1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    573
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Eine Blutuntersuchung ist von Mensch zu Mensch ansichtssache. Manche Menschen halten es für wichtig andere für unwichtig. Bei einem Bluttest gibt es verschiedene Unterschiede denn es gibt das Große und das kleine Blutbild. Das sagt aus wie viele Werte getestet werden. Bei einem Großen Blutbild werden 16 unterschiedliche Werte getestet, dagegen nur 10 beim kleinen Blutbild. Bei Erwachsenen wird 4ml EDTA Blut abgenommen. Bei Kindern wird mindestens 0,25 ml EDTA Blut abgenommen. Das große Blutbild ist also umfangreicher und detaillierter.

    Bluttests kann man nur bei einem Artzt machen denn der hat entweder kooperationen mit Kliniken oder mit einem Labor das darauf spezialisiert ist. Alle Menschen sei es Schwangere, Menschen mit einer HIV Erkrankung und Menschen mit Blutererkrankung können einen Bluttest machen. Der Artzt legt eine Butterfly Nadel in die Vene im Arm und zieht Blut dort raus in Röhrchen die dann ins Labor geschickt werden.

    Man kann Zuhause kein Bluttest machen denn man hat kein Labor das dann die Werte auswertet. Das einzige was man Zuhause machen kann ist der Diabetestest und der Akoholtest. Für beide braucht man kein Labor und auch keine spezielln Vorkenntnise.

    Warum sollte man einen Bluttest machen?
    Blutests helfen Menschen Krankheiten zu erkennen je früher man eine Krankheit erkennt desto besser kann man diese Erkrankungen behandeln. Denn wenn man zu viel Fett in den Venen hat kann man einen Herzinfakt bekommen deswegen sollte man hin und wieder einen Bluttest machen.

    Ich bin auszubilender Krankenpfleger und kann euch gerne helfen, falls ihr Fragen habt.
    Wie seht ihr das Thema?
    Findet ihr es wichtig, regelmäßig Bluttests zu machen um zu wissen wie gesund ihr seid?

  2. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (08.06.2021)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Bluttests: Ist eine Blutuntersuchung sinvoll?

    Bluttest ist auch für Menschen sinnig die viele unterschiedliche Medikamente zu sich nehmen müssen,
    schon alleine um anhand der Leberwerte fest zu stelle ob die Leber mit vielen Medikamente zurecht kommt!

    Ich mache 1x im Quartal ein großes Blutbild (muss ich aber selbst zahlen, da die KK nur das Kleine bezahlt).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Hase (08.06.2021)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.