Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Schönen Sonntag allen zusammen,

    ich esse im Moment was ich Lust habe, und das sind eher weniger gesunde Lebensmittel: Häufig Fertiggerichte, Leberkäswecken, Pudding, Cola, auf der Arbeit geh ich Mittags Pizza essen ab und zu auch zum Mc/Burger King, und so weiter. Ist halt alles irgendwie leider geil, aber mit 50 Jahren schon 4 Bypässe haben und andere Folgen die ein so ausgiebiger Lebensstil auf Dauer hat ist überhaupt nicht geil, daher wird es in meinem Alter wohl langsam Zeit etwas vernünftiger zu werden.

    Ich kann aber nicht einfach von Schnitzel und Cola auf Salat und Wasser umsteigen, da würde ich wahnsinnig werden. Daher suche ich nach Vorschlägen für Essen/Gerichte bzw. Tipps/Abwandlungen von ungesunden Gerichten, die gesünder sind aber wo ich gleichzeitig nicht zu 80% auf die Veggie-Schine wechseln muss. Ein Beispiel: Fischstäbchen im Backofen statt in der Pfanne machen, da sie so viel weniger Fett erhalten. Bei Gerichten dachte ich, dass ich z.B. Nudeln mit leichtgewichtiger Sauce machen könnte. Also keine Schinken-Sahne Sauce oder so was sondern eher Tomatensauce mit ein bisschen Gewürz. Das schmeckt wie ich finde sehr gut und hab auch gehört, dass Nudeln mit Tomatensauce relativ gesund und auch gut für die Muskeln sein sollen.

    Zum Trinken habe ich Apfelsaft gekauft und mische diesen im Verhältnis 1:3 mit Wasser. Schmeckt wie ich finde akzeptabel dafür, dass es deutlich weniger Zucker enthält wie Cola. Mit Wasser pur trinken habe ich so meine Probleme, schmeckt für mich einfach nach nichts und ich habe danach immer noch Durst. Aber ich denke der gemischte Apfelsaft sollte auf Dauer ok sein, der hat ja kaum Zucker und selbst das ist der natürliche Fruchtzucker den ich ja auch zu mir nehmen würde wenn ich einen Apfel esse.

    Habt ihr noch weitere Tipps oder Essensvorschläge dieser Art?
    Denke mal dass ich nicht der Einzige hier bin, der sich ungesund ernährt, langsam kürzer treten sollte oder muss, aber von Salat statt Lassagne überhaupt nicht begeistert ist

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Ich finde du solltest einfach mal für eine gewisse Zeit nur auf gesunde Sachen umsteigen, dabei passen sich deine Geschmacksnerven automatisch an, du kommst von deiner "Zucker-Sucht" weg und alle anderen Sachen, wie auch Wasser, schmecken automatisch wieder besser.

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Ein ganz guter Tipp ist Wasser mit Zitrone, erfrischt sehr gut und löscht den Durst.

    Ich kann empfehlen bei Pizza zum Beispiel auf Salami (und hin und wieder auf Käse) zu verzichten, stattdessen Obst wie Ananas oder Gemüse wie Mais und Rucola raufzuhauen, schmeckt sehr gut und ist um einiges gesünder. Lasagne find ich persönlich nicht so schlimm ungesund, kann man sehr viel Gemüse (Karotten, Zucchini, Melanzani) und auch Tofu einbaun. Apfelsaft mit Wasser ist sicher keine schlechte Idee, ziemlich geil find ich auch Cranberry (sehr gesund) und Erdbeer Saft (nicht sooo oft)

  4. The Following User Says Thank You to Drain For This Useful Post:

    Tony Montana (22.02.2015)

  5. #4

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Ich denke, kurzfristige Projekte helfen da nicht wirklich, sondern Du musst was finden, das Du dauerhaft durchziehen kannst. Das nervige Stichwort ist leider Ernährungsumstellung. Ich würde raten, Dich ein wenig mit kohlenhydratreduzierter Ernährung zu befassen. Google mal Low Carb oder noch besser Logi. Da findest Du auch einige Tipps, wie Du Dein Essen anders gestalten kannst, sei es unterwegs oder zu Hause.

  6. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Bei Getränken hast du ja schon die beste Methode. Was ich ganz gut finde, bei jeder Mahlzeit ein Glas Wasser dazu trinken. Über den Tag trink ich sonst auch wenig Wasser, so zwingt man sich dann mal und da man eh was geschmackvolles isst, ist es nicht so wild.

    Du kannst Fischstäbchen auch in der Pfanne ohne weiteres Fett machen. Wichtig ist dann halt eher, weniger Fett zu verwenden. Sonst kommt es bei der Ernährung eher drauf an, wie das aktuell aussieht. Hast du nen Gewichtsproblem, würde ich auf Kohlenhydrahte verzichten, hast du Herz-Kreislauf, würde ich eher auf Fleisch/Fett verzichten. Hast du nichts von allem, dann würde ich auch nichts weg lassen, sondern einfach anders dosieren. Ein Schnitzel schmeckt auch, wenn das nicht paniert ist. Die Panade ist mit Abstand das ungesündeste. Wenn du nicht unbedingt "warm" essen musst, kann ich dir Empfehlen Sandwiches zu machen. Da hast du Salat, Tomate, Gurke, Paprika drauf, packst ne Scheibe Putenbrust oder sowas drauf und hast es Lecker und mit Grünzeug. Ansonsten eher auf Vollkornprodukte zurück greifen, immer überlegen ob du zusätzliches Fett (in Pfanne, auf Brot, in Soße) brauchst und die Portionsgrößen eher kleiner einplanen. Also nicht solange Essen bis man vollkommen überfressen ist, sondern lieber ne kleine Portion. Die macht auch Satt, dauert nur etwas bis das im Hirn auch so ankommt und wenns gar nicht gereicht hat, kannst du ne Stunde später einfach noch ne Kleinigkeit essen.

    Dann reicht es eigentlich auch aus, auf Süßigkeiten, Chips, Fastfood (besonders Burger und Pizza) zu verzichten. Die Sachen kann man selber machen und viel ausgewogener gestalten.
    - But shit, it was 99 cents! -

  7. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    StarWarsFan (25.02.2015)

  8. #6

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    64
    Thanked 12 Times in 8 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Der größte Tipp den ich dir geben kann:

    Versuch einfach alles mögliche selbst zu machen. Ganz einfach. Ich weiß das das Zeit kostet und vorallem in der Regel etwas teurer ist, aber es lohnt sich. Kochen regt die Kreativität an, und du kannst dein Essen genauso machen wie du das willst.

    So kannst du die auch ab und zu mal Sachen wie Burger und/oder Pizza machen. Achte einfach darauf das alles schön frisch ist, dass du Fleisch vlt. auch mal weglässt und keine Tomatensoße kaufst, sondern einfach Tomaten einkochst. Schmeckt sowieso viel besser.

    Meine Freundin und ich kochen eigentlich immer (besser gesagt ich), wir haben so 10 Standardgerichte die immer gehen, und machen regelmäßig neue Sachen (hab zum beispiel vor einigen Wochen Gumbo gemacht, war super).

    Wenn du bock auf was süßes hast, mach dir einfach Früchte mit Joghurt oder so. Fructose ist besser als Saccharose.

  9. #7

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Erstmal Respekt, dass du dich gesünder ernähren willst.

    Also ich bin der Meinung, dass man nicht Verzichten muss. Du kannst dir ja einmal die Woche oder alle 2 Wochen ein fettes Steak gönnen, aber halt nicht mehrmals die Woche. Ich nenne sowas den cheatday, wo man einfach fressen kann worauf man Bock hat. Ist natürlich nur meine Meinung und wenn mich einer abfucken will... Julian Zietlow macht das auch und guckt euch an wie er aussieht. Das schadet also auf keinen Fall.

    Bei Getränken bin ich mittlerweile ausschließlich bei Wasser. Es löscht den Durst. Bei Cola etc. hat man eher Bock auf das Getränk, als dass man Durst hat. Außerdem sind die Zuckerwerte unnormal. Apfelsaft ja schon, aber ich würde da eher frischgepressten.

    Auf jeden Fall immer frisch und selbst kochen. Das spart Geld und du weißt was du da isst. Dauert zwar länger, aber du hast Qualität. Am Besten kochst du für den nächsten Tag gleich vor, damit du bei der Arbeit einfach nur aufwärmen musst.

    Es gibt haufenweise Rezepte im Internet, die super einfach nachzukochen sind. Also einfach mal schauen worauf du bock hast und ob es davon gesunde Versionen gibt

    Süßigkeiten und den ganzen Schrott halt nur am Cheatday

  10. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    StarWarsFan (25.02.2015), Tony Montana (01.04.2015)

  11. #8

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 24 Times in 17 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Jo, cheatday regt den Stoffwechsel an. Aber bringt natürlich nur was, wenn du nicht eh über die ganze woche schei** in dich stopfst

    Dieses Logi hab ich mir gerade angeschaut, kannte ich vorher auch nicht, aber sieht ganz nett aus

    Ich selbst mach zurzeit slowcarb und finde es eigentlich relativ unkompliziert.
    Ich koche jetzt auch alles selber und es ist zwar arbeit, aber macht riesen spaß.
    Vor allem wenn man ein neues interessantes Rezept gefunden hat ^^
    Z.b. das hier, hat es mir total angetan, will unbedingt die tage testen

  12. #9

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Koch am Abend selbst Gerichte!

    Ändere zuerst einmal nur deine Essgewohnheit abends.
    Such dir im Internet anfangs leichte, gesunde und trotzdem leckere Gerichte und versuch diese zuzubereiten. Selbstgemachte Speisen schmecken oft nicht nur besser, sondern du weißt auch genau was drinnen ist. Mit der Zeit kannst du dich von der Komplexität steigern. Dadurch das du selbst kochst bekommst du auch ein Bewusstsein für die verschiedenen Lebensmittel und beschäftigst dich mit ihnen. (was gesund und lecker ist und was nicht)
    Irgendwann kannst du vielleicht mittags ebenfalls etwas gesünderes essen.

    Was ich dir auch empfehlen kann ist, zu Mittag nur eine gesunde Jause zu essen und abends dann etwas warmes selbst zu kochen. Verleg einfach die warme Mahlzeit von mittags auf abends. Ansonsten musst du dich einfach zusammenreißen und deinen inneren Schweinehund besiegen. (im Prinzip ist es das gleiche wie beim Sport)
    Wünsch dir viel Erfolg

  13. The Following User Says Thank You to derHackerLP For This Useful Post:

    Tony Montana (01.04.2015)

  14. #10
    Avatar von SubZero
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    108
    Thanked 36 Times in 30 Posts

    Standard AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen

    Du brauchst jede Menge Disziplin, den Willen scheinst du ja nun zu habe.

    mach dich am besten schlau erstmal was du essen darfst und was tabu ist (außer an cheatdays)
    vlt mal in nem fitnessforum / website rumstöbern, da gibts viele leckere rezepte, die dir das alles einfacher machn dürften.

    ein ernährungsplan würde ich dir nicht wirklich empfehlen, ernähre dich einfach bewusster mit sachen die deinem körper auch etwas positives bringen.
    nach etwas eingewöhnung wirst du schneller erfolge sehen bzw spüren als du denkst

    bis dahin viel erfolg und spaß :>

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Sind ungeimpfte Kinder gesünder als geimpfte?
    Von TomatenKetchup im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 23:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 07:08
  4. Einschränkungen für Invicible
    Von Waterpolo im Forum Feedback
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 12:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.