Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Fisch aus der Dose gesund?

    Hi,

    ich möchte mehr Fisch essen und habe mir eine Fischdose gekauft:

    Durchschnittliche Nährwerte je 100g:
    Brennwert 964kJ/232kcal
    Eiweiß 11,8g
    Kohlenhydrate 6,0g (davon 5,3g Zucker)
    Fett 17,3g (davon 2,9g gesättigte Fettsäuren)
    Ballaststoffe 1,2g
    Natrium 0,57g

    Nur kann ich damit leider nicht so viel anfangen.
    Eiweiß ist gut für Muskelaufbau, also wird das wohl nicht ungesund sein.
    Fett natürlich nicht so gut, das weiß ich auch.
    Aber ist das jetzt gesund oder nicht? Sind ja 17g fett drin (auf die ganze Dose 34g weil 200g drin sind und nicht nur 100). Ist das jetzt viel oder wenig? Wie hoch ist der Anteil am Tagesbedarf?
    Geändert von Casper <3 (06.10.2014 um 17:28 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Viel Fett, aber man kann es essen. Kommt halt drauf an was du machen willst. Da wirst halt viel zunehmen, weil eine Dose und dann 464 kcal ist schon viel. Generel würd ich lieber frischen Fisch essen

  3. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Darkfield (06.10.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Fisch in der Dose ist oft in (minderwertigem) Öl eingelegt, besser ist frischer Fisch!

  5. #4
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Nimm den Fisch Natur und nicht den in Öl .. dadurch geht der Fettgehalt enorm runter und du kannst ihn ohne Bedenken essen.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  6. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Kommt auch drauf an welchen Fisch man sich holt. Es gibt fette Fische und magere Fische. Wenn es dir besonders um Eiweiss geht, dann nimm Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose. Leckerer ist der aber auch frisch. Wenn du Fisch essen willst um Fisch zu essen, würde ich auch eher gefrorenen oder frischen nehmen. Im Idealfall immer unbearbeitet (also nicht paniert oder als Auflauf etc. - kann man schnell selber machen und dann auf die Zubereitung achten)
    - But shit, it was 99 cents! -

  7. #6

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Fisch ist mit Sicherheit eine gesunde Alternative zu Fleisch. Mit Fisch aus der Dose kannst du nicht viel falsch machen.
    Es ist besser Fisch aus der Dose zu essen als gar keinen Fisch. Denn nur aus dem Fisch bekommst du Omega-3-Fettsäuren.
    Die gehen auch beim konservieren nicht kaputt. Der Fisch aus der Dose wird aber schnell langweilig, da du wenig Variationen hast. Der Fisch in Öl hat viele Kalorien, besser im eigenen Saft eingelegten, kaufen! Die Hersteller sollten auch auf Zucker verzichten, der gehört nicht darein. Du solltest zwei Portionen Fisch pro Woche essen. Eine Portion sollte aus ca. 150 Gramm fettarmen Fisch, beispielsweise Seelachs oder Kabeljau, bestehen. Ein fetter Fisch wäre Makrele, davon nimmt man gerade mal die Hälfte.

  8. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Für Omega 3 Fettsäuren gilt:
    Je fetter der Fisch, desto mehr mehr ist drin!

    Wo sind Omega-3-Fettsäuren enthalten? | Arbeitskreis Omega-3 e.V.

    Und anscheinend ist es egal in welcher Form der Fisch vorliegt, Frisch, Gefroren oder in/aus der Konserve.
    Ich würde aber immer einen frischen Fisch bevorzugen, es sei denn es handelt sich um spezielles Produkt das es nur in Konserven-Form gibt (z.B. eingelegter Hering).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #8

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Fischdose gesund?

    Also wenn du wirklich am Muskelaufbau bzw Training interessiert bist empfehle ich dir mal Rührei mit Tomaten (oder Paprika) mit Thunfisch aus eigenem Saft. Viel Eiweiß.

    b²T. Also anstatt jeden Tag jetzt Fisch zu essen würde ich lieber 1x die Woche z.B. im Kaufland an die Fischtheke falls ihr da eine habt gehen und mir da nen frischen Fisch holen und den zubereiten. Oder auf den Wochenmarkt, da werden die teilweise auch fertig zubereitet verkauft. Oder im Idealfall wenn du in Hamburg wohnst auf den Fischmarkt gehen, kannste nix falsch machen.

  10. #9

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Fisch aus der Dose gesund?

    Im Endeffekt willst du aber ja wahrscheinlich doch nur etwas Traffic oder ?
    Eiweiß=Huhn,Eiweißbrot,Ei,Fisch usw.
    Oder man nimmt Eiweißpulver oder iwas anderes was einem grade in den Sinn kommt.

  11. #10

    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    53
    Thanked 21 Times in 17 Posts

    Standard AW: Fisch aus der Dose gesund?

    Hey Casper<3,
    ich gebe dir noch zu bedenken, dass alle Dosen eine Kunststoffbeschichtung aufweisen. Der Grund ist, dass das Metall (Alu) nicht in Kontakt mit der Nahrung kommen und zusätzlich nicht rosten soll - auch Alutrinkflaschen haben diese Beschichtung innen, diese löst sich aber nach und nach auf und man sollte dann Aluflaschen nicht mehr benutzen, bei Stahlflaschen ist keine Beschichtung nötig.
    Nun willst du in diesem Fall deine Fischdosen natürlich nicht lange benutzen, aber das Problem steckt in der Schutzschicht aus Polymeren, denen zusätzliche Additive zugesetzt worden sind. Darunter findet sich ein Weichmacher, BPA = Bisphenol A. BPA löst sich nachweislich aus derm Kunststoff heraus, reichert sich in der Nahrung an und sollte man die Dose erhitzen (wie bspw. eine Suppendose auf dem Festival oder beim Outdooreinsatz) lösen sich große Mengen dabei heraus. BPA ist ein künstlich hergestellter Stoff, welcher im Organismus nicht vorkommt, dort wirkt er jedoch ähnlich des Hormons Östrogen. Experimente an Tieren oder auch Beobachtungen an Fischen in Flüssen und Seen, die Industrieabwässern mit BPA ausgesetzt waren, zeigten, dass eine Femininisierung der männlichen Tiere stattfand und deren Fruchtbarkeit deutlich zurückging.
    Laut mancher Studie wird BPA nicht im Körper angereichert und einfach wieder ausgschieden. Aber das Verbot von BPA in Säuglingstrinkflaschen aus Kunststoff trat nicht grundlos in Kraft. Nur leider darf der Stoff weiter in Kunststoffflaschen für Erwachsene, also ganz normalen Wasser-/ Saftflaschen, Sporttrinkflaschen und weiteren Kunststoffen enthalten sein, darunter auch Dosenbeschichtungen

    Um dir ein halbwegs nachvollziehbares Bild aufzeigen zu können, musste ich etwas ausholen.

    Ich hoffe, dir eine andere Seite gut erklärt zu haben und wünsche viel Erfolg bei deiner Ernährungsplanung.

    P.S.: Ein paar Youtubelinks hier: --> bpa dosen test - YouTube
    Es gibt eine deutsche Doku, wo eine Frau eine Woche nur Dosenprodukte isst und trinkt. Davor und danach werden ihre BPA-Werte im Harn kontrolliert. Das Ergebnis ist erschreckend.

  12. The Following User Says Thank You to tommy callone For This Useful Post:

    Jokuu (09.10.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Spaghetti in Dose verfeinern
    Von gille5 im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 12:37
  2. Gesund Zunehmen
    Von Bossover im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 07:40
  3. Sind Fischstäbchen gesund?
    Von Minecraft im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:25
  4. Mäusekopf fällt aus Dose
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 10:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.