1. #1

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    8
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard Fitness Krafttraining und Kondi am gleichen Tag

    Heya,
    Ich habe gehört, dass man Aussdauertraining(Kondi) zb 1h rennen zu gehen und Krafttraining nicht am gleichen Tag machen sollte, kann mir wer erklären warum?

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    52
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Fitness Krafttraining und Kondi am gleichen Tag

    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was du erreichen möchtest. Bist du im Aufbau, könnte es hinderlich sein. Bist du aber in der Diät und möchtest zusätzlich ein paar Kalorien verbrennen, dann kann es durchaus Sinn machen.

  3. The Following User Says Thank You to Newcomer For This Useful Post:

    Gthegreat (16.04.2017)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Fitness Krafttraining und Kondi am gleichen Tag

    @Gthegreat

    So so, Du hast also gehört, das einer Gesagt hat, der wiederum an nimmt das ....
    Bitte, bei solchen Sachen IMMER eine Quelle angeben, andernfalls ist diese "stille Post" so nahrhaft wie ein Papiertaschentuch!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #4
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Fitness Krafttraining und Kondi am gleichen Tag

    Wenn dein primäres Ziel Muskelaufbau ist, solltest du dein Cardiotraining nach dem Krafttraining ausführen. Das kann am gleichen Tag geschehen oder an getrennten Tagen.
    Kraft- und Ausdauertraining unterscheiden sich dahingehend, dass sie unterschiedliche Systeme zur Energiegewinnung/-umwandlung in Gang setzten.
    • Krafttraining: anaerobes System
    • Ausdauertraining: aerobes System

    Beide Systeme verwandeln das in den Muskeln gespeicherte Glykogen in ATP um. ATP wird benötigt, damit der Muskel kontrahieren kann. Beim Verbrauch von ATP entsteht Laktatsäure, was man als Brennen des Muskels empfinden kann. Im anaeroben System kommt es zu kurzen aber intensiven Belastungen, dabei kommt es zu einer Umwandlung von 1 Einheit Glykogen zu 3 Einheiten ATP. Im aeroben System sieht die Umwandlung anders aus: 1 Einheit Glykogen wird zu 32 Einheiten ATP. In das aerobe System gelangt man, wenn man sich einer stetigen, moderaten Belastung ab ~10 Minuten aussetzt.

    Absolvierst du dein Cardiotraining vor dem Krafttraining, gehst du also nicht "vollgeladen" ins Training. Die ATP-Speicher (welche übrigens mit Creatin-Supplementation hervorragend gefüllt werden können) sind schon fast leer und das Krafttraining wird dadurch ineffektiv.
    Außerdem verbrennst du durch das Cardiotraining Kalorien. Für den Muskelaufbau ist es aber notwendig, dass man sich in einem kleinen Kalorienüberschuss befindet. Stelle also sicher, dass du die verlorene Energie durch das Ausdauertraining wieder durch eine angepasste Ernährung ausgleichst.

    Es gibt auch ein Ausdauertraining im anaeroben System, das vielen wohl unter dem Namen "HIT" oder "HIIT" bekannt sein dürfte. In einem solchen Training setzt man sich einer so hohen Belastung aus, dass es dem Körper sehr schwer fällt, ausreichend Sauerstoff durch die Atmung aufzunehmen und so wird zwangsläufig das anaerobe System in Anspruch genommen. Die Trainingseffekte auf das Herz-Kreislaufsystem sind ähnlich wie des konventionellen Ausdauertrainings. "HIT" benötigt aber deutlich weniger Zeit. Eine Stunde Joggen kann durch 10-15 Minuten Sprinttraining ersetzt werden. Allerdings fallen beim "HIT" sämtliche psychische Vorteile des herkömmlichen Ausdauertrainings weg. Endorphinausschüttung und Stressminderung kannst du bei "HIT" vergessen.

    Ich würde dir vorschlagen, dein Ausdauertraining nach dem Krafttraining zu absolvieren. Durch das Krafttraining verbrauchst du schon eine Menge Glykogen. Der Körper fängt erst an Fett zu verbrennen, wenn ihm kein Glykogen mehr zur Verfügung steht. Das anschließende Ausdauertraining würde also mehr Fett verbrennen, als wenn du es vor dem Krafttraining tun würdest. Außerdem lässt es sich leichter mit leeren Glykogenspeichern laufen, als mit diesen schwere Gewichte zu heben.

    Damit schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe. Du baust Muskulatur auf, trainierst das Herz-Kreislaufsystem und verlierst Fett. Selbstverständlich hat die Ernährung auch einen entscheidenden Einfluss darauf. Hier habe ich etwas dazu geschrieben.
    Geändert von Nuebel (18.04.2017 um 07:05 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Gthegreat (18.04.2017), Tony Montana (18.04.2017)

  7. #5

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Fitness Krafttraining und Kondi am gleichen Tag

    Ich mache gerne nach dem Krafttraining Cardio, damit meine Kondition auch steigt. In der Massephase heißt das natürlich umso mehr Kalorienbedarf, aber viel Fressen macht mir nichts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 19:18
  2. Jemand der Ahnung von Fitness hat
    Von Flori im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 19:26
  3. Fitness Coach
    Von MMA im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:02
  4. Suche Fitness-Tipps
    Von TurkLiveCrew im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.