Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Eine Forsa-Umfrage, die im Auftrag von Soda Stream durchgeführt wurde, zeigt: Über die Hälfte der Deutschen Bürger trinken weniger als die empfohlene Mindestmenge von 1,5 Litern Wassern pro Tag. Dafür wurden über 1000 Bundesbürger befragt. Wasser ist sehr wichtig, damit unser Körper korrekt funktionieren kann. Wer zu wenig trinkt, fühlt sich schnell schlapp oder kann sich nicht richtig konzentrieren. Die empfohlene Menge variiert natürlich. Beispielsweise muss im heißen Sommer mehr getrunken werden wie im Winter. Und körperlich aktive Menschen (Sportler, Bauarbeiter und vergleichbar) benötigen grundsätzlich mehr Flüssigkeit.

    Achtet ihr auf euren Wasserkonsum?
    Wie viel trinkt ihr so am Tag?


  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Das Studienergebnis fällt Soda Stream ja schön in den Schoß. Selbstverständlich kommt die große Mehrheit auf das Minimum an Wasserkonsum, dazu muss man nicht einmal direkt Wasser trinken. Der Körper ignoriert das Wasser in Milch, Limonaden und anderen Getränken nicht. Genauso wenig ignoriert er die überraschend große Menge an Wasser in der Festnahrung.

    Ich bin der Meinung, die übrigens auch von fast allen Ärzten geteilt wird, dass man trinken sollte, wenn man durstig ist. Man sollte sich nicht zwingen müssen, auf eine bestimmte Menge zu kommen. Und es ist nicht zu spät, wenn man bereits Durst hat. Durst ist nicht Dehydration. Durst ist einfach nur das Signal des Körpers, dass möglichst bald Flüssigkeit zu sich genommen werden sollte. Ausnahme sind hier vielleicht alte Menschen, weil bei ihnen das Durst- und Hungergefühl nicht mehr so richtig funktioniert.

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Ich muss sagen ich achte nicht immer drauf genug zu trinken. Grade wenn man am PC sitzt vergesse ich oft was zu trinken.

  4. #4
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Ich achte auch kaum drauf, ob ich genug trinke.
    Irgendwie spüre ich entweder kein Durst oder habe keine Lust ein Getränk zu holen, wann ich am PC sitze, weil ich sowieso noch durchhalten kann.
    Ich stelle mal ne Flasche Wasser und versuche demnächst mehr zu trinken.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    10
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Ich trinke eig. schon fast zu viel. Ich trinke immer mind. 2,5l. Im Sommer werden das auch gerne mal 3 - 3,5l. Ich arbeite allerdings auch als Maurer.

  6. #6
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Klar nehmen wir auch andere Flüssigkeiten als direktes Wasser auf. Gerade mit Fruchtsäften stellte sich aber die Frage, in wie weit da größere Mengen gut für die Gesundheit sind. Denn es ist viel Fruchtzucker enthalten. Mit einer Flasche Apfelsaftschorle hat man den täglichen Zuckerbedarf bereits erfüllt. Da man aber auch mit anderen Nahrungsmitteln Zucker aufnimmt, konsumiert man wahrscheinlich zu viel Zucker. Das direkte Naschen von Süßigkeiten, die nicht selten auf einen Zuckeranteil von 50% kommen, ist da noch gar nicht mit einberechnet. Vom gesundheitlichen Aspekt her ist Wasser daher klar das beste Getränk.

    Über die Nahrung kommt ebenfalls Flüssigkeit in den Körper. Wobei das natürlich davon abhängt, was gegessen wird. Trockenere Speisen haben einen geringeren Anteil wie beispielsweise Melonen oder Gurken, die zu einem sehr großen Teil aus Wasser bestehen. Das Trinken selbst sollte man aber trotzdem nicht vernachlässigen. Ich denke, 1 1/2 bis 2 Liter reinres Trinken sollten es schon sein. Der tatsächliche Wasserbedarf ist ja grob etwas höher. Die Differenz kann dann über wasserhaltige Nahrungsmittel oder andere Getränke erreicht werden. Wenn man ab und zu ein Glas Fruchtsaft trinkt, ist das ja nicht schlecht. Gesundheitlich bedenklich ist es nur, wenn man hauptsächlich solche Produkte trinkt.

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    30
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Unser Körper besteht schätzungsweise zu 60-70 % aus Wasser: unser Blut, unsere Muskeln, unsere Lunge und unser Gehirn enthalten viel Wasser. Klar ist da, dass der Verbrauch des Wassers regelmäßig durch ausreichendes Trinken reguliert werden muss, um den Zellaufbau und den Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und Kohlendioxid zu gewährleisten. Auch werden Stoffwechselendprodukte mittels Wasser transportiert und ausgeschieden. Wasser verliert man durch Schweiß, Atem und Urin – wer sich viel bewegt oder sich körperlich betätigt, verliert natürlich mehr Flüssigkeit, als jemand, der wenig körperlich aktiv ist. Auch Koffein, insbesondere Energy Drinks, Alkohol und auch einige Medikamente können zur Reduzierung des Flüssigkeitshaushaltes führen. Flüssigkeitsverlust durch Kaffee, Tee oder andere koffeinhaltige Getränke sollte am besten direkt durch eine entsprechende Menge Wasser wieder ausgeglichen werden.

  8. #8

    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Trinkt wenn ihr durst bekommt. Keine Angst ihr stirbt nicht wenn ihr nicht jede stunde 1 glas Wasser trinkt .

  9. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    An diesem Beispiel ist sehr leicht zu erkennen, wie Lobbyeismus funktioniert und Menschen beeinflusst. Ein Getränkehersteller bezahlt eine Renommiertes Umfrageinstitut um eine Umfrage zu machen. Jedem dürfte das Ergebnis der Studie klar sein. Dennoch liest jeder das Ergebnis der Studie und nimmt es ernst, denn es stammt von einem bekannten Umfrageinstitut, dass ja nicht die Unwahrheit verbreitet wird. Dass die Studie von einem Getränkehersteller bezahlt ist, wird vom Leser ausgeblendet.

    Jedem Leser dieser "Studie" wird nun die Information mehr zu trinken und der Name Soda Stream in der Erinnerung haften bleiben. Nun soll der Kunde sein schlechtes Gewissen beruhigen und etwas für seine Gesundheit tun indem er das Gerät von der Firma kauft.

    Wer allerdings weis, dass in Deutschland Leitungswasser Trinkwasser ist und das Trinkwasser durch das Lebensmittelrecht überwacht wird, wird über die Studie lächeln und Wasser aus der Wasserleitung trinken.
    Geändert von Fritz (19.02.2017 um 15:09 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Forsa-Umfrage: 52% der Deutschen trinken zu wenig!

    Dass in letzter Zeit häufig von Ärzten darauf hingewiesen wurde, es gäbe keinen gesundheitlichen "Pflichtverbrauch" an Wasser, wurde hier schon mehrfach erwähnt - der Durst soll es regeln! Das senkt natürlich Umsätze, wenn sich die Leute wieder runterregeln.

    Dennoch will ich hier mal eine Lanze brechen, nachdem ich etwas gegoogelt habe. Diese forsa-Umfrage hatte nicht den Zweck, Leute zum Wassertrinken zu bewegen, sondern war viel umfassender - eben unter der angegebenen Fragestellung "Wasser in der Einschätzung der Bürger". Das oben erwähnte Teilergebnis, mit der "falschen" Aufforderung, mehr Wasser zu trinken, wurde offenbar nicht zu Werbezwecken verwendet. Weder auf der Seite von Sodastream habe ich diese Ausssage gefunden, noch sonstwo im Netz. Einzige Ausnahmen: fitforfun.de und hier auf dieser Seite.

    Verwendung findet das Umfrageergebnis bei der Fragestellung nach der Akzeptanz von Leitungswasser gegenüber Mineralwasser, hier gibt es einige Quellen, die die Umfrage zitieren. Soda Stream ist kein Getränkehersteller, sondern vertreibt Wassersprudler, hat also im Gegenteil ein Interesse daran, dass die Menschen Leitungswasser konsumieren.

    Bevor mich jetzt jemand fragt, ob ich für Soda Stream arbeite:
    1. Schmeckt mir selbstgesprudeltes Wasser nicht.
    2. Selbst ohne Berücksichtigung der Anschaffungskosten sind die Kosten für die Kohlensäure höher als der Wasserpreis beim Discounter.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Obst zum Trinken - Welche Möglichkeiten gibt es?
    Von Essah im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 05:50
  2. Vorsicht an deutschen Bahnhöfen!
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 09:28
  3. Beruhigungstablette am Vortag genommen, heute Alkohol trinken
    Von MarvinsRoom im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 09:34
  4. Darf man bei Erkältung Kakao trinken?
    Von Sido im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.