1. #1
    Avatar von Manjaro
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    32
    Thanked 13 Times in 9 Posts

    Standard

    Trotz ihres Namens sind Erdnüsse weder Nüsse noch Erbsen. Sie gehören zur Familie der Hülsenfrüchte, zu der Linsen, Kichererbsen und Bohnen gehören. Im Gegensatz zu Nüssen, die auf Bäumen wachsen, beginnen Erdnüsse auf dem Boden zu wachsen und graben sich schließlich unterirdisch ein, wo sie reifen.

    Erdnüsse sind hochwertig; in der Tat ist Erdnussbutter bei Polarexpeditionen oft das Nahrungsmittel der Wahl, da sie protein- und kalorienreich ist und weder gekocht noch zubereitet werden muss. Interessanterweise sind Erdnüsse zwar reich an Fett, aber das Fett, das sie enthalten, ist herzgesund. Im Gegensatz zu Fett aus anderen (tierischen) Lebensmitteln, das meist gegessen wird.

    Erdnüsse können Teil einer herzgesunden Ernährung sein und sogar das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Zu den Nährstoffen in Nüssen und Erdnüssen, die für diese Wirkungen verantwortlich sein können, gehören Eiweiß, Ballaststoffe, lebenswichtige Mineralien wie Magnesium und andere nützliche Pflanzenstoffe, so genannte Phytonährstoffe. Erdnüsse haben einen niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die der Herzgesundheit schaden können, und sind völlig frei von Transfettsäuren.

    Im Jahr 2003 stellte die Food and Drug Administration eine Studie auf, die wissenschaftlich nahelegt - aber nicht endgültig beweist - dass der Verzehr von ca 43g Erdnüssen pro Tag zusammen mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Auch andere Studien zeigen, dass der Erdnussverzehr mit einer allgemeinen Senkung des Risikos für Herzerkrankungen verbunden ist.

    Ich wusste das bisher nicht und bin überrascht. Sicher meinen die nicht die verarbeiteten und gesalzenen Erdnüsse, aber auch die natürlichen finde ich lecker. 
    Zukünftig werde ich versuchen, gelegentlich eine Hand voll Erdnüsse zu essen. Ihr auch?

  2. The Following User Says Thank You to Manjaro For This Useful Post:

    Hase (19.06.2020)

  3. #2
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Ja ich esse auch Erdnüsse sehr gerne weil sie mir schmecken.
    Ich kann dir einen Tipp geben.
    Nimm eine Hand voll Erdnüsse und tu sie in ein Müsli oder in einen Joghurt oder als Topping oben drauf.
    Genau das gleiche kannst du mit Sonnenblumen Kernen machen. Anstatt fertiges Müsli.

  4. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Manjaro (17.07.2020)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Erdnüsse sind gut, gerade als Alternative zu sehr ungesunden Snacks wie z.B. Kartoffelchips. Am besten natürliche Nüsse ohne Salz. Esse ich immer mal wieder eine Hand voll, schmeckt recht gut und enthält gesunde Fette. Insgesamt ist das aber eher die Spitze des Eisberges: Heutzutage sind viele gängige Lebensmittel von minderwertiger Qualität. Zum einen weil sie stark verarbeitet sind, etwa bei Fertigprodukten. Zum anderen weil etliche Konservierungsstoffe enthalten sind. Das fängt bei Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern an, über Genmanipulierte Produkte und hört bei grundsätzlich gesunden Lebensmitteln wie z.B. Gemüse auf, das während der Erzeugung mit etlichen Chemikalien behandelt wurde.

    Zusätzlich schmeckt vielen Menschen eben eher ungesündere und kalorienreichere Lebensmittel. Daher kommt auch die verbreitete Annahme, Fett sei grundsätzlich ungesund und würde uns dick machen. Nüsse und Fische sind ein Beispiel für gesunde Fette, die der Körper sogar benötigt. Konsumiert werden oft aber ungesündere Fette, beispielsweise aus Fast Food. Und das viel zu viel. Der Körper benötigt ein gewisses Maß an gesunden Fetten. Gerade gesättigte Fettsäuren sind problematisch und stehen im Verdacht für erhöhtes Cholesterin. Deswegen sollten nur ca 10% der Tageskalorien aus gesättigten Fettsäuren bestehen. Da Fleisch/Wurst, Milch, Sahne und Butter viel davon enthalten, konsumieren die meisten Menschen deutlich zu viel davon.

    Hochwertige Pflanzenöle sind für den Körper dagegen essenziell und schützen sogar von Herzerkrankungen. Sie sollten daher sogar täglich konsumiert werden. Das gleiche gilt für Lebensmittel mit vielen Omega-3 Fettsäuren. Letztendlich muss man sich hier die Frage stellen: Ist Gesundheit oder Geschmack wichtiger? Beides Gleichzeitig scheint beim Geschmack vieler Menschen nicht möglich zu sein. Auch wenn diese Entscheidung nicht unbedingt bewusst getroffen wird, ist es letztendlich doch ein Abwiegen. Entweder konsumiert man mehr gesündere Lebensmittel von hochwertiger Qualität, oder eben ungesündere/minderwertigere. In letzterem Falle wird das Risiko für Krankheiten (u.a. auch Herzerkrankungen) erhöht.

  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (18.07.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.