Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Es wird immer mehr Werbung für BIO Produkte gemacht. Es wird dem Konsumenten erklärt, dass BIO Produkte lohnenswert und besser sind. Der Begriff BIO ist nur für Lebensmittel definiert. Die EU Verodnung Nr. 834/2007 gibt vor, dass nur Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft mit BIO bezeichnet werden dürfen. Oft werden Produkte, die sehr weit weg erzeugt wurden, auch mit der Bezeichnung BIO verkauft, da diese Produkte der EU Verordnung entsprechen.

    Die Bezeichnung BIO für alle anderen Produkte, außer Lebensmittel, ist nicht genau definiert. Jeder Hersteller kann diesen ungeschützten Begriff verwenden wie er möchte. Oft wird die Bezeichnung verwendet, um dem Verbraucher etwas gesünderes und umweltfreundlicheres zu suggerieren. Damit wird meist auch der höhere Preis gegenüber konventionellen Produkten gerechtfertigt.

    Bei manchen Produkten ist dies jedoch grundsätzlich fraglich: Mineralwasser ist beispielsweise das Natürlichste was es gibt. Anders als z.B. bei Obst können und dürfen dort keine Stoffe wie Pestizide vorhanden sein welche die Gesundheit beeinträchtigen können - Egal ob BIO oder nicht. BIO Mineralwasser kann daher keinen Mehrwert gegenüber klassischem Wasser bieten. Diese Bezeichnung wird nicht nur für Lebensmittel verwendet: Auch unter anderem Schuhe oder T-Shirts werden als BIO angepriesen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit BIO Produkten gemacht? Lohnt es sich diese Produkte zu kaufen, oder ist euch BIO egal?
    Ist BIO eine aktuelle Modeerscheinung oder sollte man auf Produkte die ökologisch Produziert wurden achten?

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (14.02.2016)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.778 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Leider ist es wie so oft im realen Leben, dass hinter solchen Produkt auch nur ein Wirtschaftszweck dahinter steckt!
    Meist wird aus einer Bewegung, die im kleinen entsteht und mit den richtigen Idealen, ein kommerzielles Ziel und die Menschen
    dahinter wollen schlussendlich auch nur Geld verdienen (was erst einmal nichts Verwerfliches darstellt).
    Dann kommen die ganzen Schmarotzer-Unternehmen und wollen an dieser Bewegung teilhaben um mit wenig Aufwand
    viel Gewinn zu generieren.
    Auch arbeitet die Organisation, die das BIO-Sigel kontrolliert, nicht wohltätig und muss (gem. dt. Recht) ein Gewinn erwirtschaften,
    dann arbeiten dort Menschen, Menschen machen Fehler und sind auch Ehrgeizig.
    Schon wird aus einer guten Idee ein schnöder Mammon.

    Wir, also meine Frau und ich, kaufen Bewusst kein BIO!
    Wenn es dann doch im Einkaufskorb landet, mglw. weil das Produkt uns zusagt, dann kann es passieren das wir Dieses öfters kaufen.
    Bei Obst und Gemüse schauen wir oft auf dem örtlichen Markt nach frischem und regionalen Produkten, vor allem aber nach denen
    die Saison haben - also nicht die Erdbeeren im Januar, die ganz sicher NICHT aus Deutschland kommen.
    Zum Kauf auf dem Markt gehört, jedenfalls machen wir das so, das wir die Verkäufer befragen - z.B. nach der Herkunft.
    Erscheint mir das fragwürdig bleiben die Produkte da und wir kaufen bei denen die uns glaubwürdig erscheinen.

    Eine Sicherheit, das die Produkte wirklich BIO sind, gibt es nicht - ausser man baut sein Obst und Gemüse selber im Garten an und
    verwendet keine Chemie um sich gegen Schädlinge zu schützen.

    Oh, eins noch:
    BIO-Mineralwasser ist, neben Schuhe und Kleidung, der größte Humbug den es gibt!
    Da kann ich z.B. jedem empfehlen sich mal diese Miniserie an zu sehen
    Die Mineralwasser-Verschwörung SKY VISION 3D Blu-ray + 2D Version: Amazon.de: -, Sky Vision: DVD & Blu-ray

    Das Wasser was wir aus dem Wasserkran zu Hause bekommen ist eins der besten Lebensmittel die wir nur bekommen können.
    Durch staatliche Überwachung und entsprechenden Gesetzen und Richtlinien ist kaum ein Produkt so gut kontrolliert
    wie das Lebensmittel Wasser.
    Vorteil für alle die in einer Gemeinde wohnen die noch über eine eigenständige Wasserversorgung verfügen,
    also in einer Stadt oder Dorf die noch über einen Brunnen verfügen (und auch über entsprechende Wasserschutzgebiete).
    Die Qualität solcher Wässer ist ungeschlagen gut, meist sogar so Kalkarm das Geräte, die zur Wassererhitzung genutzt werden
    (wie Kaffee-Maschinen und Wasserkocher), kaum verkalken.

    Na ja, ich halte HEUTE diese ganzen Siegel für nichts anderes als eine Verkaufshilfe.
    Wer sich Gesund ernähren will schaut sich an wie die Produkte regional erzeugt werden und kauft dann auch regional.
    Damit tut er für sich was Gutes, und auch für die regionalen Erzeuger.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Fritz (14.02.2016)

  5. #3

    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    36
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Man muss noch dazu sagen, dass BIO für Kriminelle aller Art ein gutes Geschäft ist. Angefangen bei den Marktverkäufer, die Stempel für die Hühnereier fälschen um sie als BIO Eier zu verkaufen bis zu organisierten Banden, die BIO vorgaukeln. Oft fängt das in Ländern an, die Kontrollen die lockerer als in Deutschland haben. Diese Produkte werden trotz dem durch die Grenzen geschleust.
    Geändert von Fritz (14.02.2016 um 10:49 Uhr)

  6. #4

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Ich denke man muß hier differenzieren (wie eigentlich überall):
    natürlich ist "biologisch" sinnvoll - nur wer überwacht das, und ist es überhaupt "überwachbar"?

    Daher halte ich die Unterscheidung für absolut essentiell:
    Auf der einen Seite gibt es die kapitalgeile Bio-Mafia, aber diese Leute gibt es heuer leider in JEDEM Bereich.

    Damit meine ich: irgendjemand erfindet was Gutes, und innerhalb kurzer Zeit wird es mißbraucht und vermarktet.
    Mit Bio ist es also genau so wie mit jeder anderen guten Erfindung: parasitäre Systeme eignen es sich an.

    Das heißt aber nicht, daß biologisch grundsätzlich schlecht wäre, sondern nur daß es - wie alles andere - auch mißbraucht werden kann.
    Es gibt aber - aus meiner Sicht - noch Firmen, bei denen das nicht der Fall ist.

    Deshalb halte ich mich etwa an die Deluxe-Marke DEMETER, deren Firma einer anderen Ideologie als dem Marktkapitalismus folgt.
    Ebenso halte ich mich an WELEDA-Produkte, die wiederum sich nicht dem kapitalmarktwirtschaftlichen Ungeist verschrieben haben.

    Es gilt also: "biologisch" verdient keine pauschale Verdammungs-Verurteilung, sondern eine differenzierte Betrachtung.
    Daß dazu heute fast ein Studium notwendig ist, also zumindest ein privat-Projekt, steht auf einer anderen Seite...

  7. The Following User Says Thank You to MySweetSatan For This Useful Post:

    DotNet (14.02.2016)

  8. #5

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Es mag durchaus sinnvoll sein, nur leider steckt in den wenigsten Bio Produkten auch Bio drin, zumindest nicht das was ich unter Bio verstehe.
    Da muss man nur mal bei gewissen "Bio" Produkten auf das Herkunftsland schauen.
    Hab da mal was über eine Bio Produktion in China gesehen, wo die Bauern nicht mal wussten was Bio wirklich heißt, da es dort auch nicht so verbreitet ist.
    Es gibt sicher auch Produkte wo das richtig abläuft, aber wie bei allem haben entsprechende Personen/Banden die Mafia und ähnliche recht schnell rausgefunden wie die damit ordentlich Geld machen können.
    Wenn man jetzt noch weitergehen möchte, wer war überhaupt für die Einführ von Bio und ähnlichem Verantwortlich? War sicher auch im Interesse der oben genannten

  9. #6

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Ich persönlich halte Bio für absoluten Schwachsinn! 1. (wie einige schon richtig erwähnten) wird bei Bio getrickst, betrogen usw. nur um Kohle zu machen. 2. Was bringt es Bio zu leben? Man ist doch sowieso Tag für Tag der Umweltverschmutzung ausgesetzt, man kann nichts dagegen tun ausser sich vllt in ein dicken Bunker sperren wo die Luft penibel gefiltert wird... 3. Ist Bio unverschämt teuer!

    Wer wirklich 100% echtes Bio will, sollte sich selbst Gemüse/Obst usw. im eigenen Garten anpflanzen oder zu einem Landwirt seines Vertrauens gehen (am besten einen, den ma Jahrelang schon kennt). Ich selbst z.B. Pflanze jedes Jahr Salat, Petersilie, Schnittlauch, manchmal Kartoffeln und wir haben 2 Kirschbäume im Garten, Zwetschgenbäume und ein Apfelbaum, da weiß man wenigstens was "drin" ist (wir benutzen keinerlei Chemie etc.), selbst die Bäume spritzen wir nie, so haben wir zwar oft leider Madenbefall usw. oder die Schnecken fressen den Salat weg, aber so ist das nun mal.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Darkfield (15.02.2016), Fritz (15.02.2016)

  11. #7
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Fast alles ist heutzutage wert, qualität, -vitaminlos und besteht nurnoch aus Scheiße.
    Bald wird es fast alles nurnoch chemisch und künstlich, weil die Menschen mitderem Scheiß alles ruinieren.
    Sorry, aber man kann das nicht anders ausdrücken.
    Geändert von BitNet (21.02.2016 um 15:17 Uhr)

  12. #8

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Also BIO ist meines erachtens sehr sinnvoll gegenüber Konventionell produzierten Produkten. Denn wenn man sich mal den Unterschied in der Herstellung und Produktion anschaut, der wird sehr schnell merken um wieviel gesünder ein biologisch produziertes Lebensmittel ist. Denn wenn man sich mal anschaut in welcher Menge Pestizide, Fungizide und Insektizide sowie dieverse schädliche Düngemittel eingesetzt werden und vorallem in welcher Menge kauft lieber BIO. Ich weiß wovon ich rede denn ich arbeite in einem biologischen Obstbau Betrieb. Ich habe meine Lehre früher in einem konventionellen Bertieb gemacht und würde auf keinen Fall wieder in so einem Laden arbeiten wollen.
    Das es auch hier schwarze Schafe gibt will ich nicht ausschließen aber wo gibt es die nicht?

  13. The Following 2 Users Say Thank You to Valkyr085 For This Useful Post:

    cassiopeia (21.06.2016), DotNet (22.02.2016)

  14. #9
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    660
    Thanked 315 Times in 184 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Was dann, halb so teuer wie die konventionellen Lebensmittel? Sorry aber wie stellst du dir das vor? Die Dumping-Preise, welche wir derzeit mit konventionellen Lebensmitteln haben, kommen NUR zustande, weil Obst/Gemüse gespritzt wird und Tiere vollgepumpt mit Medikamenten (sie könnten ja krank werden) auf engstem Raum in kürzester Zeit gemestet werden. Wie soll ein Bio-Produkt, dass ja natürlicher sein soll, da preislich mithalten? Das ist unmöglich. Wer solche Gedanken hat sollte sich mal vor Augen halten, dass die Produktionsumstände vieler konventioneller Lebensmittel NICHT den Normalzustand darstellen. Selbst bei Bio nicht immer weil die Produkte dann derart teuer wären dass sie gar keiner kauft, aber immerhin kommt man dabei einem akzeptablen Zustand zumindest näher.

    Zitat Zitat von Suchty Beitrag anzeigen
    2. Was bringt es Bio zu leben? Man ist doch sowieso Tag für Tag der Umweltverschmutzung ausgesetzt, man kann nichts dagegen tun ausser sich vllt in ein dicken Bunker sperren wo die Luft penibel gefiltert wird...
    Also mit dem Totschlagargument anzufangen halte ich für Unsinnig. Nach der Logik kann man sich auch Heroin spritzen, weil sterben muss man ja sowieso, wenn nicht von den Autoabgasen dann davon. Bio bringt sehr wohl was, weil die Bio-Lebensmittel deutlich weniger bzw. am besten gar nicht mit gefährlichen Pestiziden und anderen chemischen Stoffen belastet sind. Die nehmen wir insbesondere bei konventionellem Obst/Gemüse über die Nahrung auf, ob wir wollen oder nicht.

    Natürlich ist es am besten selbst anzupflanzen, da hat man 100%tige Gewissheit. Nur schafft das eben nicht jeder, z.B. vom Platz her. Auch dass mit Bioware betrogen wird ist richtig. Das als Argument zu nehmen kein Bio zu kaufen ist aber Unsinnig, es betrifft zum Glück nur einen kleinen Teil. Ansonsten könnte man der Logik nach ja auch gleich Noname-China Schrott kaufen, weil es auch bei hochwertigen Markenprodukten immer wieder zu Plagiaten kommt. Das soll kein Angriff sein, aber bei solchen Vergleichen sieht man finde ich schön, dass die Logik irgendwie hinkt.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  15. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Nuebel (21.02.2016)

  16. #10

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Ist BIO sinnvoll oder humbug?

    Also prinzipiell finde ich es sehr sinnvoll für Leben und Gesundheit sich mit BIO Produkten zu ernähren.
    Allerdings sollte man vorsichtig sein, da Bio nicht gleich Bio ist.
    Man sollte auf überprüfte und verifizierte Abzeichen schauen und sich vorher informieren welches was garantiert.
    Es steht viel zu oft Bio oder Ähnliches drauf, obwohl es nicht so ist, einfach weil es entweder illegal so bezeichent wird, oder weil die Gesetzgrundlage für ein Verbot solcher Falschdeklarationen fehlt.

  17. The Following 2 Users Say Thank You to toriag1 For This Useful Post:

    cassiopeia (21.06.2016), DotNet (22.02.2016)

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ist der Snooze Button sinnvoll?
    Von aquastar im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 11:19
  2. Schule in der Kindheit nicht sinnvoll?
    Von gille5 im Forum Bildung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 11:22
  3. Server sinnvoll verwenden
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:00
  4. Win8 msconfig - Prozessoranzahl ändern - sinnvoll?
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.