Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Fettleibigkeit - Adipositas

    Adipositas (Fettleibigkeit) ist eine weit verbreitete Krankheit in der westlichen Welt. Manche Ärzte betrachten die Fettsucht nicht als Krankheit sondern als Folge eines ungesunden Ernährung- und Lebensstiels. Die Ursachen können verschieden sein. Hauptsächliche Ursache ist allerdings falsche Ernährung.
    In unserer schnelllebigen Zeit vernachlässigen wir das essen. Um Zeit zu sparen wird oft zu einem Schnellrestaurant gegangen. Zuhause dauert kochen zu lange, man macht sich ein Fertiggericht warm. Obwohl bewusst ist, dass diese Art der Ernährung falsch ist, wird es immer öfter gemacht. Schließlich wird es zur Gewohnheit.
    Diese Gewohnheit wird zur Krankheit, zur Fettleibigkeit. Deshalb wird sie auch als Zivilisationskrankheit bezeichnet.
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Problematik auch erkannt:
    Was ist Adipositas? | IFB AdipositasErkrankungen

    Was tust du um nicht fettleibig zu werden?
    Kochst du selbst, um nicht zu viele Kalorien zu dir zu nehmen?
    Oder ist dir die Diskussion egal und du möchtest im Alter die Folgen wie z.B. herunter hängendes Hautgewebe tragen?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Das fällt unter das Schlagwort Zivilisationskrankheiten!
    Zivilisationskrankheit (Wikipedia)

    Unter anderem ist einer der Gründe "Vereinsamung",
    denn das Internet ist kein Ersatz für reale Freunde und reales Leben!
    (darunter fallen auch Internetforen und andere [a]soziale Medien)
    Geändert von Darkfield (11.05.2015 um 06:17 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Ich war schon immer etwas dicker, als sich meine Lebenssituation rapide verschlechtert hat, musste ich Medikamente nehmen wo sehr viele berichtet hatten das man davon zunimmt, und das extrem. Aber mein Behandelnder Arzt wollte das nicht abkaufen -.- Und meine Mutter kochte immer Frisch. Und ich aß nicht so viel. Wurde dadurch stark übergewichtig. Auch wenn es zum Teil mein Leben gerettet hat (Das Medikament). Mittlerweile, bin ich davon los und Koche selbst Frisch, 12kg bereits innerhalb knapp 1 Jahr runter, und es bleibt stabil.

    Allerdings, wenn ich mir ansehe, wie viele Kinder bereits starkes übergewicht haben, ist das schon traurig, aber heutzutage müssen ja beide Elternteile arbeiten, manche, haben vielleicht noch 2 Jobs und mehr, keine Zeit zum kochen...also was fertiges in die Mikro, Essen, fertig.

    Schlimm. Traurig, macht mich aber auch Wütend.

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Auch ich habe durch die Medikamente, welche den Stoffwechsel langsamen, stark zugenommen. Ich würde zwar nicht sagen, dass dies eine Fettleibigkeit ist, aber ein bisschen dicker bin ich schon.

    Na ja. Ich mache etwas Sport und das sollte auch reichen, denke ich.

  5. #5

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Ich war auch mal fett, wog in der 10. Klasse (16 Jahre alt) ~88kg auf eine Körpergröße von 1,76m. Bin dann aufgrund von Herzproblemen auf 73kg runter gegangen (habe aufs Essen geachtet) und seitdem trainiere ich oft im Fitnessstudio, achte einigermaßen auf meine Ernährung und esse relativ gesunde 3000-3500 Kalorien pro Tag. Mittlerweile wiege ich über 80kg und man sieht einen guten Sixpack-Ansatz.
    Irgendwie verachte ich seitdem fette Leute. Die meisten sind selbst Schuld daran. Wenn ich sehe, was sich übergewichtige Leute so reinziehen, dann kann man sich nur darüber aufregen. Leute die durch Medikamente zunehmen, tun mir echt leid!

  6. #6

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Zitat Zitat von Pattey Beitrag anzeigen
    Die meisten sind selbst Schuld daran.
    Nein, die meisten Menschen, die dick sind, kompensieren durch das regelmäßige Essen ihre Probleme. Oft sagt man ja auch, dass sie sich ihre Probleme reinfressen. Aber die Wenigsten sind selbst Schuld daran.
    Geändert von Axiom (11.05.2015 um 13:32 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Zitat Zitat von Axiom Beitrag anzeigen
    Nein, die meisten Menschen, die dick sind, kompensieren durch das regelmäßige Essen ihre Probleme. Oft sagt man ja auch, dass sie sich ihre Probleme reinfressen. Aber die Wenigsten sind selbst Schuld daran.
    Bullshit. Damit könnte man auch gutreden, dass Leute die regelmäßig Alkohol zu sich nehmen oder rauchen, es aufgrund von Problemen und Stress machen. Man kann sich auch gesund ernähren. Wenn ich aber die Fetten sehe, die sich etliche Brötchen zum Frühstück reinziehen und dazu noch eine Cola trinken, dann haben ist das ihr Problem!

  8. #8
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Oft sagt man ja auch, dass sie sich ihre Probleme reinfressen.
    Naja so ganz richtig ist das nicht, Probleme habe nicht nur diese Menschen.

    Es ist bekannt das Adipositas zu etwa 40 bis 70 Prozent auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, aber auch
    die Ursachen "Lebensstil- und Umweltfaktoren" spielen eine Rolle. Leider wird es von vielen nicht beachtet, die aber
    genetisch erblich veranlagt sind (eigentlich ist es eine Krankheit), neigen oft zur Fettleibigkeit, die aber, durchaus
    zum Teil zumindest, verhindert werden könnte. Leider tun sie das nicht, manchmal haben sie auch nicht die Kraft
    oder den Willen dazu. Die Eßsucht, meisten durch die Lebensbedingungen die sich in den letzten Jahrzehnten
    völlig verändert hat, ernähren sich viele Menschen viel fettreicher, sie bewegen sich deutlich weniger und haben auch
    mitunter mehr Streß. Diese Problematik ist oft die Grundlage zur Entstehung des Übergewichtes und diese ist eine der
    wichtigen Rollen dazu. Aber wie gesagt kann das auch durch Vererbung, veränderte Essgewohnheiten oder durch
    Essverhaltensstörungen ausgelöst werden. Ist ja auch ganz logisch wenn man dem Körper langfristig mehr Kalorien,
    als der Energieverbrauch verlangt, zuführt, (steigt besonders bei den erbbelasteten Menschen das Körpergewicht),
    wird dadurch eine hohe Anzahl vom Fettgewebe im Organismus gespeichert und es entsteht Adipositas. Fettleibigkeit
    verursacht ernsthafte Gesundheitsrisiken und erhöht das Sterblichkeitsrisiko. Aber auch diese Menschen haben die
    Möglichkeit ihre Eßsucht zu ändern, aber.... . Nun gut viele könnten es vermeiden, zumindest einschränken.

    Leider kann man auch von oder durch Medikamente zur Fettleibigkeit neigen, dies ist aber nicht genetisch bedingt
    und kann jeden treffen.
    Geändert von TheRaven (11.05.2015 um 19:17 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    TheHand (12.07.2015)

  10. #9

    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Finde ich schade dass es Menschen gibt die sich so gehen lassen.
    Aber naja jedem das seine!

  11. #10
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Fettleibigkeit - Adipositas

    Ich würde sagen, weder richtig noch falsch. ja es gibt welche, die "Fressen in sich rein". Aber wie z.B bei mir war es einfach teils genetisch, wobei man da natürlich noch nicht von Übergewicht/Adipositas reden konnte, aber durch die Medis nahm ich nun mal zu, und dafür konnte ich nichts. Klar, ich hätte sagen können, ne ich nehm mir dann lieber das leben als Übergewichtig zu werden durch die Medis, und wahrscheinlich gibt es da auch meinungen, lieber Tod als Fett, aber der Meinung bin ich nun mal nicht. Außerdem habe ich Gott sei Dank abgenommen.

    Ich verabscheue weder Dicke noch Fette Menschen, wenn manche in sich rein Fressen und Hilfe brauchen, würde ich gerne helfen, wenn nicht, dann müssen sie aber auch mit der Konsequenz leben und nicht um Hilfe schreien und sich beklagen wenn es zu spät ist !!

  12. The Following 3 Users Say Thank You to GERDexter For This Useful Post:

    Axiom (13.05.2015), TheHand (12.07.2015), TheRaven (12.05.2015)

Seite 1 von 3 123 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.