Thema: Dioptrie beibehalten?
-
23.08.2013, 21:10 #1
Dioptrie beibehalten?
Guten Abend,
vor ca. einem Jahr habe ich bemerkt, dass ich die Entfernung etwas unscharf gesehen habe. Das hat mich aber nicht weiter beschäftigt, bis ich irgendwann mal einen Sehtest vollzogen habe. Es stellte sich heraus, dass mein linkes Auge eine Dioptrie von -0,75 besitzt, und mein rechtes Auge -1. Also wurde daraufhin eine Brille bestellt, und diese habe ich seit ca. 4 Monaten. Mein Augenarzt hat mir nicht unbedingt viel Auskunft gegeben, weshalb ich hier nachfrage.
Ich trage die Brille eher selten. Wenn ich draußen bin nie, wenn ich zu Hause bin nur manchmal wenn ich Fernsehen schaue. Aber wie muss das gesundheitlich richtig sein? Im Endeffekt möchte ich einfach nicht, dass die Dioptrie noch schhlechter wird, da es so wie es jetzt ist noch hinnehmbar ist und ich noch ohne Brille hantieren kann. Muss ich die Brille aber öfter tragen, damit sich die Dioptrie nicht verschlechtert? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen? Oder ist der Zug schon abgefahren?
Liebe Grüße.
-
23.08.2013, 21:21 #2
AW: Dioptrie beibehalten?
Ich habe beispielsweise auch eine Brille, die ich beim Autofahren tragen MUSS aber gerne auch zuhause trage, wenn ich Fernsehen gucke oder einfach nur deswegen, weil ich wirklich besser damit sehe. Habe bei beiden Augen eine Dioptrie von -1. Vergleichbar also mit deinen - sehe nämlich auf Entfernung auch nicht so gut. Mein Augenarzt sagt selbst, dass ich sie nicht tagtäglich tragen muss, es aber von Vorteil wäre, wenn man die Brille vor allem bei Situationen trägt, wo man seine Augen wirklich anstrengen muss. Ich trage sie mittlerweile täglich in sämtlichen Situationen, meistens nur zuhause. Früher in der Schule habe ich nur hinten gesessen und wenn ich mal etwas lesen musste, habe ich sie rausgepackt, alles abgeschrieben und sie dann sogar auch auf der Nase gelassen, weil es einfach besser war. Und wenn man ehrlich ist - Fernsehen ist mit Brille bei diesen Dioptrien sofort viel schöner.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.