Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Wenn ich mir den Sportunterricht an den Grundschulen ansehe, kommt mir der Gedanke, dass der Sport nur lästig für die Lehrer ist. Wenn was ausfällt, dann meist der Sportuntericht. Das Schwimmen lernen die Kinder an unseren örtlichen Schulen so gut wie gar nicht mehr. Das sollte heuztgage doch kein Problem mehr sein, Bäder gibt es genügend. Die Eltern sollten natürlich auch Vorbild sein. Gerade die Medien wie Handy, TV, Spielkonsolen, ebookreader, Laptop, PC`s und Tablets sind für Kinder und Jugendliche verführerrisch, da muß aktiv gegengesteuert werden. Früher sind wir als Kinder auch nicht so verwöhnt worden und überall mit dem Auto hingefahren worden. Wir mußten zu Fuß oder mit den Fahrrad zu Freunden, Schule etc.. Die tägliche Bewegung, sei es auch nur gehen ist von immenser Bedeutung. Ich selber genieße es viel draußen zu sein, und über Stock und Stein zu laufen.

  2. #22
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ist ja kein Wunder das die Gesundheit der Kinder in der Heutige Zeit verschlechter wegen übergewicht, wenig Bewegung usw. weil die ja meiste zeit am pc sitzen und online zocken wie COD, WOW usw.
    Zu meine Zeit waren wir draussen, aber wir alle wissen bestimmt das es damals ne gute zeit wahr. Draussen hatten man viel Spass wie Fangen Spielen, Fussball, Verstecken, Fahrrad Fahren.
    Aber wenn man auch schaut das die Kinder auch mal verprügelt oder bestohlen werden, ist es ja kein wunder das die auch die Meisten Zeit zuhause sind, mit der Angst: das die täter auf das Opfer warten

    Würde man da was ändern, wäre die Bewerbung der Kinder verbessern
    also so meine Meinung

  3. #23
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Vermutlich ist das Grundproblem, dass Eltern ihre Aufgaben als Erzieher nicht verstehen oder wahrnehmen. Eltern sollten einen Elternführerschein machen müssen, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Eine der Elternpflichten ist es, zum Wohl des Kindes zu handeln. Dazu würde gehören, dem Kind eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung zu bieten. Das bedeutet, Kinder die Bewegungsmangel haben, haben Eltern die sich nicht um ihr Kind kümmern.

    Wer in Niedersachsen einen Hund halten möchte, muss einen Sachkundenachweis erbringen, dass man in der Lage ist einen Hund zu halten.Quelle. Das gleiche gilt auch in der Schweiz.

    Für Kinder gibt es eine solche Regelung noch nicht.

  4. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    livedliberty (01.01.2016)

  5. #24

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Erstaunlich, als sich die ersten Beiträge des Thema gelesen habe wollte ich zuerst auch das Thema Elternführerschein ansprechen ... und genau der letzte Beitrag kommt mir zuvor.
    Die Meinung teile ich schon mal, jedoch wird solch eine Überprüfung der Elterlichen Fähigkeiten wohl leider nie wirklich machbar sein...

    Das Problem sind die Eltern, soviel ist für mich klar.
    Es gibt Eltern die Leben eine gesunden Lebensstil mit viel Bewegung ihren Kindern vor und diese betreiben dadurch auch mehr Sport und tun dies freiwillig.
    Es gibt andere Eltern welche zwar nicht soviel (oder gar keinen ) Sport machen, aber den Kindern trotzdem den Wert des Sports und der Bewegung beibringen.
    Es gibt dann noch den Typus Eltern welche mit Ihren Kinder nichts bzw. wenig anfangen können; Die Kinder werden unterhalten indem Sie vor den PC oder TV oder sonstigen Konsolen, Handheld, Smartphone ... Damit sie ja nicht quängeln werden ihnen Süßes geliefert ... sodass die Eltern ja nicht belästigt werden durch die Kinder. Diese Kinder beschäftigen sich somit nur minimal mit Sport und mehr mit Süßkram ... .
    Es gibt natürlich auch andere Eltern welche in das selbe Verhalten rutschen obwohl Sie es eigentlich nicht möchten, da sie schlicht keine Zeit haben z.B. Alleinerziehende.

    Ich habe keine sportlichen Eltern, jedoch wurde mir ein gesunder Lebensstil beigebracht ... so kam es auch, dass ich nach Abschluss der Schule, Büroalltag, ... angefangen habe eigenständig regelmäßig Sport zu machen.
    Für mach habe ich so einen wichtigen und gesunden Ausgleich gefunden
    Es ist schade zu sehen, wie die Jugend durch immer extreme werdende Ausmaße eingeschränkt wird da sie durch Folgen gesundheitliche Probleme bekommen und somit nicht mehr zurück können.

  6. #25
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!

    Name:  500px-Homocomputers.jpg
Hits: 130
Größe:  32,4 KB
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #26

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Das ist wirklich ein Dilemma bei den Schulkindern! Viele lassen nur noch bewegen, obwohl sie es eigentlich selber machen sollten, um sich nicht der übergewichtigen Körperfülle hinzugeben. Weil die eigentliche Katastrophe im jungen Erwachsenenalter und später im gesetzten "Mittelalter" den Betroffenen auf die Füsse fallen wird. Weil die körperlichen und seelischen Schäden werden nicht unerheblich sein: hoher Blutdruck, Gefäßsklerose (= Kalk in den Adern), Herzbeschwerden, Leistungsschwäche seelischer und körperlicher Art, Entgleisund des Blutzucker-Stoffwechsels und viele andere Krankheiten. Mein Rat: Insbesondere Eltern sollten darauf Acht geben, wie sie die Nutzungszeiten der mobilen Spielzeuge ihrer Kinder sinnvoll einteilen.

  8. #27

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ich weiß nicht, jede Generation hat eben ihre Probleme, Nachteile, Volkskrankheiten und Drogenprobleme. Natürlich ist es wichtig dagegen an zu arbeiten aber das wqird sich irgendwann auch wieder legen denke ich.
    Problem ist natürlich auch dabei, die digitale Entwicklung denke ich. Ich war nie ein großer Sportfan aber wir haben draußen gespielt, ich bin überall mit Fahrrad hin, dann muss man auch nicht zwangsweise Sport machen. Einfach sich allgemein bewegen ist eben wichtig. Doch die digitale Welt macht dies oft überflüssig, man sieht eben 6 und 8 Jährige im Zug mit ihren IPads minecraft spielen, so 6h am Stück. Ich wäre früher ausgerastet solange an einem Bildschirm zu SITZEN. Allerdings wird eben dieses ewige sitzen auch immer öfter im Beruf gefordert und in der Schule sowieso. Wenn man heute Karriere macht, sitzt man die meiste Zeit seines Lebens und welche Kinder dann noch Draußen spielen gegen Zocken mit dem Computer tauschen, bewegen sich eben gar nicht mehr.

  9. #28

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Ich kann da nur aus meinem Umfeld sprechen: Ich wuchs in einer Innenstadtwohnung auf, aber meine Eltern hatten einen kleinen Schrebergarten etwas außerhalb. Da ging es dann am Wochenende zum Klettern, Fußballspielen oder auch einfach nur zum Buddeln im Sand raus, während der Vater am Grill stand um die Mutter das Blumenbeet richtete. Von den Elternpärchen aus meinem Freundeskreis hat keiner mehr einen Schrebergarten. Hier heißt es entweder man habe zu wenig Zeit für die Pflege, oder eine Gartenpacht würde zu viel kosten. Dementsprechend kommen deren Kinder auch nicht mehr aus der Innenstadt raus. Der längste Weg führt zum Kino um die Ecke oder in die Disko.

    Das die guten alten Bolzplätze inzwischen Parkplätzen weichen müssen und ich im Umkreis von 30 Minuten Fußweg, keinen Spielplatz mehr finde, verschlimmert die Lage zusehends. Wir wollen das sich unsere Kinder an der frischen Luft bewegen und in die Natur hinaus gehen, aber bieten überhaupt keine Möglichkeiten mehr dazu.

  10. #29

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    27
    Thanked 16 Times in 8 Posts

    Standard AW: Bewegungsmangel bei Kindern

    Hi Leute,
    Ein großes Problem hierbei stellen (wie bereits erwähnt) die Geräte (Smartphone, Laptop usw.) und Verfügbarkeit von Online-Diensten dar.
    Wenn man sich alleine mal anschaut wie heutzutage größtenteils die Kommunikation abläuft, dann wird man sehr schnell bemerken, "Tippen ist In". Anstatt sich mit Freunden / Verwandten / Bekannten zu treffen, greift man gemütlich zum Smartphone um sich auszutauschen.

    Dann gibt es ja mittlerweile viele Supermärkte die Online Verkaufen und bis zur Haustüre die bestellten Waren liefern. Tut mir leid aber meine Lebensmittel (es sei denn ich suche etwas sehr spezielles, was es nicht in meiner Nähe gibt) kaufe ich und werde ich auch in Zukunft selbst einkaufen gehen. Alleine schon um die "Waren" vorher ansehen zu können ob mir diese zusagen.

    Wenn es um alltägliche Dinge geht, gibt es ein Online-Händler der so ziemlich alles im Angebot hat, klar ist bequemer dort zu bestellen als sich vor die Haustüre zu begeben und sich zu bewegen. Das hat nun vielleicht keinen direkten Bezug auf die Kinder, jedoch spielt dies in meinen Augen auch eine große Rolle, da Kinder sich ihr Verhalten meist von ihren Erziehern / Eltern abschauen.

    Zudem lernen viel zu wenige Menschen noch etwas über die Lebensmittel, welche sie Konsumieren. "Welche Wirkung hat das auf meinen Körper?" "Was ist genau enthalten?" solche fragen stellen sich kaum welche. Abgesehen davon ist es unglaublich wie viele Menschen einfach den ganzen Tag nur gesüßte Flüssigkeiten zu sich nehmen, anstatt einfach Wasser zu trinken. Ich möchte ja nicht sagen, dass man die anderen Getränke generell nicht zu sich nehmen sollte, jedoch dass man seinen Haupt bedarf an Flüssigkeit immer noch mit normalem Trinkwasser decken sollte.

    Viele Grüße
    Sig

  11. #30
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Wenn die Verfügbarkeit das größte Problem ist, dann haben wir meiner Meinung nach ein noch viel größeres Problem mit (Selbst-)Disziplin. In unserer heutigen Konsumwelt ist doch alles nahezu immer verfügbar. Gelingt es uns nicht, eine gesunde Mischung zu finden, wird das fatale Konsequenzen haben. Bewegungsmangel ist dabei "nur" die Spitze vom Eisberg. Man kann ja auch z.B. zu viel Fleisch/ungesundes Essen oder exzessiv Drogen konsumieren. Beide Beispiele haben großen negativen Einfluss auf die Gesundheit.

  12. The Following User Says Thank You to Maus For This Useful Post:

    Fritz (10.04.2021)

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. Wahlstimmen für Familien mit Kindern?
    Von gelaofo im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 10:25
  2. Vater schnitt Kindern Kehle durch
    Von Shane im Forum RealLife News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.