Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

Zitat Zitat von mmuhl Beitrag anzeigen
    Alles, was nicht natürlich ist und bewusst erzwungen werden muss, kann nicht gesund sein. Fasten gehört dazu.
    Fasten soll nicht natürlich sein? Hahahaha
    Warum, weil du schon immer jeden Tag dein Essen auf dem Tisch stehen hattest und das dann als deine "Natur" ansiehst?

Bedenke, wir sind immer noch sehr geprägt von der steinzeitlichen Ernährung. Das alles hier hat sich ziemlich schnell entwickelt und verändert.
    Früher war "Fasten" bzw eine Hungersperiode das natürlichste auf der Welt.

Ob du es glaubst oder nicht. Ob du es als Wunder abstempelst.. Fasten entgiftet. Punkt.
    Probieren geht über studieren, du bist herzlich dazu eingeladen diese Erfahrung zu machen.
    Aber bitte behaupte nicht das Gegenteil nur weil es nicht in dein Weltbild passt.

2. The Following 2 Users Say Thank You to Innos For This Useful Post:

Darkfield (17.03.2016), Nuebel (17.03.2016)

Fasten ist nicht unklug. Zumal ich Deutsch bin und diese Sache für mich nicht irgendwo manifestiert ist. Wenn ich faste, dann aus eigener Inspiration und nicht weil es irgendwer oder irgendwas so bestimmt!. Gesund ist, seinem Körper immer mehr abzuverlangen als man ihm zuführt, oder es zumindest auf einem Level zu halten. Oftmals schwer, musst deinen inneren Schweinehund besiegen.

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Fasten mit den falschen Motiven und dann auch noch falsch ausgeführt ist nicht gut für den Körper!
    Wer körperlich Leistungsfähig sein MUSS, der sollte nicht mit der Brechstange Fasten - das ist vollkommener Blödsinn.

Zum Fasten gehört definitiv ein vernünftiger Ernährungsplan, ggf. sollte das vom Hausarzt überwacht werden.
    Fasten heist ganz sicher NICHTS Essen, schon gar nicht "nichts Trinken".
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ich bin der meinung das fasten nur bedingt gesund ist.
    Pro:
    - Wird sogar in manchen behandlungen nachgewiesen erfolgreich eingesetzt
    Beispiele Wären zum Beispiel Akne, Neurodermitis (Hautkrankheiten allgemein) und psychische Krankheiten (natürlich nicht bei Magersucht o.ä.)
    - Vorallem "ungesundesser" (auf arbeit jeden tag in der Kantine was fettiges, oder beim Imbiss) essen vielleicht mal mehr gesunde Nahrungsmittel.

Contra:
    - Sich fasten wegen der Kirche o.ä. aufzuzwingen finde ich persönlich sehr falsch. Man sollte das wirklich nur machen wenn man möchte, und nicht weil irgendeine Kirche erzählt das man das so machen muss!

Mehr fällt mir nicht ein, ich erweitere wenn mir noch Argumente einfallen.
    Dazu sei gesagt: Ich faste nicht.

Zitat Zitat von Nuebel Beitrag anzeigen
    Komischerweise steigt die Anzahl der Übergewichtigen seit dieser Konditionierung stetig an.
    Ich stimme dir großteils zu, aber das liegt wohl viel mehr am großen Angebot und der viel propagierten Werbung. Es ist erschreckend, wie Konzerne (z.B. Mc Donalds) bereits kleine Kinder dazu konditionieren, ihr natürlich kalorienhaltiges Fastfood zu essen. Und wie man sieht funktioniert es, weil die Kindheit entscheidend prägt: Wer als Kind gerne solche Produkte gegessen hat, wird es später wahrscheinlich auch tun. Und spätestens da wird es problematisch, weil der Körper mit zunehmendem Alter weniger Energie benötigt. Teilweise essen die Kinder aber derart viel ungesundes Essen, dass sie ihren starken Stoffwechsel damit überlasten und sie somit bereits im Kindesalter dick werden...

Insgesamt passt diese Lebensweise auch stark in die eher schnellebigere Zeit, in der man sich nicht mehr selbstverständlich 1-2h Zeit nimmt etwas vernünftiges zu kochen. Da kommen Fertiggerichte natürlich wie gerufen. Das hat vor allem Langfristig bei übermäßigem Konsum aber auch Folgen für die Gesundheit, weil Fertiggerichte meist viel Fett und Zucker beinhalten. Denn Mc Donalds & co sind zwar zu einem beachtlichen Teil für dieses Problem verantwortlich, aber eben nicht alleine. Es gibt genug Leute die Dick sind, aber statt zum Mc Donalds zu gehen eben täglich Fertiglasagne und ähnliches essen. Das ist langfristig gesehn natürlich auch nicht viel gesünder als Burger und co.

Seite 2 von 2 Erste 12