1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Ich nehme an, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Egal wievielt ich esse, ich werde nie wirklich satt. Selbst wenn ich kurz vorm Platzen bin würde ich am liebsten weiter essen.
    Jetzt versuche ich seit langem schon mich zu beruhigen aber trotzdem kann ich kaum an was anderes denken.

    Ich nehme mal an, dass es dafür psychische Ursachen gibt. Ich wünschte es gäbe was damit man viel essen kann aber trotzdem nicht zunimmt. Etwas das hilft das essen schneller zu verdauen oder dergleichen. Ich weiß natürlich, die meisten Diätmittel sind reine Profitgier.

    Aber, Diese ganzen Hausmittel wie z.B. Cayenne-Pfeffer, Sauerkraut, Himbeersaft, Schwedenkräuter, Heilerde oder sogar Abführmittel. Kann irgendwas davon helfen?

    PS: Wegen dem Problem hab ich es sogar mit Hypnose versucht. Ich musste das Gott sei dank nicht bezahlen sonst hätte ich es nie gemacht aber ich bin wohl zu intelligent für so etwas.
    Geändert von Fritz (15.01.2017 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass wenn du etwas verändern möchtest, du dich selbst verändern musst. Deshalb wirst du kein Mittel finden, dass dir ohne dass du etwas dafür tun musst helfen. Im Heimatland der Burger, den USA, sucht man seit langer Zeit erfolglos eine Pille mit deren Hilfe man unbegrenzt Burger essen kann ohne an Gewicht zuzunehmen.

    Problem erkennen -> Lösungen erarbeiten!

    Essen ist bei dir zu einer Gewohnheit geworden. Diese Gewohnheit kannst du nur verändern, indem du zu festen Uhrzeiten isst. Außerhalb der Essenszeiten auf jede Art Lebensmittel wie z.B. Schokolade verzichten.

    Du isst Lebensmittel, die nicht satt machen. Quellel. Das bedeutet, wenn du beispielsweise Saft oder Limonade trinkst, du anschließend mehr Durst hast als vorher. Pizza und Weißbrot in Form von American Toast ist ein Beispiel für ein Lebensmittel, dass man essen kann ohne satt zu werden. Überall Süßigkeiten verstreut bereithalten, damit man jederzeit etwas süßes wie z.B. Schokoladenriegel zwischendurch essen kann ist bestens dazu geigten seinen Körper zu ruinieren.

    Bewege deinen Körper. Quelle. Der Mensch braucht Bewegung. In unserer Zeit haben wir hilfsmittel wie z.B. Bus oder Auto oder Aufzug. So müssen wir uns sehr wenig bewegen.

    Wenn du mit deiner Situation unzufrieden bist verändere es. Mach dir Gedanken, was löst Hunger aus? Quelle Beschäftige dich mit deiner Ernährung und verändere sie. Tausche dein Weißbrot gegen beispielsweise Vollkornbrot aus. Iss Gurke mit Salz statt Schokolade. Gurke, Paprika oder Tomate kannst du beispielsweise immer essen ohne Gesundheitliche bedenken zu haben. Beschäftige dich mit deiner Ernährung. Die Krankenkassen bieten Ernährungskurse an, so kannst du erfahren was du zu dir nimmst. Quelle: AOK Sprich mit deinem Hausarzt über dein Problem und erörtere einen Trainingsplan.

    Wenn du es wirklich willst, schaffst du das! Viel Erfolg, deinen Willen durchzusetzen zukünftig regelmäßig und gesünder zu essen und dabei mehr Sport zu treiben!

  3. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (17.01.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Kann dem Fritz über mir nur zustimmen !

    Beifügen könnte ich noch, am Tag etwas Grünen Tee mit frischem Ingwer zu trinken (regt den Stoffwechsel an und verringert das Hungergefühl) !

  5. The Following User Says Thank You to kasyz For This Useful Post:

    Darkfield (16.01.2017)

  6. #4

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Ich sagte ja. Es ist kein physisches Hungergefühl. Es ist eine Sucht. Ich unterdrücke sie die ganze Zeit und geb mir Mühe aber das wird niemals aufhören. Und ich kann mich nicht immer zusammenreißen.

    Nebenbei: ich trinke ausschließlich Wasser, esse die verschiedensten Sachen, mit süßigkeiten halte ich sehr gut Maß.

    Mit Sport hab ich auch angefangen aber das hilft nicht gegen eine Angeschlagene Psyche.

    Aber weil eine Psychotherapie eine weile dauern könnte (wahrscheinlich Jahre) und ich mich jetzt schon verdammt zusammenreißen muss, bin ich ziemlich frustriert. Am liebsten würd ich mir den Magen aufschneiden um das Essen direkt wieder raussickern zu lassen aber... Ich denke das ist unrealistisch... Aber cool wärs schon. Eine Operation, ein Schlauch in den Magen, der alles abfließen lässt und eine Art Blasse am Bauch. Dann eine Klappe damit man den magen auf und wieder zu machen kann und perfekt.

  7. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Klingt, als leidest du an Esssucht. Ich verstehe aber nicht, was du dir da vom schnelleren Verdauen erhoffst. Du sagst ja selbst, dass dieser Hunger unabhängig vom Sättigungsgrad ist. Sprich du hast das Verlangen zu essen, auch wenn du bereits satt bist. Dementsprechend ist das Sättigungsgfühl für dein Problem ja egal und es würde dir nichts helfen, wenn dein Magen die Nahrungsmittel schneller verdaut. Ich denke, da hilft kein Hausmittel mehr, sondern eher eine Therapie. Bis dahin würde ich versuchen, Lebensmittel mit möglichst wenigen Kalorien zu essen. Vor allem Gemüse wie Gurken oder Tomaten sind perfekt geeignet dafür.

    Davon kannst du ohne schlechtes Gewissen größere Mengen essen, ohne dadurch weitere Folgekrankheiten wie Übergewicht, Diabetes und so weiter zu verursachen. Das dürfte ja das Hauptproblem bei einer Esssucht sein: Man isst deutlich mehr als notwendig/gesund ist, wodurch man langfristig möglicherweise selbst mit regelmäßigem Sport zunimmt. Schlicht weil mehr Energie zugeführt als benötigt wird.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. #6
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Zitat Zitat von Kokujo
    Ich nehme mal an, dass es dafür psychische Ursachen gibt
    Die kann es natürlich geben, aber es gibt auch physiologische Ursachen. Es könnte sein, dass deine Gehirnchemie unausgeglichen ist, mit besonderem Augenmerk auf Dopamin. Das ist der Neurotransmitter, der dafür verantwortlich ist, dass man nach so ziemlich allem süchtig werden kann. Er ist auch der Grund, wieso Heroin und Kokain sehr, sehr schnell süchtig machen, denn diese Drogen sorgen für einen massiven Dopaminausstoß. Wird sehr viel Dopamin ausgeschüttet, fühlst du dich wunderbar, als gehöre die Welt dir. Es wird umgangssprachlich auch das Glückshormon genannt.

    Neben Drogen schütten auch andere Dinge Dopamin aus. Ganz oben mit dabei sind: Internet-Pornographie, Videospiele und Essen (vor allem Junk Food). Das große Problem besteht darin, dass das Gehirn in der Lage ist, seine Dopaminrezeptoren zu regulieren. Wird regelmäßig viel Dopamin ausgestoßen, wird sich schon nach ziemlich kurzer Zeit eine Toleranz entwickeln. Man braucht also immer mehr und mehr. Diese Problematik birgt gleichzeitig auch die Lösung: bleibt für eine Zeit lang der Dopaminspiegel im Keller, findet wieder eine Regulation statt und es bedarf nur noch eine geringere, gesündere Menge an Dopamin, um sich wohl zu fühlen. Aber diese Zeit zu überstehen, kann sehr unangenehm werden, je nach Schweregrad der "Dopaminabhängigkeit".

    Es ist wichtig, dass man so schnell wie möglich an einer Lösung dieses Problems arbeitet, denn bleibt man einen längeren Zeitraum in diesem Suchtverhältnis, kommt noch ein anderer, gefährlicherer Spieler hinzu: DeltaFosB. Vereinfacht ausgedrückt, sorgt dieses Protein im Gehirn dafür, dass alles bei altem bleibt. Es hebelt sozusagen die Neuroplastizität aus, also die Fähigkeit des Gehirns, sich neu zu verkabeln. Ist das erst einmal passiert, ist es extrem schwer, sich von seiner Sucht (welche auch immer es sein mag) loszukommen. Dann kommt eine Veränderung dieses Zustandes fast schon einer Teufelsaustreibung gleich. Dies alleine zu bewältigen, ist so gut wie unmöglich. Aber wie gesagt, dass es so weit kommt, braucht es seine Zeit. Bei Rauschmitteln wie Heroin und Kokain ziemlich früh. Bei "leichteren" Dingen dauert es u.U. Jahre bis Jahrzehnte.

    Halte mal Ausschau nach folgenden Symptomen, wenn das Verlangen mal wieder einsetzt:
    • Konzentrationsprobleme
    • Angstzustände
    • Gefühl, "abgestumpft" zu sein
    • Kognitive Schwierigkeiten
    • Verwirrtheit
    • Depersonalisierung
    • Depressionen
    • Müdigkeit
    • Unsortierte Gedanken
    • Geringe Libido
    • Monotones Sprechen
    • Gedächtnisprobleme
    • Vermeidung von sozialen Situationen

  9. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    DMW007 (20.01.2017)

  10. #7

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Naja es hilft meiner "Sucht" vielleicht nicht aber wenigstens werdich nicht fett wenn ich das zeug schneller los wäre... und es nicht in fett umgewandelt wird.

    Nun ein Glückshormon... weiß ich nicht... mit viel Fantasie könnte man es vielleicht so nennen aber es schmeckt einfach gut ^^ Aber ich esse eigentlich sehr vielfältiges Essen darunter auch Salate Suppen etc...

    Ich weiß nicht ob ich wirklcih Dopaminabhängig bin... Eine Sucht würde einiges Erklären aber ich kann ja schlecht aufhören zu Essen. Und das Essen zu regulieren versuche ich seit inzwischen einem Jahr und es wird nicht besser. (Insgesamt esse ich 500g pro Tag)

    Konzentrationsprobleme hab ich schon ewig Stichwort ADHS
    Angst? Naja nicht wirklich... Ich hab eine Phobie vor Insekten die aber in letzter Zeit besser geworden ist und kann nicht mit Menschen kommunizieren zählt das zu Angst?
    abgestumpft... ja!
    Kognitivie Schwierigkeiten... ich fühl mich oft total benebelt und mir ist schwindlig... Schwächeanfälle könnte man es nennen aber ich kann nach laufen mit viel Mühe.
    Verwirrtheit - ja.
    Was meinst du mit Depersonalisierung?
    Müdigkeit - OH JA!
    Geringe Libido... nun darauf möchte ich nicht eingehen aber nein.
    Unsortierte Gedanken: Ja
    Monotones Sprechen... da müsste man andere fragen. Ich spreche nicht viel.
    Gedächtnisprobleme: Ja!
    und Vermeidung von sozialen Situationen: Ja.

    Aber die sind ziemlich konstant... Ganz nebenbei hab ich Probleme mit dem Sehen und Aggressionsprobleme. Heißt das ich bin Süchtig? Hat Fressucht echt solch krasse Wirkungen?

  11. #8
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Zitat Zitat von Kokujo
    Was meinst du mit Depersonalisierung?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation

    Dass viele Symptome auf dich zutreffen klingt beunruhigend. Diese können bei jeder Sucht auftreten, weil sie eben nicht an der Sucht selber gebunden sind, sondern an dem Dopaminspiegel. Ich würde vorschlagen, ein großes Blutbild machen zu lassen, eventuell sogar mal zum Endokrinologen gehen. Unser Hormonsystem hat erheblichen Einfluss auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden.
    Geändert von Nuebel (18.01.2017 um 13:56 Uhr)

  12. #9

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Also ehrlich gesagt klingelt etwas bei dem Wort "Blutbild" ich glaube das worde schonmal gemacht, als ich Grippe hatte. Sollte ich das gesondert ansprechen, oder fällt das auch auf, wenn man nicht danach sucht?
    Depersonalisierung tritt dann nicht auf. Obwohl ich wünschte dass dieser Körper nicht meiner wäre...

    Und zum letzten Punkt: Danke für das kaputte Zitat...
    Ich habe den Antrieb mich zu verändern, aber es gibt unterstützende Medikamente und Prozedere. Ich habe nicht die Illusion einer Pille die mir alle Schmerzen nimmt. Es sei denn vielleicht Morphium. Ich esse alle möglichen Lebensmittel, trinke Cola nur an besonderen gelegenheiten. Ich esse Fleisch, Fisch, Salat, Nudeln, Reis, Suppe...

    Ich bewege mich inzwischen täglich. Nette Anmerkung: Seitdem geht es mir noch schlechter. Welch eine Ironie. Gestern z.B. habe ich 150 Liegestütze gemacht. Eigentlich mache ich auch Situps aber ich hatte in letzter Zeit einen Rückschlag darum taste ich mich langsam wieder ran. Das ist zwar nicht Bewegung im eigentlichen Sinne aber besser als nichts.

    Achja und ich esse auch ausreichend Gemüse und Obst.

  13. #10

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    60
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Extremer Hunger - wie kann man damit leben?

    Wenn du ständig Hunger hast dann isst du einfach zu kurzkettige Kohlenhydrate. Also Weißmehlprodukte, Süßigkeiten etc.
    Iss einfach proteinreichere und auch fettigere Sachen dann hast du nicht so schnell Hunger denn Fett und Protein sättigen am besten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 21:37
  2. Unstillbarer Hunger
    Von iDave im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 17:07
  3. Hunger Games - Mitspieler und Server
    Von Snees im Forum Minecraft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 16:58
  4. Minecraft Hunger Games JETZT
    Von Sky.NET im Forum Minecraft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 00:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.