Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Ist der Fußball zunehmend kommerziell geworden?

Eins Vorweg: Ich bin kein Freund von den typischen "Früher war alles besser" Parolen, weil diese meist objektiv sich als totaler Unsinn herausstellen. Als ich die geschätzten Jahresgehälter im Vergleich seit 1964 bis heute gesehen habe, war ich überrascht. Es ist klar erkennbar, dass jeder neue Trainer Deutlich mehr Geld verdient als der Vorgänger.

Ein paar Auszüge:
    1964 - 1978: Helmut Schön (0,08 Millionen pro Jahr)
    1984 - 1990: Franz Beckenbauer (0,2 Millionen pro Jahr)
    1998 - 2000: Erich Ribbeck (1,2 Millionen pro Jahr)
    2004 - 2006: Jürgen Klinsmann (2,5 Millionen pro Jahr)
    Seit 2006: Jogi Löw (3 Millionen pro Jahr)

Wie man sieht, hat sich das Gehalt in den letzten rund 50 Jahren fast um den Faktor 38 erhöht! Und wir reden hier ja nicht von 400 Euro Einstiegsgehalt, 1964 waren es mit 80.000 pro Jahr schon eine stattliche Summe, wenn man einen Normalverdiener zum Vergleich nimmt. Das stellt mich vor die Frage, wie das passiert ist. Ging es damals noch vermehrt um Teamgeist und Fußball war keine Massenveranstaltung? Ist der Fußball als Konsequenz davon in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einem kommerziellen Ereignis geworden, bei dem es in erster Linie ums Geld geht? Haltet ihr 3 Millionen pro Jahr angemessen für den Trainer der Deutschen Mannschaft? Das entspricht 8333 Euro pro TAG, sicherlich weit mehr als die User hier im Monat verdienen...

Ich finde das viel zu viel. Klar hat man in der Position von Löw viel Stress und steht unter Druck, aber 3 Millionen ist doch pervers. Sein Tagesgehalt wäre als Monatsgehalt in Ordnung, von mir aus auch großzugüg auf 10000 aufgerundet. Aber 3 Millionen ist doch total krank! Von einem Jahresgehalt könnte ein Mensch der gut 3k im Monat ausgibt locker sein gesamtes Leben bis zur Rente verbringen, ohne Arbeiten zu gehen. Der macht das nun schon 10 Jahre, also hat er 30 Millionen verdient alleine dadurch. Er könnte jetzt aufhören, den Rest seines Lebens in purem Luxus und Verschwendung leben, trotzdem wäre es eine Herausforderung das Geld bis zu seinem Tod auszugeben... So was kann doch echt nicht sein, vor allem wenn wir gleichzeitig einige Leute haben die am Existenzminimum leben! Solch einem Millionär würde es nicht weh tun ein paar Millionen abzugeben, trotzdem wäre er Stinkreich und hat mehr Geld als er ausgeben kann. Hier müsste dringend eine Umverteilung des Geldes stattfinden.

2. The Following 2 Users Say Thank You to Benzol For This Useful Post:

Cherry Lou (27.06.2016), Fritz (27.06.2016)

Standard AW: Ist der Fußball zunehmend kommerziell geworden?

Ich finde die Entwicklung, die seit Jahrzehnten im Fußball Einzug nimmt, erschreckend! Durch Die Kommerzialiesierung des Sports geht definitiv der Teamgedanke verloren und die jungen Spieler verlieren durch die hohen Gehälter vollkommen den Bezug zur richtigen Welt. Da guck ich mir am Wochende ein Spiel in der Kreisliga an. Auch wenn das Niveau zu wünschen übrig lässt, sieht man hier noch echte Liebe zum Spiel <3

Thanked 1.927 Times in 1.394 Posts

Ist doch egal welchen "Profi-Sport" man betrachtet!
    Die Summen die dort fliessen sind mittlerweile einfach nur noch Ordinär und für den normalen Bürger unfassbar.

Und immer wenn es um viel Geld geht sind die Leute mit den Salatschüssel-Händen nicht weit, und es wird
    Schindluder getrieben das einem die Haare zu Berge stehen (siehe FIFA, siehe F1, siehe Doping überall).

Und das nötige Geld bei den Nicht-Profis fehlt ganz, denn das pulvern die Konzerne ja in den Anus der Super-Doping-Sportler ...

Wegen mir: Profisport ABSCHAFFEN!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Die Frage, die sich hier stellt, ist doch nicht, ob der Fußball zunehmend kommerziell geworden ist, sonder seit wann! Denn es doch mehr als auffällig, dass es im Fussball primär nicht merh um den Sport geht. Sondern um die Aktion, in möglichst kürzester Zeit viel Geld zu machen. Wir können uns ja mal ein paar Aspekte anschauen, wo klar deutlich wird, dass Geld mittlerweile den Fußball beherrscht:

1. die Gehälter von Trainer und Spieler
    2. die Verkaufssummen von Spieler
    3. die Prämien für Spieler bei Pokalsieg
    4. der TKP (=Tausenderkontaktpreis) für 1 Sekunde Werbezeit
    5. Merchandise, wo man hin sieht!

Die Liste könnte ich noch um ein vielfaches erweitern. Diese Punkte sind mir jetzt spontan eingefallen! Aber hey, das sollte doch fürs Erste reichen.

1. Messi bekommt ein Jahresgehalt von 36 Mio.! Und das ohne Prämie und sonstigen Einnahmen. Er soll zwar der beste Spieler auf der Welt sein, aber diese Summen sind doch utopisch. Diese Zahl kann man auch nicht damit relativieren, indem man sagt, er sei der Beste. Ich bezweifle stark, dass der beste Handballspieler oder beste Schachspieler so viel verdient.

2. Im Jahr 2013 wechselte Gareth Bale zu Real Madrid zu einer Ablösesumme von 101,00 Mio. €. Was soll man dazu noch sagen?

3. Jeder Spieler von Real Madrid hat bei dem Gewinn der diesjährigen Championsleague eine Prämie von 600.000 € erhalten...

4. Werbetreibende Unternehmen lassen sich einen Spot teuer zukommen lassen. Spannendes und weitere Informationen findet man hier: Werbung im Fussball!

5. Wem ist es nicht aufgefallen? Man geht in den Supermarkt und beinahe jeder Artikel (egal, ob er was mit Fußball zu tun hat oder nicht) wird als Merchandise Produkt gehandelt. Egal ob es Shampoo, Toilettenpapier oder ZAHNPASTA!!! Aber hier könnt ihr euch ein Bild machen, was es alles so gibt. Hier ein Bericht aus dem Stern. Es ist erstaunlich...

Wir man sieht, steckt der Kommerz sehr tief im Fußball. Dass kann jeder für sich entscheiden, wie er das findet. Für mich steht fest, dass ich mittlerweile davon genervt bin.

Lasst die doch ihre Brötchen verdienen wie sie wollen. Das Geld kommt ja nicht von ungefähr und selbst wenn das Geld nicht mehr in den Profifußball fließen würde, würde es bestimmt nicht zu uns fließen. Also drauf ge********.
    Geändert von Fritz (28.06.2016 um 19:04 Uhr)

Fußballer bekommen viel zu viel bezahlt, ganz klar!

Laut Medien wolle C.Ronaldo von Madrid weg. Die Ablösesummer soll mehr als 110. Millionen € sein. Somit wäre Bale von der Spitze der Überzahlten Fußballer verschwunden.

Fußballer bekommen für jeden Meter was sie am Spielfeld gehen oder laufen €uronen. Diese "Regelung" gilt glaube ich ab der 2. Liga (falls ich mich irre, sagt es mir).
    Ich finde Fußballer sollen bezahlt werden für ihre Leistung für sonst nichts!

C. Ronaldo, Messi, Beckham, Griezmann, Pogba, Müller etc haben sich ihren Namen gemacht und deswegen ist auch der Preis erheblich!

Diesbezüglich habe ich gerade zuletzt von einem Fußballer gelesen der auf eine Gehaltserhöhung verzichtet hat und meinte "Ein Fußballer sollte nicht mehr als ein Arzt verdienen".
    Evtl. findet jemand den passenden Artikel nochmal hierzu.

Es ist aber auch verständlich, dass womit viel Geld gemacht wird, dieses irgendwo hin gehen muss. Und obwohl sich die großen viel zustecken, auch von nicht seriösen Machenschafften (wenn man von Korruption innerhalb der Fifa und DFB hört), erhalten auch viele andere in diesem Business ein hohes Gehalt.
    Ich habe nur mal gehört, ein Mannschaftsarzt (keine Ahnung von welcher Mannschafft und in welcher Klasse) erhält 7000 € monatlich, ohne Bonus oder dergleichen. Ob das fair ist oder nicht, wer soll das schon beurteilen. Da kann man genauso drüber streiten bei anderen "Stars" in z.B. der Musik- oder Filmbranche für ihr "Talent" Milliongehälter erhalten.
    Ich denke genauso wenig muss ein Fußballspieler sein Gehalt rechtfertigen müssen. Es ist immer alles an den Markt gekoppelt, Angebot und Nachfrage. Wenn jemand davon profitiert, muss man diese ja nicht verurteilen, weil sie eben soviel Geld machen, wovon andere nur träumen können...
    Geändert von brutzel (29.06.2016 um 18:05 Uhr)

Du redest hier von Jakub Blaszczykowski.

Ganz ehrlich .. wann war denn Fußball mal nicht kommerziell? Und dabei meine ich nicht den untersten, kleinen Verein der Kinder.
    Geben die anhänger des Fußballes da nciht Ihren Anteil mit bei?
    Jeh mehr Werbe-Produkte gekauft werden, jeh mehr Spiele bei S** gekauft werden, jeh mehr Millionen Umsatz mit den Fressereien im Stadion gemacht werden, um so mehr können es sich die Vereine leisten ihre Spieler für Millionen einzukaufen und der DFB die TV-Rechte für Milliarden zu verkaufen .....

Vielleicht sollte mann den Fußball mal für eine Saison boykottieren?

Ernste Frage? - In den 70er bis 90er! Hier spielte man nicht für das Geld sondern aus Liebe & Leidenschaft!

Seite 1 von 2 12 Letzte