1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard

    Hallo, ich möchte euch heute ein bisschen über Hygiene erklären.
    Als erstes fangen wir damit an wer überhaupt die Hygiene erfunden hat.

    Im Jahre 1818 lebte der Herr Ignaz Philipp Semmelweiß er erkannte den Mechanismus von Kontaktinfektionen. Er war ein Dozent an einer Mediziner Schule und alle seine Schüler mussten Leiche sezieren und am Nachmittag durften die Schüler den Gebärenden Müttern beim Entbinden helfen und durch den Kontakt mit den Müttern entstand das Kindbettfieber, weil die Schüler keine Hände gewaschen haben. Ignaz ordnete dann an das die Schüler vor dem eintritt ins Kreiszimmer sich die Hände mit Chorkalkwasser waschen sollten.

    Im Jahre 1822 lebte der Biologe Louis Pasteur er erfand das Pasteuresieren. Er entwickelte aber auch noch den Impfstoff gegen Tollwut und Milzbrand und ist Gründer der heutigen Bakteriologie.

    Im Jahre 1827 lebte Sir Joseph Lister er war der Begründer der Antisepsis und ordnete an das Operationswerkzeug, die Wunde und der Chiruge mit Karbolsäure desinfiziert werden muss.

    Im Jahre 1843 Lebte Robert Koch er war Begründer der modernen Mikrobiologie und entdeckte den Milzbranderreger und den Tuberkuloseerregers. Er baute die bakteriolgischen Arbeitsmethoden aus und er erkannte das wenn man die Hände mit heißem Wasserdampf desinfizierte das man auch Sporen abtötet.

    Im Jahre 1818 lebte Max von Pettenkofer er gilt als Vater der Hygiene, weil er entdeckt hat wenn ein Kranker Mensch eine Saubere Umgebung hat und sich wohlfühlt das die Krankheit schneller weg geht und der Mensch Gesund wird.



    Im Jahre 1881 lebte Sir Alexander Flemming er entdeckte 1929 das Penicillins und wies dessen antibiotische Wirkung nach.
    Geändert von Hase (01.01.2020 um 18:11 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (06.01.2020)

  3. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Hygiene und die Allgemeine Infektionslehre im Krankhaus

    Dieses Thema finde ich absolut wichtig. - Nun finde ich es noch wichtiger, da wir am 19.12.2019 eine Tochter bekamen mit Tresomie 21. Diese Kinder sind viel anfälliger als normale Kinder punkto Infektionen. - Im Krankenhaus, müssen wir nach jedem Griff zum Trinken, Essen oder falls man mal aufs Handy geht, die Hände säubern.

    Danke für deinen Beitrag! - Ich finde dieses Thema wirklich wichtig, da viele nichtmal nach dem WC gehen, sich die Hände waschen! (Was traurig ist)!

  4. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Hase (26.01.2020)

  5. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Hygiene und die Allgemeine Infektionslehre im Krankhaus

    Die unhygienischen Dinge des alltäglichen Lebens sind, neben dem Smartphone oder einem Tablet, Handläufe und Türgriffe!
    Und wenn man dann überlegt wie oft man sich am Tag dann noch ins Gesicht packt - weil die Nase juckt o.ä. ....

    Wer weiss schon wo die Leute vorher mit ihren Griffel dran gewesen sind!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Hase (26.01.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.