Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    An mehreren Stellen wurde mir gesagt, man sollte die Haare beim Duschen 2x hintereinander waschen. Die Argumentation: Beim ersten Mal sammelt sich der Dreck im Schaum. Zur Kopfhaut kommt man erst beim zweiten Waschgang durch. Bei den Herstellern sind die Motive für solche Aussagen natürlich fragwürdig: Zweimal waschen bedeutet doppelten Shampoo-Verbrauch, und damit mehr Umsatz. Jedoch selbst meine Mutter hat diese Empfehlung gegeben.

    Ich frage mich daher: Ist da etwas dran? Sollte man seine Haare zweimal Waschen? Oder ist das nur unnötige Verschwendung, und 1x reicht vollkommen aus?
    Ich selbst bin noch nicht von dieser These überzeugt, freue mich aber auf euer Wissen und eure Argumentationen

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Ich hab nur 3mm "lange" Haare, von daher kann ich dazu nix sagen - jedenfalls reicht mir einmaliges Waschen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    28
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Also ich hätte noch nie etwas davon gehört, dass man die Haare zweimal waschen sollte. Wenn es denn so wäre, so würden die kosmetikfirmen das wohl noch mehr betonene, denn dadurch würde ja noch mehr Gewinn rausspringen. Also das der SDreck gesammelt wird kann ich mir auch vorstellen, allerdings wird der dann ja mit dem SChaum ausgespült. Sogesehen denke ich, dass ein Waschdurchgang dann doch ausreichend ist.

    lg

  4. #4
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Das ist totaler Blödsinn!

    Am besten ist es, sich nur alle 2 Tage zu waschen.

    Das schont die Haut und macht sie nicht trocken, außerdem wird das natürliche Körperfett, welches als Schutz fungiert, damit abgewaschen.

    Natürlich ist es in der heutigen Zeit so, dass man sich 3x am Tag waschen muss/sollte, damit man ja nicht irgendwie stinkt und dem körperlichen Idealen entspricht.

  5. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Ich denke es kommt hier auch etwas auf die Umstände an:
    - wie oft werden Haare gewaschen
    - wie lang/dicht sind die Haare
    - wie dreckig ist die übliche Umgebung
    - was man sich so in die Haare schmiert (Gel, Spray, Schaum, Wachs)

    Bei "normaler" Haarlänge (also irgendwas bis 20 cm) sollte einmal alle paar Tage, einfach, vollkommen ausreichen. Arbeitet man in nem Sägewerk macht täglich vermutlich mehr Sinn. Wenn man das regelmäßig macht, dann reicht aber auch einmal waschen komplett. Wieso sollte der Schaum auch nicht bis zur Kopfhaut kommen und wieso sollte er dann nicht mehr säubern? Eher die Menge und Intensität anpassen wenn man meint, der Kopf wäre zu dreckig. Aber im Ernst, wie viel Dreck kann da schon drin sein?

    Ich habe z.B. Cocos-Wachs. Wenn man das mal überdosiert, hat man schnell ordentlich fettige Haare. Da reicht dann einmal kurz waschen nicht. Früher habe ich mir die Haare täglich nur mit klarem Wasser gewaschen und nur einmal die Woche dann mit Shampoo. Im Sommer ist es nun dank Pollen leider (teils mehrfach) täglich.
    - But shit, it was 99 cents! -

  6. #6
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Ich Wasche Mir 2 Mal die Woche meine Harre
    Allerdings wenn in der Sommerzeit auf meine Arbeit eine Hitzewelle kommt (im Krankenhaus) Wasche schon eher jeden Tag meine Harre (Ohne Shampoo)Und das hat mir nichtg geschadet

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Also ich habe mir bis jetzt noch nie die Haare zwei mal hintereinander gewaschen. Hat mir bisher glaube ich nicht geschadet und daher glaube ich auch nicht, dass ich damit anfange.
    Wenn man natürlich merkt, dass sie nach dem ersten Waschen noch nicht sauber sind, sollte man es nochmal versuchen, aber pauschal immer zwei mal halte ich nicht für notwendig

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Ich wasche meine Haare auch nur einmal. Bis jetzt hat es noch nichts geschadet : Einzig wenn die Haare stark fettig sind, dann wasche ich sie zweimal hintereinander.

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Da ich oft relativ viel schwitze, Wasche ich meine Haare im Sommer meist zwei mal. Beim ersten mal fühlen sie sich noch so fettig an, beim zweiten mal dann gut. Im winter würde ich es für ziemliche Verschwendung von Wasser Shampoo und co halten

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Haare zweimal waschen - Reinigend oder Verschwendung?

    Ich denke auch es ist quatsch mit suuus (soße). Die Haare werden auch nur mit Wasser sauber, nur Pflegt das diese nicht. Ordentlich Vorwaschen, Schampo rein und Einwirken lassen. Nach dem ausspülen sind die Sauber!

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 19:31
  2. Wäsche waschen
    Von exception im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 06:20
  3. T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen
    Von ABP im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 00:13
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 19:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.