorzugen trägt auch das Bildungssystem seinen entscheidenden Teil dazu bei: Musik und Sport werden immer mehr gekürzt, zugunsten von z.B. Naturwissenschaftlichen Fächern. Ärzte empfehlen mindestens 1h Sport für Kinder pro Tag. In den Schulen sind 1-2h pro Woche heutzutage üblich. Dazu bleibt den Kindern durch Ganztagsschulen weniger Freizeit.

    Wie lösen wir dieses Problem? Ich denke wir kommen nicht herum, Sport wieder mehr in Schulen zu integrieren. Natürlich wäre es auch eine Aufgabe der Eltern. Aber es scheint doch realitätsfern, dass Eltern die selbst nur vor der Glotze hängen den Nachwuchs zur Bewegung animieren.Was denkt ihr?
    Geändert von DotNet (24.08.2015 um 05:58 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Fritz (24.08.2015), Knut67 (24.08.2015)

  3. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ich muss nun ehrlich gestehen das ich nicht alles von dir nun gelesen habe. Aber die ersten paar Zeilen reichen mir auch.

    Früher hatte man keine Smartphones deswegen gingen wir mit Freunden raus. Nun ist es leider so das die Kinder glauben sie haben keine Freunde mehr sondern nur noch ihr Iphone. Sie sitzen nun vor dem PC/Laptop/Smartphone und "fressen" Popcorn, Schokolade oder was auch immer und betreiben keinen Sport mehr.

    Die war früher alles nicht, man ging raus egal bei welchen Wetter ob es geschüttet hat oder nicht war uns egal. Solange wir einen Ball hatten waren wir zufrieden. Unser Kind darf 1 Stunde am Tag zum Handy oder zum Pc sonst muss sie lernen oder Sport machen (Diesen macht sie aber freiwillig) und im Verein. (Turnen)

    Auch wegen Ganztagsschulen hat man genug Freizeit. Unsere Tochter geht bis 17 Uhr in die Schule und hat dannach genug Zeit für ihren Sport. Man hat bis 15 Uhr Schule und in den restlichen 2 Stunden macht sie die HÜ und lernt. (Wir können nur von Glück reden, das sie sich leicht tut in der Schule).

    Gruß!

  4. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Kirby110 (01.01.2016)

  5. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    haha, wir waren sogar bei Gewitter draußen, bis uns unsere Eltern geholt haben weil es ja "sehr gefährlich" ist. Wir fragten immer warum die anderen Leute noch draußen rum rennen, "Ja die sind erwachsen" Bäm. Naja. Trotzdem wars geil.

    Ich bin sehr froh, dass ich damals in den 80ern auf die Welt gekommen bin. Heute wenn ich sehe wie viele da mit ihren scheiss Smartphones rum rennen, fängt ja schon bald im Kindergartenalter an...unfassbar. Gibt das Kind keine Ruhe, "Hier Smartphone, spielst schön damit".

    Wie das unter Freunden abläuft, weis ich nicht, sitzen die dann auf der Mauer und schreiben sich gegenseitig in WhatsApp?

    Ich finde die Entwicklung erschreckend, sie geht auf jedenfall ins Negative.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to GERDexter For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (25.08.2015), Kirby110 (01.01.2016)

  7. #4
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Themenverwandt war doch vor kurzem von einer Petition über die Abschaffung der Bundesjugendspiele die Rede, wenn ich mich richtig erinnere. Besorgte Mutti wollte ihr Dickerchen den physichen und psychischen Druck wohl nicht zumuten. Lieber in Watte gepackt halten und Süßigkeiten geben, damit sie wenigstens leise sind.

  8. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Kirby110 (01.01.2016)

  9. #5

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Servus,

    Mal abgesehen von der kleinen Hoffnung an Kindern die noch Lust dran haben draußen zu spielen , aber deren Prozentsatz so minimal ist, dass selbst die Einstein ihn nicht ermessen könnte, ist der Grund für die Faulheit sowie Dummheit der Kinder nur die Technologie, nichts anderes. Klar der rasante Wachstum der Modernität und der Technologie bringt so einiges gutes, aber für mich sollte es für die Benutzung von Handys, Tablets etc. eine Altersbeschränkung geben, sprich Kinder vor 14 sollten mit so etwas nicht in Kontakt kommen oder halt nur minimal. Ich sehe Kinder die laufen teilweise mit einem IPhone 6 rum und sind gerade einmal 10 oder so! Ich meine, wie kommt man auf die Idee als Eltern einem Kind so etwas in die Hand zu drücken? Das verblödet doch nur einen.

    Mein Nachbar macht es Ideal, sein Sohn ist 6 und der darf das Handy etc. nur benutzen um mal auf YouTube ein Clip zu schauen oder einen Film zu gucken (Natürlich nur mit der Erlaubnis der Eltern) und nur 2h-3h am Tag. So kann der kleine in Ruhe seine Kindheit genießen mit Spongebob etc.

    Mfg.
    Riviane

  10. #6
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Das liegt weniger an den Geräten als an den Eltern! Es gibt auch Kinder, die maßvoll mit diesen Dingen umgehen und ausreichend Bewegung haben (z.B. Fußballverein). Aber wenn die Eltern selbst nicht gelernt bekommen haben dass Bewegung und eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, wir das natürlich nichts. Die fallen dann auch auf Werbeversprechen für Süßigkeiten mit vielen Kalorien herein. Die Hersteller streiten das natürlich ab. Kein Wunder, ist es ein sehr lukratives Geschäft, weil die Kinder natürlich das wollen was gut Schmeckt und nicht darauf achten ob da Tonnenweise Zucker drin ist oder nicht...

  11. #7

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Das Problem meiner Meinung nach ist, dass Kinder auch Opfer der Modernisierung sind. Entertainment ist das A und O. Die Kinder wachsen mittlerweile mit Computer und Konsolen auf, werden fauler und dümmer. Ein anderes, soziales Problem ist, dass viele Kinder aus dem sozialen Brennpunkt kommen. Wie war das, in NRW soll jedes vierte Kind Arm sein?
    Die Preise mit den Lebensmitteln machen sich ja am stärksten in Amerika erkennbar, so sieht es in Deutschland genauso aus. Gesunde Lebensmittel sind halt teuer, leider! Ich als Sportler koche jeden Tag frisches Fleisch und Gemüse und als Student bin ich deswegen immer pleite(Ich tue es ja im Endeffekt für meine Gesundheit). Auch in Deutschland boomen die Fitnessstudios, aber niemand klärt die Menschen über gesunde Ernährung auf.

    Auch habe ich das Gefühl, dass die Eltern ein scheiß auf Ernährung geben. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Menschen in Deutschland immer weniger verdienen und sich mit mehreren Teilzeitjobs übers Wasser halten. Wenn beide Elternteile arbeiten, wer macht das Essen? Es hat so viele Faktoren, aber den genauen Grund, wieso Kinder dicker werden, kann man so nicht sagen. Mal versagen die Eltern, mal die Kinder selber, aber ich sehe das Problem einfach in der Politik. Haltet mich für naiv, aber wer kann sich heut zu tage noch gesunde Lebensmittel leisten, wenn man nicht aus einer hohen Bildungsschicht kommt? Die Politik sollte sich intensiver damit beschäftigen, auch Hartz IV reicht überhaupt nicht aus, diese Familien gut zu ernähren. Unsere Milchbauern heulen ja über Niedrigpreise rum, schaut, 55 cent für 1 Liter Milch ist auch nicht genug. Wir sparen an der falschen Stelle!

  12. The Following User Says Thank You to Rikkami For This Useful Post:

    Silent (26.08.2015)

  13. #8

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    32
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ich würde nicht unbedingt alles auf die Schule schieben. Einen wichtigen Teil machen sicherlich auch die Eltern und die Erziehung aus.
    Wer sein Kind dazu bringt, Sport zu machen oder mit ihm einfach spazieren geht (eventuell mit Hund), der hat schon viel gewonnen. Ich würde den Fokus nicht auf die Schule, sondern eher auf den gesellschaftlichen Wandel und die Erziehung legen.

  14. #9
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Hier liegt der Fehler meistens bei den Eltern. Wenn die sich um die Kinder kümmern und mit ihnen mal vor die Türe gehen, mit gutem Beispiel vorangehen z.B. mal zum Sport oder Schwimmen werden die Kinder auch angehalten sich mal wieder zu bewegen. Gerade beim Schwimmen zeigt sich das immer weniger Kinder Schwimmen können. Kinder lernen von ihrer Umgebung, nur wenn alle Zusammenarbeiten (Kindergarten, schule, Elternhaus) kann man die Kinder wieder zur Bewegung / Sport heranführen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  15. #10
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Hier ein passender Kommentar dazu:

    https://twitter.com/raffisweb/status/632264921955336192

    Nie vergessen, welche Rolle die Werbung bei der Sache spielt. Und die nimmt Einfluss auf die Eltern und die Kinder - und über die Eltern auch auf die Kinder - und über die Kinder auch auf die Eltern. So bizarr sich das jetzt auch lesen mag ....

    Habt Ihr mal den GEO-Artikel "Die Macht der Masse" gelesen? Da wurde unter anderem gesagt, dass Ernährungswissenschaftler erwarten, dass bis 2050 Übergewicht und Adipositas bei 50% der Bevölkerung ein Normalzustand in England und Deutschland sein werden. Auch wurde da (jetzt wünschte ich, ich könnt's genauer sagen aus der Erinnerung) erklärt, dass das Problem ist, dass Fett, wie wir es ansammeln durch Schokolade, Fertigpizzen, Milchshakes usw., eine Art aktives Ganzkörperorgan ist, das mit böse Botenstoffen um sich wirft ...

    Na ja. Von den Zigaretten wissen wir: Aufklärung auf breiter Ebene, dass etwas ungesund ist und dich von innen zerstört, hält die Leute noch lange nicht von ihrer Unvernunft ab ...

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wahlstimmen für Familien mit Kindern?
    Von gelaofo im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 10:25
  2. Vater schnitt Kindern Kehle durch
    Von Shane im Forum RealLife News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.