Thema: Dehydration des Körpers
-
29.10.2016, 00:11 #11
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: Dehydration des Körpers
Naja, es war auch mehr so gemeint wie "Was du isst ist egal, solange du nicht total dämlich isst". ^_^ Tut mir leid für die Ausdrucksweise. Aber dass man z.B. nicht jeden Tag Chips und Schokolade als Hauptmahlzeit essen sollte dürfte klar sein. Aber ich denke solange man normale Mahlzeiten ist muss man nicht speziell darauf achten was man isst.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich esse Schokolade wann ich will, Sahne, Fett, wonach mir gerade ist, meist japanische Küche. Jede Woche gönn ich mir ne Tafel schokolade trinke ausschließlich wasser etc.. Und damit hab ich ehrlich gesagt keine Probleme. Mal abgesehen von einer... Nahrungsentsorgung... um es mal vornehm auszudrücken.
Ich halt die mein leben lang durch. ich denke 500g am Tag sind eine menge die man durchaus als normal nennen kann... Zumindest für meine Eltern und Großeltern die essen sogar noch weniger ohne Magersüchtig zu sein.
Muskulatur hab ich nicht abgebaut zumindest nicht dass ich es gemerkt hätte.
Also gehen wir das ganze einfach mal ganz logisch an. Entweder ich habe 40kg Muskeln abgebaut ohne es zu merken oder in irgendeiner Weise dadurch beeinträchtigt worden zu sein, oder aber ich habe tatsächlich 40kg Fett verbrannt. Was ehrlich gesagt logisch ist. Immerhin hab ich mich in meinem Leben noch nie groß bewegt. Warum sollte ich bei der Diät plötzlich anfangen Muskeln abzubauen. Ich habe ja nicht plötzlich aufgehört mich zu bewegen.
Das ist das gleiche wie, als ich mit dem Sport angefangen habe. Ich habe mal schnell über 4 Wochen, 1mal die Woche Schwertkampf 10kg zugenommen. Aber natürlich waren das alles Muskeln weil Muskeln sind ja schwerer als Fett, dümmste Erklärung ever.
Es ist klar dass Muskeln gut Fett verbrennen aber ich bevorzuge eine etwas schnellere Methode. Ich persönlich stell mich jeden Tag auf die Waage und achte darauf so zu essen und natürlich auch zu trinken, was ja das Thema des Beitrages ist, dass man am nächsten Tag etwas abgenommen oder zumindest nicht zugenommen hat. Und das klappte wunderbar. ich halte mein Gewicht schon seit Monaten und versuche jetzt endlich entsprechend Muskeln aufzubauen.
Natürlich ist jeder anders. Nicht jeder bewegt sich so wenig und vor allem nicht jeder hat vorher 2kg am Tag verputzt XD es fehlt mir zwar aber ich bin geisteskrank genug um nicht wieder rückfällig zu werden. Ich habe Gott sei dank übrigens auch keine Fettlappen die bei drastischer Gewichtsabnahme entstehen. Etwas schlaffe haut ist zwar da aber es ist im Rahmen. Jetzt versuche ich Muskeln zu kriegen damit ich wieder vorzeigbar bin ^_^ leider fällt mir da keine schöne schnelle Möglichkeit ein. Beim Gewicht war es schön weil man den Fortschritt sofort sieht. aber es gibt ja leider keine Gewichtswaage wo man sieht wie viel Muskeln man am Tag zugelegt oder abgebaut hat
Und da zähle ich diese komischen Spezialwaagen nicht mit. Die einem einen Elektroschock durch den Körper jagen und damit deine Muskeln bestimmen. So ein unsägliches Geschwätz. Die errechnen doch auch nur wie viel Muskeln man haben müsste, wenn man so viel Sport machen würde. etc. Das sind standardisierte Werte die nichts mit der Realität zu tun haben, denn warum sonst müsste man denn seine sportliche Betätigung, Alter etc. eingeben? Selbst wenn das Teil irgendeinen Stromstoß senden würde könnte sie den niemals interpretieren, wenn das Teil wirklich präzise und wahrheitsgetreu deine Muskeln ermittelt fresse ich einen großen Besen. Ich setze 20€ dass man dort gewichte drauf stellen könnte und es würde trotzdem einen Muskelgehalt anzeigen. Entweder hat also stahl Muskeln oder naja? ^_^ .Genug vom Thema abgewichen
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die freundlichen Ratschläge und Antworten: )Geändert von Fritz (04.02.2017 um 16:07 Uhr) Grund: Groß- u. Kleinschreibung
-
29.10.2016, 18:10 #12
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.383 Times in 3.222 PostsAW: Dehydration des Körpers
Naja wenn du zuvor keine großartig trainierten Muskeln hattest, können natürlich auch weniger abgebaut werden wie bei einem Kraftsportler, der seit Jahren trainiert. In dem Fall wird ein Großteil wohl Fett gewesen sein. Dass Muskeln schwerer sind, ist so eigentlich nicht ganz richtig. Vielmehr ist das Volumen von Fett größer. Jemand mit ein paar Kilo Fett sieht deutlich dicker aus, wie ein anderer, der das gleiche Gewicht an Muskeln besitzt. Aus diesem Grunde ist der BMI (Body-Mass-Index) auch nur begrenzt aussagekräftig: Ein Bewegungsmuffel und McDonalds-Stammkunde wäre laut BMI eben so übergewichtig wie ein aktiver Sportler, der deutlich weniger Bauchfett besitzt, aber wegen seiner Muskeln relativ schwer ist. Beide gleichermaßen zum Abnehmen zu verdonnern weil sie fettleibig sind, wäre auf Basis des BMI natürlich Unsinn. Dennoch denke ich nicht, dass du durch 4 Mal trainieren 10 Kilo Muskelmasse gewonnen hast, das dürfte eher andere Gründe haben.
Was die Ernährung angeht: Ja wir Menschen sind was die Nahrung angeht flexibel und können auch mit recht einseitigen Lebensmitteln ziemlich lange überleben. Wirklich gesund ist das deswegen aber nicht. Bedenke, dass es bei der Nahrungsaufnahme nicht nur ums Gewicht geht! In Lebensmitteln stecken wichtige Nährstoffe, die der Körper zur korrekten Funktion benötigt. Die stecken meist in Obst und Gemüse, wie z.B. Vitamine. Und der Körper hat sich über Millionen von Jahren (!) entwickelt. Bestes Beispiel ist Zucker, da fällt der Preis erst etwa seit gut 150 Jahren durch die industrielle Herstellung. Die teils vollkommen irren Zuckermengen welche heute üblich sind, gibt es seit ein paar Jahrzehnten. In der Menschheitsgeschichte ist das ein Schnipser. Der Körper ist solche Mengen nicht gewöhnt und die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Probleme steigt.
Abnehmen durch weniger zu Essen funktioniert natürlich grundsätzlich. Wie @Nuebel schon gesagt hat, muss die zugeführte Energie einfach nur dem Bedarf entsprechen. Ob man dafür nun weniger Energie zuführt oder den Bedarf durch körperliche Aktivitäten erhöht, ist zumindest fürs Gewicht egal. Spätestens wenn der Nährstoffgehalt darunter leidet, ist es definitiv nicht mehr gesund. Sportliche Aktivität ist dennoch zu empfehlen. Der Mensch ist als Jäger und Sammler nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag am Schreibtisch vorm PC zu sitzen. Sport gehört zu einem ausgewogenen Lebensstil daher dazu und kann zahlreichen Krankheiten vorbeugen. Das Herz ist effektiv ja auch ein Muskel der 'verkümmert', wenn man sich nicht körperlich betätigt.
Schlussendlich hat Bewegung auch einen positiven Effekt auf den Körper. Man kann auch schon einiges erreichen, wenn man Bewegung in den Alltag einbaut. Ich laufe beispielsweise seit längerem immer zur Arbeit und bin deutlich fitter wie mit dem Auto. Insbesondere im Winter, da ich nicht zu den Motiviertesten gehöre, wenn ich in Dunkelheit aus dem Haus gehe und wieder komme. Das Gleiche im Alltag: Statt dem Kollegen ein paar Tische weiter E-Mails zu schicken oder anzurufen geht man kurz persönlich vorbei, freut den auch. Und natürlich Aufzüge meiden. Bei uns gibt es Kandidaten die fahren selbst 1 oder 2 Stockwerke mit dem Aufzug, da muss ich mich jedes mal an den Kopf fassen. Eine Verschwendung von Energie, die im Endeffekt für alle Beteiligten nur Nachteile hat.
Wie gesagt ich würde empfehlen, mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten. Ein kompletter Verzicht muss ja keineswegs sein. Ich esse auch gerne mal Kuchen, Schokolade und Konsorten, jedoch in Maßen -Die Dosis macht das Gift. "Ich esse Schokolade, Sahne, Fett wann ich will" klingt mir aber nicht gerade danach, als ob die Mehrheit deiner Nahrungsmittel großartig gesund sind. Bei gesunden Lebensmitteln ist die Menge bzw. das Gewicht dann auch eher sekundär. Wenn ich überlege, dass ich manchmal eine ganze Gurke esse, dazu noch Tomaten, Paprika usw, da habe ich die 500g sicher schon in einer Mahlzeit. Ich kann es gar nicht brauchen, wenn ich Hunger habe, da ist die Konzentration im Keller. Will man abnehmen, ist in dem Fall am besten etwas stopfendes mit möglichst wenig Kalorien. Magerquark eignet sich dafür zum Beispiel ziemlich gut, auch zum Muskelaufbau. Mit z.B. Obst kann man einige Variationen machen. Ein wenig Marmelade rein ist auch lecker. Wobei man es damit natürlich nicht übertreiben sollte. Sonst ist die positive Wirkung auch wieder dahin, wenn man am Ende Marmelade mit Quark statt Quark mit Marmelade isst
-
30.10.2016, 12:25 #13
Deswegen esse ich ja auch immer quer durchs beet. Nudeln, Fleisch, Gemüse, Obst, Brot, frittiertes, Fettiges, Schokolade natürlich auch mal. Da find ich eher diese Low carb diäten sinnlos die, falls sie überhaupt wirken erst nach ein paar Monaten anschlagen. und dann weiß man auch nicht leigt das jetzt an der diät oder einfach nur daran dass man generell weniger isst.
Ja naja... inzwischen mach ich ja etwas sport aber die schmerzen dabei mag ich halt nicht so... was solls da muss man durch.
Was ich nervig finde sind diese Ärzte die meinen einen auf klug zu tun und bei jedem wehwehchen sagen "Mach Sport" ich hör das jetzt seit jahren und so wenig bewege ich mich wahrlich nicht. erst haben sie gesagt es liegt an meinem gewicht. ich hab 40kg abgenommen. dann sagen sie es liegt am sport. jetzt machich sport. aber jetzt sagen sie es ist nicht genug sport. um die zufrieden zu stellen müsste ich täglich leistungssport machen bis ich so aussehe wie King Kong. Irgendwas ist an meinem Körper kaputt aber das würden die Ärzte nichtmal sehen wenn ich sie miniaturisiere und durch meinen Körper schicke.
Und keine Sorge. Ich hab auch nicht lust jeden Tag Schokolade & Stuff zu essen. ich begnüge mich mit einmal die woche oder vielleicht 2mal. wenns über hand gerät back ich mir ne woche mal nen kuchen und habs über.
Ja der Hunger ist natürlich penetrant ... aber ganz ehrlich den hatte ich auch schon als ich 2KG am tag gegessen habe. selbst wenn ich mich beim All you can eat einmal im monat so richtig überfresse (muss ja auch mal sein) dann hab ich 1 stunde nachdem ichd a weg bin wieder einen abnormen hunger. ich könnte ein ganzes schwein verdrücken und würde danach noch nach nachschlag fragen. nicht etwa weil in mich tatsächlich noch was reinpasst. sondern einfach weil mein unterbewusstsein eine tiefe Sehnsucht nach essen hat die ich natürlich unterbinden muss. Aber das ist ja kein physisches sondern ein psychsiches Problem.
-
30.10.2016, 13:35 #14
AW: Dehydration des Körpers
Quer Beet macht keine Aussage über den Anteil und damit die Qualität der Nahrungsmittel. Eine gesunde Ernährung besteht aus viel Obst/Gemüse. Fettiges sollte die Ausnahme sein. Und man sollte auf die Qualität der Fette achten. Frischer Fisch enthält zum Beispiel wichtige Vitamine sowie Aminosäuren und ist damit wesentlich gesünder als ein Schnitzel. Vor allem, wenn es die Billig-Schnitzel aus dem Supermarkt sind. Den Rat der Ärzte finde ich gut. Bewegungsmangel ist nicht in allen aber in vielen Fällen die Ursache für gesundheitliche Probleme. Bei uns ist es leider noch eher so, dass übergewichtigen zig Medikamente verschrieben werden die sie nur noch kaputter machen, statt den Leuten mal etwas körperliche Betätigung zu empfehlen. Als wäre der Körper ein Auto. Wenn du Schmerzen beim Sport hast, solltest du es langsam angehen. Besonders mit Übergewicht ist die Belastung nicht zu unterschätzen. Die Gelenke/Muskeln sind sie nicht gewöhnt, und müssen daher langsam trainiert werden.
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
31.10.2016, 21:43 #15
Frischen Fisch kann ich mir nicht leisten. Das gibt es selten und ist relativ weit weg. Ich esse viel Obst und Gemüse. Oft eher zwischendurch, Rohes Gemüse auch aus unserem Garten aber das ist natürlich Jahreszeiten abhängig.
Schnitzel mache ich selbst. Ich koche generell selbst und kein Fertig-Zeug.
Und was den Rat der 'Ärzte' angeht. Wenn ich 100 verschiedene beschweren habe und so ziemlich jedes meiner Körperteile weh tut und man immer nur sagt man soll cih mehr bewegen, was ja nur noch mehr schmerzen bedeutet. Rückenschmerzen? Beweg dich mehr. Bauchschmerzen? Beweg dich mehr. 5 verschiedene Arten von Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, manchmal tun mir sogar die Haare weh. Konzentrationsprobleme und etwa 20 andere Probleme und alles ist bedingt durch zu wenig Bewegung und das obwohl ich so hyperaktiv bin dass ich den ganzen Tag durch die Wohnung wandle wie, naja ein hyperaktiver.
Ihren Krebspatienten sagen die dann wohl auch "beweg dich mehr"?Geändert von Fritz (04.02.2017 um 16:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.