Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Yo!

    Ich trage selbst eine Brille und mache mir ein wenig sorgen da meine Sehkraft plötzlich rasand gesunken ist. Darum frage ich mich: Sind Brillen ein Werkzeug um die Sehkraft zu verbessern oder behindern sie diesen Prozess?
    Einerseits kann man sagen, dass man ohne Brillen ja seine Augen "trainiert" und ich hab auch im Netz übungen gefunden, die mir vermitteln, das Auge sei eine Art Muskel (Biologie 4.0). Dann würde eine Brille, die dir vorgaukelt deine Sehkraft wäre perfekt doch dieses Training verhindern oder?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Kokujo For This Useful Post:

    American Psycho (24.01.2017), pantau (23.10.2016)

  3. #2
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Weder das noch das.
    Hast du keine Brille an, werden deine Augen beansprucht.
    Hast du Brille an, gewöhnen die sich vilt an so eine scharfe Sicht und beim Abmachen kommt es vilt vor, dass die Sicht schlechter geworden ist. (Ob es wirklich verschlimmert, weiß ich nicht)
    Ich hab -1 oder -2 Sehstärke und mir kam vor, dass ich schlechter sehe als vorher, nachdem ich Brille abgemacht hab.
    Aber die Sehstärke ist irgendwie bei mir seit Jahren gleich geblieben.
    Kann mit dieser Sehstärke immernoch angenehm scharf sehen, ohne das bei mir unangenehm wird und Schwindel auftaucht.
    Dass nix schwindelt oder beim Schauen weh tut, sollte beachtet werden und dann sollte es nicht schädlich sein.
    Man fühlt normalerweise selber, wenn etwas nicht gesund ist.
    Vilt manchmal mit und manchmal ohne Brille gehen, um einfach ohne Brille weiterhin gewohnt zu sein.

    Augen kann man aber nicht so trainieren, dass die wieder scharf sehen denke ich. (KP, vilt in manchen Situationen). Nur mit Laser OP, aber da würde ich nicht hin trauen.
    Ahja, wenn du am PC arbeitest, würde ich eine spezielle Brille für den Monitor Schutz holen.
    Geändert von BitNet (23.10.2016 um 12:52 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to BitNet For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (23.10.2016)

  5. #3
    Avatar von nudelmaker
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    19
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Ich trage nun auch schon ewig meine Brille und habe das starke Gefühl, dass sich meine Sicht verschlechtert hat. Sobald ich die Brille ausziehe erkenne ich fast gar nichts mehr. Dazu kommt noch, dass ich stark kurzsichtig bin, was dafür sorgt, dass ich selbst Dinge, die gerade mal wenige Meter entfernt sind, absolut nicht erkennen kann. Das war in meinen Erinnerungen anders. Da war meine Sicht ganz sicherlich nicht gut, aber eindeutig besser als heute. Ob es an der Brille liegt...weiß ich nicht. Wäre aber meine erste Idee ^^

  6. #4

    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Also ne konkret wissenschaftliche Aussage hab ich grad auch nicht parat, aber mein Bruder und ich hatten vor 3 jahren etwa die gleiche Sehschwäche, er hat sich ne Brille besorgt, ich war der Meinung das geht auch so. Bei mir hat sich bislang nichts geändert, ist weder schlimmer noch besser geworden, bei meinem Bruder hingegen hat sich die Sehkraft stark verschlechtert. Da wir beide genetisch realtiv ähnlich sind scheint mir die Theorie mit dem Training garnicht schlecht.

  7. #5

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    das ist ja meine frage... ich war kürzlich bei Fielmann und bin von 0.5 auf 2 gestiegen. (keine ahnung mehr mit den vorzeichen^^ )

    und wenn sich meine augen an die scharfe sicht gewöhnen würden müsste es doch ohne brille besser werden oder? wenn sie sich an die scharfe sicht MIT Brille gewöhnen heißt das doch dass sie sich an ihre jetzige Sehstärke gewöhnen, diese aber keinesfalls schlechter wird.

  8. #6

    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 18 Times in 10 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Ich selber trage auch eine Brille. Ich habe selber einen Dioptriem-Wert von 0,5. Da ich deshalb auch ohen Brille recht gut sehen kann, versuche ich diese so wenig wie möglich aufzuziehen. Ob das was bringt, weiß ich nicht, jedoch hat sich mein Wert seit 4 Jahren nicht verändert... Wie gesagt, ich kann also an einer Brille nicht schlechtes sehen. Mal was anderes: Was gibt es für Alternativen? Wenn Leute wirklich Werte von 5 oder so haben, dann haben die eifnach keine andere Möglichkeit, außer einer Brille... Zumindest als möglichst einfach Lösung.
    Klar kann man seine Augen Lasern lassen, aber ganz ehrlich: Lieber ziehe ich da ne Brille auf, als mit irgendwelchen Lasern in meinem Auge rumfummeln zu lassen. Meien Cousine hat das machen lassen und ist letzendlich auch sehr zufroeden damit... Aber ja... Ob es sich lohnt... keine Ahnung.

    Fazit: Ich denke nicht, dass es große Auswirkung auf die AUgen hat. Viel mehr kommt es darauf an, was man sonst so mit seinen AUgen macht und wie es genetisch vorprogrammiert ist... Und der andere Punkt: Was für sinnvolle ALternativen hat man? Nichts sehen, weil man keine BRille auf hat, Kontaktlinsen - selbe wie Brille oder Lasern lassen...

  9. #7

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    natürlich, wenn man ohne brille gar nichts sehen kann muss man eine brille tragen. aberr auch bei +-2 kann ich noch vergleichsweise gut sehen. trotzdem wäre ich an tipps interessiert wie man seine augen besser machen kann, oder wenigstens wie sie sich nicht verschlechtern.
    ich arbeite und spiele auch viel am PC. fast 14 stunden am tag. da leiden die augen natürlich ein wenig. dem würde ich gerne vorbeugen. gibts da keine... studien expertenmeinungen etc...?

  10. #8

    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Dass eine Brille schädlich sein könnte, habe ich noch nie gehört. Für mich tut sie jedenfalls nur Gutes. Wenn die Sehkraft bei jemandem, der schon ewig eine Brille trägt, schlechter wird, so ist das wahrscheinlich nur eine Alterserscheinung. Bei rund 50 Jahren (bei manchen früher, bei anderen später) kommt es zur Altersweitsichtigkeit. Das ist bei den meisten Menschen der Fall und passiert unabhängig davon, ob man Brillenträger ist oder nicht. Dann braucht man zum Lesen eine stärkere Brille.
    Dass Bildschirmarbeit schlecht für das Auge sein soll, habe ich auch schon mehrfach gehört, deshalb war ich erstaunt und habe mich gleichzeitig auch gefreut, dass mir mein Augenarzt kürzlich gesagt hat, dass Bildschirmarbeit für das Auge kein Problem sei. Allerdings ist es zu empfehlen, dass man ab und zu auch woanders hin schaut, damit das Auge auch mal für eine andere Entfernung scharf stellt.

  11. #9

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    mhmm... ich werde auch mal demnächst meinen Augenarzt aufsuchen und hoffe ernsthaft dass es nicht noch schlimmer wird. ich bin schließlich erst 22 und keine fälle von vorzeitiger erblindung oder schlechter sicht sind in der Familie.

  12. #10

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    30
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?

    Ich trage schon seit 4 Jahren eine Brille und bin sehr zufrieden. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr, weil sich meine Augen nicht mehr anstrengen müssen .
    Geändert von Fritz (12.11.2016 um 11:46 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schädlich ist Alkohol
    Von Coca88 im Forum RealLife
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 21:29
  2. Sonneneinstrahlung auf Laptop schädlich?
    Von ThunderStorm im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 22:56
  3. iPhone 5 Beschlägt hinten ist das Schädlich?
    Von Published im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 14:01
  4. Wie schädlich ist Schnupftabak?
    Von The Dope Show im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 23:29
  5. Computer immer laufen lassen schädlich?
    Von ThunderStorm im Forum Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 11:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.