Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Hello allerseits,

    das interessiert mich jetzt doch irgendwie. Ich bin vorhin über diesen Artikel gestolpert, der ziemlich reißerisch und einseitig über Veganismus herzieht:

    Berliner Zeitung - Warum veganes Leben, oder allein der Versuch von veganem Leben Unsinn sein soll?


    Also - wenn man mal sehen sollte, wie man es nicht machen sollte, wenn man ernstgenommen werden will, kann man den Artikel lesen. Ansonsten halte ich die Kommentare für aufschlussreicher; sie zeigen auf, dass die Argumentation pro Fleischkonsum hier doch recht lückenlaft ausfällt.

    Aber zum Thema: Ich selbst bin kein Veganer, habe aber seit zwei Jahren aufgehört, mir für mich selbst Fleisch zu kaufen, bin also zu 90% Vegetarier und halte das für überraschend einfach (nach langem, laaangem Fleischkonsum, wie ich ehrlich zugebe). Allerdings habe ich einige Bekannte, die sich inzwischen vegan ernähren, und ich bin ehrlich genug zu mir selbst, zu sagen: Ich will auf Käse und Milch nicht verzichten. Ahem.

    Aber wie ist das hier im Forum so?
    Gibt es hier Leute, die überzeugte Fleischverächter sind oder gar jedes tierische Produkt nach Möglichjkeit zu umgehen versuchen? Und wenn ja, wann es hat angefangen und welche Gründe waren es?


    (no moralisieren)

    Grüße
    CL


    (... und jetzt ist doch wieder offiziell Montag und die harte arbeitswoche hat schon wieder begonnen; mist!)
    Geändert von Cherry Lou (01.02.2016 um 01:07 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Cherry Lou For This Useful Post:

    DotNet (14.02.2016), Fritz (10.02.2016)

  3. #2
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    ... woah, ich sehe, das Thema trifft nicht gerade den Nerv hier...

    Hmnagut.

  4. #3

    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    8
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Ich muss aufgrund der vielen Zusatzstoffe in Produkten zwangsweise auf Fleisch etc. verzichten, obwohl ich es geliebt habe. Aus diesem Grund ernähre ich mich aktuell vegan... was vor allem auf Arbeit in der Kantine nicht so einfach ist. Oftmals heißt es selbst vorkochen am Abend, was ziemlich nervt.

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Ich esse bewußt kein Fleisch, bezeichne mich aber nicht als Vegetarier, Veganer oder wie auch immer!
    Das mach ich nun schon seit mehr als 30 Jahre, hab aber immer darauf geachtet das es immer ausgewogen ist.
    Gerade bei Proteinen und Aminosäuren ist es schwierig völlig vegatarisch zu bleiben, ausserdem esse ich viel zu gerne
    Butter, Käse und Eier.
    Dazu kommt noch jede Menge Milch (wir brauchen ca. 8-10L in der Woche), sei es im Müsli oder im Kaffee.

    Die fleischfressende Pflanze ist meine Frau und unsere Katze, und da achten wir halt darauf das es gutes Fleisch ist!
    Einmal im Jahr kaufen wir 30Kg bei einem Landwird der selber schlachtet, da kann man (wenn man wollte) seinem
    Fleisch vorher noch in die Augen sehen (respektive ansehen wie die Rinder gehalten/gefüttert werden).
    Was sonst noch so gebraucht wird kauf meine Frau bei einem örtlichen Metzger, bei dem merkt man das er sein
    Handwerk versteht, das Fleisch gut ist und die Fachverkäufer/innen ebenfalls spaß am Job haben.
    Fragen werden ohne selbst nach zu fragen beantwortet, Hackfleisch wird frisch gewolft und zu besonderen Tagen kann
    man auch kleinere Mengen bestellen (ohne das man gleich mit den Augen rollt).

    Ich zitiere meine Frau: Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!
    Was nix taugt wird nicht mehr gekauft, die Quelle gewechselt, billig kauft man bei essen nicht.

    Für sein Wohlbefinden, und der Gesundheit, ist eine ausgewogene Ernährung - und ganz wichtig auch REGELMÄSSIGES Essen - enorm wichtig.
    Mukeln, Knorpel, Bänder, Knochen, Haut, Organe - sie brauchen alle ihre Portion von unserer täglichen Nahrung.
    Von keinem zu viel, und bitte nicht dauerhaft zu wenig - gibt nichts schlimmeres als Mangelerscheinungen.

    Gerade Knorpel, Knochen und Bänder brauchen Nährstoffe - wer da früh anfängt zu schludern bekommt später eine fette Quittung!
    Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Osteoporose sind Erkrankungen des Bewegungsapparates und Skeletts die vor allem im Alter
    um so heftiger zuschlagen, je früher man mit Fehlernährung angefangen hat.
    Gepaart mit Bewegungsmangel und viel zu wenig echtem Tageslicht sind das die Volkskrankheiten schlecht hin.

    Es geht Vegan/Vegetarisch, aber man muss dem Körper Alternativen bieten.
    Das kann durchaus teurer sein, als wenn sich hin und wieder mal ein Stück Fleisch in den Mund verirrt.
    Geändert von Darkfield (09.02.2016 um 17:20 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #5

    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Ich bin ebenfalls kein Veganer/Vegetarier/... Ich versuche allerdings mindestens zweimal die Woche kein Fleisch zu Essen. Das klingt auf's Erste gar nicht so schwer. Wer wie ich aber Fleisch und Wurst liebt, stellt schnell fest dass das eben doch nicht so einfach ist. Die meisten Gerichte sind eben doch nicht vegetarisch.
    Meine Schwägerin arbeitet nebenbei als Ernährungsberaterin und empfielt jedem nur zweimal in der Woche Fleisch zu Essen. An weiteren ein/zwei Tagen Fisch und die restlichen drei/vier vegetarisch.
    Ich hab mir jetzt einen Wok zugelegt mit dem man richtig leckere vegetarische Gerichte hinbringt, da ich kein Fan von zerkochtem Gemüse bin.

    Einmal im Jahr kaufen wir 30Kg bei einem Landwird der selber schlachtet
    Wird euch das nicht schlecht? So lange kann man Fleisch ja auch nicht einfrieren oder?

  7. #6

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Ich bin "Carnivor", habe aber kein Problem mit Menschen, die Vegetarier oder Veganer sind. Was mich aber mal interessieren würde: Manche Vitamine, unter Anderem das berühmte B12, das ja vor allem wichtig ist für das Funktionieren des Nervensystems aber auch Zellteilung und Blutbildung, kann vom menschlichen Körper nicht selbst erzeugt werden, und muss deshalb mit tierischer Nahrung aufgenommen werden. Wie gehen eigentlich die Vegetarier oder Veganer unter Euch mit dieser Tatsache um? Nehmt ihr dann separat (künstliche) Vitaminpräparate zu Euch um potenziellen Mangelerscheinungen entgegenzuwirken?

  8. The Following User Says Thank You to Equilibrum For This Useful Post:

    DotNet (14.02.2016)

  9. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    @fexei
    JaEin, aber so lange hält sich das auch nicht tief gefroren!
    Nach ca. 8 Monaten ist das auch aufgebraucht.
    Es bleiben meist nur noch Suppenknochen übrig, aber auch die sind spätestens beim nächsten Schlachten verarbeitet.

    @Equilibrum
    Für die Bildung/Aufnahme des B12 ist nicht zwingend Fleisch notwendig, Käse, Milch, Milchprodukte und Eier dienen als Ersatz.
    Wer Veganer ist muss auf Soja-Produkte zurück greifen.
    Gesunde Erwachsene speichern einen großen Vorrat in der Leber.

    Viel problematischer ist da der Vitamin D-Komplex, was wir nicht direkt zu uns nehmen, bzw. nur in geringen Mengen.
    Als Vor-Vitamin/-Hormon, im Fett gelöst, nehmen wir das mit der Nahrung auf und über die Sonneneinstrahlung wandeln
    wir das Vor-Vitamin dann in D um.
    Die klassischen Nachtschatten-Gewächse/-Kellerkinder, die viel zu wenig natürliches Licht ab bekommen erleiden dann recht
    schnell einen D-Mangel.
    Die Folgen sind dann
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol#Folgen
    vor allem im Alter die Osteoporose (meist 5-10 Jahre nach den Wechseljahren).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DotNet (14.02.2016)

  11. #8
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Bei dem Artikel merkt man die Tendenz, die Vegane bzw. Vegetarische Lebensweise schlecht zu machen. Ich selbst finde kein Extrema optimal, weder Vegan/Vegetarisch noch sich mehrheitlich von Fleisch zu ernähren. Denn für unseren Körper ist es optimal, wenn er ein wenig Fleisch abbekommt. Aber es sollte eben nicht 3/4 unserer Ernährung ausmachen sondern eher 1/4. Wie bei vielem anderen kommt es hier auf die Menge an. Zu viel Fleisch ist ungesund und kann zu gesundheitlichen Problemen wie Übergewicht führen.

    Von der moralischen Seite zu sagen, das Töten der Tiere wäre falsch, halte ich in der Form für übertrieben. Viele Tiere sind Fleischfresser, es ist das Natürlichste, dass größere Tiere die Kleineren auffressen. Ich sehe daher keinen Grund, warum wir das pauschal nicht tun sollten. Was wir aber tun sollten ist auf eine halbwegs angemessene Haltung zu achten. Die Tiere auf engstem Raum zu halten, in kürzester Zeit zu Mesten und mit Medikamenten vollzupumpen ist in der Tat Tierquälerei und sollte nicht praktiziert werden. Auch deswegen, weil gerade die Medikamente für uns ebenso problematisch sind. Gerade das ist aber bei den Meisten noch nicht der Fall, viele wollen immer noch viel und billig.

    Kurz gesagt ist mein Standpunkt daher: Fleisch ja, aber in Maßen und dafür in guter Qualität zum Wohle von Tier und Mensch.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  12. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (15.02.2016)

  13. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    Alles, das man extrem betreibt, halte ich für schädlich. Viel wichtiger ist sich mit dem, was man zu sich nimmt zu beschäftigen. Eine große Krankenkasse bietet Ernährungsberatung an.

    Von diesen "Ess Religionen" halte ich nichts, da jede die andere ausschließt und jede glaubt die wahre zu sein. Sollte aber das sich mit den "Ess Religionen" zum nachdenken über Lebensmittel und Ernährung führen, begrüße ich es. Alle "Ess Religionen" haben eins gemeinsam: Sie machen sich Gedanken über gesunde Ernährung. Alle kommen zum Entschluss, dass es wichtig ist zu wissen woher das Lebensmittel kommt. So lehnen sie alle "anonyme" Lebensmittel, oder Lebensmittel von einem anderen Kontinent ab, da der Kunde nicht zum Erzeuger fahren kann, um die Anpflanzungen zu prüfen und sich von der Qualität zu überzeugen.

  14. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (15.02.2016)

  15. #10
    Avatar von Cod3r
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    12
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Carnivor / Vegeterarier / Veganer

    In Freiburg hat man sich dazu entschieden, in Kitas und Grundschulen nur noch Essen ohne Fleisch anzubieten. In der Diskussion geht es gar nicht mal in erster Linie um die Gesundheit. Sondern ums Geld: Fleisch ist teurer. Zumindest wenn man nicht gerade das minderwertigste Billighack kauft. Bisher konnten die Kids selbst aus einem Gericht mit Fleisch und einem ohne wählen. Das ist wohl ein Kompromsis, Fleisch radikal abzuschaffen gibt es hierzulande noch nirgends. Der Preis steigt um 90Ct/Essen.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.