Thema: Schultertraining
-
02.09.2012, 16:39 #1
Schultertraining
Da ich Drückübungen bevorzuge, hab ich früher viel Nackendrücken mit der Langhantel gemacht. Das Problem ist jedoch, dass diese Übung, wenn freie Gewichte verwendet werden, eine außerordentlich hohe Belastung für die Schultergelenke darstellt und diese in eine verletzungsanfällige Position bringt. Beim Nackendrücken erfahren die Schultergelenke eine unnatürliche Drehung, weshalb hier zur Vorsicht gemahnt werden soll. Für mehr Schulterbreite eignet sich das Seitheben, wobei die Form der Bewegungsausführung entscheidend ist.
Die meisten verwenden bei dieser Übung zu viel Gewicht, mit dem Ergebnis, dass hauptsächlich der Rücken und die vorderen Deltamuskeln trainiert werden. Worauf es jedoch ankommt, ist, nur einen kleinen Muskelabschnitt zu beanspruchen, und zwar den mittleren Kopf des Deltamuskels. Um diese Übung korrekt auszuführen, müssen eure Handflächen Richtung Boden zeigen, wobei eure Handgelenke so gedreht sein sollten, dass der kleine Finger höher steht als der Daumen, ähnlich, wie wenn ihr einen Krug am Henkel greifen und daraus Wasser gießt.
Haltet eure Arme stets gestreckt und lehnt euch mit dem Oberkörper leicht nach vorne. Lasst eure Handgelenke ziemlich locker und umgreift die Gewichte nicht zu fest. Bei einer sauberen Durchführung solltet ihr während des gesamten Bewegungsablaufs eure Faust nicht sehen können. Haltet eure Arme und das Gewicht seitlich nach außen gestreckt und hebt die Kurzhantel bis in die Höhe eurer Schultern. Noch höher macht keinen Sinn, da dann weniger die Schultern, sondern mehr Trapezius ins Spiel kommt.
Diese Art der Übungsausführung mag für euch vielleicht etwas ungewöhnlich sein, aber ihr werdet die Resultate vom ersten Moment an spüren. Ich wechsle von Training zu Training zwischen Seitheben im Stehen und Seitheben im Sitzen, wo sich die Kurzhanteln zu Beginn der Bewegung unterhalb meiner Oberschenkel befinden, ab.
Wenn ihr Schulterheben mit einer Langhantel probiert, werdet ihr feststellen, dass ihr Mühe bekommt, das Gleichgewicht zu halten, da die Gewichte einen unweigerlich nach vorne ziehen. Schulterheben an einer Maschine erlaubt einem hingegen, sich voll auf den Bewegungsablauf zu konzentrieren. Die Schultern werden dabei nach oben und gleichzeitig nach hinten gezogen. Ich möchte darauf hinweisen, dass eine kreisende Bewebung , wie es von vielen gemacht wird, nicht notwendig ist, da der Trapezius bereits voll beansprucht wird, wenn die Schultern am höchsten Punkt der Bewegung sind.
Wie gesagt, normalerweise bevorzuge ich eine Maschine, sollte jedoch einmal keine vorhanden sein, tut es auch eine Langhantel..
Hat euch der Thread gefallen und ihr wollt mehr aus dem Leben des BB's wissen? Dann lasst es mich wissen und schreibt was euch interessieren würde und vll. wenn ich mal wieder Zeit habe verfasse ich einen Beitrag zu eurem Thema.
-
The Following 7 Users Say Thank You to MMA For This Useful Post:
-
09.09.2012, 13:54 #2
Thanked 833 Times in 585 PostsAW: Schultertraining
Was hältst du eigentlich von der Übung wenn man Handeln in der Hand hat und diese dann mit dem Nackenmuskeln bzw. Schultern (bin mir nicht ganz sicher welche es sind) nach oben hebt bzw. zieht.
-
09.09.2012, 13:59 #3
AW: Schultertraining
-
09.09.2012, 14:13 #4
Thanked 833 Times in 585 PostsAW: Schultertraining
Nein, ich meine folgendes:
Du stehst vor dem Spiegel und hast in beiden Händen jeweils eine Kurzhantel.
Dann gehst du mit deinem Nacken/Schultern nach oben, als würdest du deinen Hals "verschwinden" lassen. So wie wenn Leute mit den Schultern zucken weil sie nicht wissen was du meinst o.ä.
-
09.09.2012, 14:16 #5
AW: Schultertraining
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.