Fritz (08.04.2015)
-
01.04.2015, 23:21 #11
AW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Hey, also dein Vorhaben ist schon eher etwas größer, mit ein paar kleinen Tricks wird es da wenig helfen.
Am besten hast du wenn du einfach viel bewusster isst. Also nicht vorm Fernseher, wenn mögliche ohne viel Stress. Viele Kalorien oder Zucker nimmst du auch zu dir durchs trinken, d.h. aber nicht dass der Saft immer gut ist. Das sind immer unbewusste Kalorien die du zu dir nimmst.
Deine Gesundheit ist aber auch nicht nur abhängig von deinem Verhalten bezüglich des Essens. Es ist vielmehr ein Komplettpaket, dabei zählt alles dazu, einfach alles! Bewege dich wenn möglich viel, dann kannst du auch gerne mal ein Schnitzel oder die Pizza ohne jegliches schlechtes Gewissen verdrücken, aber wenn du jetzt nur dein Essen auf kurze Zeit umstellst, dann wirst du irgendwann wieder in alte Muster zurück fallen.
Lass es langsam angehen, und du wirst sehen, dir geht es besser und du tust dich deutlich leichter als auf biegen und brechen.
Viel Erfolg!
-
02.04.2015, 00:48 #12
- Registriert seit
- 31.03.2015
- Beiträge
- 41
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
So schwer ist es nicht auf eine gesunde Nahrung zu wechseln. Man kann gesunde Nahrung auch lecker essen. Z.B. Bürger zuhause selber machen, anstatt aus MC Donalds oder Burgerking. Einfach bisschen irgendwelche Gewürze usw. dadrauf und schon schmeckt es auch lecker und ist gesünder als in MC Donalds usw. Da weiß man auch das Rezept, was da alles drin ist usw. und stopft sich nicht irgendwas rein, hauptsache es schmeckt lecker.
Geändert von Noob (02.04.2015 um 01:09 Uhr)
-
02.04.2015, 00:55 #13
- Registriert seit
- 18.03.2013
- Beiträge
- 92
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Nimm dir mehr Zeit für dein Essen. Fertiggerichte schmecken doch einseitig.
Die meisten Fertigprodukte haben viel zu viel Fett. Natürlich ist Fett ein Geschmackstgräger aber ernähre dich doch nicht ausschließlich davon.
Du kannst auch Pizza essen, aber stelle sie selber her und backe sie frisch auf!!
Die vielen Kalorien die du zu dir nimmst, sind überflüssig. Irgendwann wirst du noch bei The Biggest Looser enden. Die Quälerei die vorher angefressenen Kalorien wieder mühsam abzutrainieren, ist überflüssig. Wenn du auf deine Cola nicht verzichten möchtest, musst du dir nur deutlich weniger einschütten.
Die Fast Food Ketten machen dir dein Leben nur unnötig schwer. Die großen Becher mit Zucker sind Gift. Trinke zwischendurch mal ein Glas Wasser zum Essen.
Bei Salat musst du leider auch aufpassen, wenn du den mit viel Dressing isst, hast du keine gesunde Mahlzeit. Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln und Reis solltest du nur in kleiner Menge essen.
-
07.04.2015, 13:10 #14
- Registriert seit
- 06.04.2015
- Beiträge
- 11
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Immer die gesündesten Möglichkeit ausnutzen, Subway-Sandwich (Vollkornbrot, Lite-Mayo) statt Burger King Menü. Öl-Essig Dressig statt Joghurt Dressings (am Salat). Welche Grundsätze mir am Anfang am meisten weiter geholfen haben:
- Zu jeder Mahlzeit ein grünes Gemüse dazu
- Wenn Cola etc. dann nur die Zero Produkte
- Vollkornprodukte statt Weißmehl
Damit fährst du für den Anfang schon ziemlich gut.
Falls du dich langfristig umstellen möchtest, dann machs so dass du jede Woche ein bestimmtes ungesundes Produkt weniger isst. z.B. keine Pizza mehr, ab nächster Woche keinen Döner mehr, usw... Ein, maximal zwei mal in der Woche Burger King, Mc Donalds oder Döner und ansonsten z.B. Vollkornnudeln mit selbstgemachter Hackfleischsoße (Absoluter Traum)
Aufjedenfall nicht so schwer wie man denkt, einfach dran bleiben und nicht in alte Muster zurück verfallen :-)
-
08.04.2015, 07:52 #15
- Registriert seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 88
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Hallo,
vielleicht ein außergewöhnlicher, aber nichtsdestotrotz interessanter Vorschlag.
Auch ich habe meine Probleme mit dem trinken "einfachen Wassers". hab mich auch schon durch verschiedene Varianten gekämpft und hab für mich "Posca" entdeckt.
Bei Wikipedia wird Dir detailliert erklärt, was das ist, aber soviel vorab:
Ein klein wenig Essig ins Wasser und gut ist. Habe verschiedene Varianten ausprobiert und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein Schuß Balsamico-Essig vorab ins Glas und mit Sprudelwasser auffüllen. Achtung, das ganze schäumt extrem. Und bitte nicht beim ersten Versuch aufgeben, gibt man zu wenig Essig hinein, schmeckt es fad, schlimmer ist es jedoch man gibt zu viel hinein, aber sauer macht ja lustig...
Bitte aber auch unbedingt vorab den Wikipedia-Artikel lesen. Hat weiterhin auch viele positive eigenschaften für den Körper, die zu vielfältig wären, um sie hier alle aufzuführen.
Falls Du es ausprobiert hast, gib doch bitte mal Rückmeldung, ich "preise" Posca meinem ganzen Bekanntenkreis an ( mit geteilten Ergebnissen ).
-
The Following User Says Thank You to timoton For This Useful Post:
-
08.04.2015, 20:56 #16
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.880
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Gesunde Ernährung beginnt im Kopf. Wenn du dir Gedanken über deine Ernährung machst, wirst du deine Essgewohnheiten automatisch umstellen. Du wirst auf den Getränkeetiketten die Inhaltsangaben lesen und feststellen, dass diese aus Zucker und künstlichen Aromen bestehen. Light Getränke enthalten künstlichen Süßstoff der das gesundheitsschädliche Aspatam enthält. Um genau zu wissen was du trinkst, wirst du deine Getränke selbst herstellen. Z.B. Vitamin Brautablette in einem Glas Wasser auflösen.
Bei vorgefertigten Lebensmitteln wie z.b Pizza, Lasagne oder Dosenessen wirst du auf dem Etikett lesen, dass diese Lebensmittel viel Fett enthalten (Geschmack verbessern) und sehr viel Salz (Geschmack verstärken).
Folglich wirst du mehr unvorgefertigte Lebensmittel zu dir nehmen.
Käse, Früchte und Gemüse. Du wirst merken, dass dir nichts fehlt und es dir besser geht.
Jeder wünscht sich zu essen was er will und wenn er anschließend eine Pille nimmt hat es ihm nicht geschadet und alles ist wieder gut.Geändert von Fritz (02.01.2016 um 19:57 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:
bitteschoen016 (02.01.2016), Silent (09.04.2015)
-
09.04.2015, 09:44 #17
- Registriert seit
- 09.04.2015
- Beiträge
- 10
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Allgemein kann man Nüsse gut als Snacks essen. Sie enthalten gute Fette und viel Eiweiß.
Auch Erdnussbutter ist nicht schlecht. Sie wird auch von Bodybuildern bevorzugt.
-
10.04.2015, 10:09 #18
- Registriert seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 88
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Nüsse sind natürlich klasse, aber natürlich extrem kalorienreich. Wenn es hier eben an entsprechender Bewegung mangeln lässt, geht der Schuß sehr schnell nach hinten los. Aber vom gesundheitlichen Aspekt kann man dem Vorredner nur zustimmen, gerade bei "kopflastigen" Tätigkeiten sind Nüsse pure Nervennahrung.
-
02.01.2016, 15:49 #19
- Registriert seit
- 19.04.2014
- Beiträge
- 34
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Das wichtigste ist in der Umstellungsphase etwas Geduld mit zu bringen. Zuckerhaltige Getränke möglichst ganz vermeiden, zum Umstieg würde ich auch Getränke mit viel Süßstoff vermeiden, lieber wie du schon selber schreibst Schorlen, ich würde diese jedoch stärker mit Wasser verdünnen. Tee`s wären noch eine bessere Lösung. Süßstoffe muß man mit Vorsicht genießen, dies führen zu einem größeren Appetit, deswegen werden/wurden dies in der Schweinezucht genutzt. Zum trinken abends auf Bier verzichten (jede Menge Kohlehydrate bzw. Kalorien), wenn Besuch da ist oder man Ausgeht, kann bzw. muß mal aber auch eines genießen könnnen. Ohne Belohnung funktioniert kein System langfristig. Beim Essen keine Fertiggerichte, dafür viel frische Obst, Gemüse, Salate. Auch kann ich nur wärmsten 1-2 Tage pro rein Vegetarisch oder sogar Vegan vorschlagen. Bei den Kohlehydraten insbesondere mit Weißmehl stark sparen. Auch die Nudeln mit Tomatensauce haben in aller Regel viel zuviel leere Kohlehydrate. Wenn dann sollten Vollkornprodukte bevorzugt werden. Die halten deutlich länger satt, führen zu einer geringeren Blutzuckeranstieg im Blut und enthalten mehr wichtige Nährstoffe. Zwischen den Mahlzeiten ausreichend trinken, oft wird der Durst mit Hunger verwechselt. Das Essen nicht verschlingen sondern langsam und mit Genuß essen.
Trotz aller einschränkungen ist für mich ganz besonders wichtig, nur Sachen zu essen die schmecken und die man genießen kann.
Eine gesunde Kost hängt nicht nur von Nährwerten und etc. zusammen, sondern hängt auch ganz immens von inneren Einstellung ab.
-
The Following User Says Thank You to bitteschoen016 For This Useful Post:
Fritz (02.01.2016)
-
02.01.2016, 18:31 #20
- Registriert seit
- 26.01.2013
- Beiträge
- 238
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
Da das meiste schon gesagt wurde, will ich eigentlich nur von einem abraten.
Niemals auf Zero oder Kalorienreduziert gehen.
Dort wird der fehlende Geschmackssträger, der es für uns zu einer Versuchung macht meistens durch künstliche Produkte ersetzt, die viel schädlicher auf Dauer für uns sind als 1-2kg zuviel Gewicht.
Nicht das Zucker gesund ist, auf keinen Fall, aber besser als Aspartam. Zu Aspartam traue ich es dir zu, dich selber schlau zu machen, da das hier nicht Thema ist.
Allgemein wollte ich nur sagen, bevor du Kalorienreduzierten Müll kaufst, lass es ganz und kauf eben etwas gesundes und iss dann am Cheatday dann die normale Variante.
Ähnliche Themen
-
Sind ungeimpfte Kinder gesünder als geimpfte?
Von TomatenKetchup im Forum Sport & GesundheitAntworten: 12Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:36 -
Mit welchem Energy Drink möglichst lange wach bleiben?
Von Sido im Forum RealLifeAntworten: 11Letzter Beitrag: 13.11.2013, 23:14 -
Rauchen mit Sport oder nicht rauchen ohne Sport - Was ist gesünder?
Von Festplatte im Forum Sport & GesundheitAntworten: 8Letzter Beitrag: 01.07.2012, 07:08 -
Einschränkungen für Invicible
Von Waterpolo im Forum FeedbackAntworten: 8Letzter Beitrag: 01.04.2012, 12:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.