1. #1
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard Ist Aspartam in niedrigen Mengen gefährlich?

    Moin zusammen,
    letztens war ich in einer Bude mit einem Freund bisschen plaudern und hab mir erstmal ne Cola geholt. Ne normale wollte ich nicht wegen Zucker und habe Coca Cola Zero geholt.
    Dann hab ich aus Interesse die Zutaten angeschaut und mich an den Süßstoff Aspartam erinnert.
    Dann fand ich es scheiße, dass ich nun dieses Zeug trinken musste, wenn man die Risiken bedenkt, die in verschiedenen Webseiten aufgelistet werden.
    War dann paranoid und hab dann von der Kaugimmi die Zutaten gelesen, da die ja auch süß ist.
    Und ich sehe da schon wieder dieses Aspartam!

    Muss man sich davon sorgen machen, wenn man 1 mal Cola Zero oder eine Kaugimmi mit Aspartam in sich genommen hat oder entstehen bei solchen Menge keine lang bleibende Schäden?
    Ist es wirklich so gefährlich, wie es im Internet dargestellt wird?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to BitNet For This Useful Post:

    pantau (15.10.2016), Tony Montana (20.01.2020)

  3. #2
    Avatar von ano23
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    57
    Thanked 16 Times in 12 Posts

    Standard AW: Ist Apartam in niedrigen Mengen gefährlich?

    Das Problem wäre meiner Meinung nach eher das es in sehr vielen sachen drinnen ist....Also ist die rede schonmal nicht von 'kleinen Mengen'. Vor allem wenn du jeden Tag einen Kaugummi mit dem Zeugs isst.
    Ich habe ebenso mal gelesen das Aspartam nicht abgebaut wird vom Körper und dass das die Haupt-Gefahr ist. Man hat halt irgendwann mal viel zu viel. und das wird dann bedenklich.
    Also alles spekulativ und man weiß halt nichts konkretes (die hersteller würden einen scheiß machen um das zu testen). Ich für meinen Teil Achte darauf wenig davon zu essen, kann ja schließlich nicht schaden....


    Denn ganz klar ist: Cola zero soll die Nachteile von normalem zucker nicht haben? ABER trotzdem gleich süß sein?
    Dann ist doch die Frage was für Nachteile der Zuckerersatzstoff (=Aspartam) hat!?

  4. #3

    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    36
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ist Apartam in niedrigen Mengen gefährlich?

    Ich persönlich verzichte auf Aspartam wann immer es geht, auch wenn es mittlerweile ziemlich schwer ist. Ich kenne z.b. kein Kaugummi in dem kein Aspartam ist.
    Zum Glück schmecken mir Light oder Zero Produkte im Regelfall sowieso nicht, vor allem bei Coca Cola. Da verzichte ich gern darauf!^^
    Wenn man diesen britischen News Artikel von 1999 glauben schenken darf ( World's top sweetener is made with GM bacteria | The Independent ) , wird von Monsanto in den USA, Phenylalanin aus genveränderten Bakterien gewonnen. Na da freut man sich doch direkt auf das Freihandelsabkommen!

    Ob es nun stimmt oder nicht, dass Aspartam gesundheitsschädlich ist, ich verzichte da gern drauf.
    Da Süßstoff im allgemeinen auch den Hunger anregt, sind die Light Produkte in meinen Augen eh kontraproduktiv.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to badabum For This Useful Post:

    DotNet (30.10.2016), Tony Montana (20.01.2020)

Ähnliche Themen

  1. Sind Light-Getränke (Aspartam) gefährlich?
    Von Jokuu im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 22:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.