Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Garrix
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    26
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard Ist fasten gesund für den Körper?

    Derzeit ist ja Fastenzeit. Wer daran glaubt, isst satte 40 Tage lang nichts. Im Prinzip ist das doch nichts anderes als eine Form der radikalen Diät, die wie man seit langem weiß nicht gesund ist. Der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass überhaupt nichts gegessen wird. Wobei bei den meisten Diäten eher auf bestimmte Lebensmittel verzichtet wird. Aber dennoch bleibt es eine extreme Diätform, einfach gar nichts zu essen. Denn wer nichts isst nimmt keine Kalorien zu sich, verbrennt dadurch sein Fett und nimmt somit ab.

    Auf der anderen Seite wird Fasten gerne als "Reinigungsprogramm" angepriesen, das den Körper von eingelagerten Schadstoffen befreit, die sonst durch ständige Nahrungsaufnahme nicht ausgeschieden werden. Als alternative zum radikalen Fasten über mehrere Wochen hinweg werden kürzere, aber dafür regelmäßige Fastenintervall empfohlen. Beispielsweise einen Tag lang pro Woche.

    Für mich stellt sich daher die Frage, wie Fasten gesundheitlich zu bewerten ist: Hat es einen positiven Effekt, weil man seinen Körper "reinigt" und nebenbei noch ein wenig Gewicht verlieren kann? Oder ist es ähnlich ungesund wie eine Diät, bei der nur sehr wenig bis gar nichts gegessen wird? Wie unterscheidet sich langes Fasten (z.B. an Ostern) von alternativen Formen wie dass man wöchentlich nur einen Tag lang fastet?

    Und schlussendlich als jemand der noch nie gefastet hat: Ist man überhaupt in der Lage klar zu denken und seinen schulischen/beruflichen Alltag zu meistern, wenn man ständig einen leeren Magen hat? Wenn ich überlege, wie ich mich abends nach den heimkommen fühle, nachdem ich Mittags zuletzt etwas gegessen habe, ist das ein äußerst unangenehmes Gefühl, bei dem ich mir nicht vorstellen könnte, produktiv zu arbeiten.

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Fasten kann nicht gesund sein. Dein Körper ist es gewohnt die ganzen Tage etwas zu essen wann immer du willst. Meist haben Menschen bestimmte Uhrzeiten wo sie ihr festes Mahl zunehmen. Also für mich ist es ganz klar nicht gesund. Ich faste auch nicht.

  3. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    @Dr. Bastardo
    Unser Körper unterscheidet sich nicht großartig von den der Menschen, die noch ihr Essen jagen mussten. Und es kam durchaus vor, dass hin und wieder eine Zeit lang nichts gefangen wurde. Ich würde nicht so weit gehen, dass ich sage, dass es definitiv gesund ist, aber ungesund ist es auch nicht eine Zeit lang mal nichts zu essen.

    Zum Thema:
    Ich mache als Teil meines Sportprogramms intermittierendes Fasten, und zwar esse ich 20 Stunden am Tag nichts und decke den gesamten Energiebedarf des Tages in einem Zeitraum von 4 Stunden. Als ich erstmals damit begonnen hatte, habe ich durchaus negative Auswirkungen auf meine Konzentrationsfähigkeit gemerkt. Meine Essenszeit legte ich mir immer auf den späten Nachmittag. Getrunken wird nur Wasser, also auch keinen Kaffee morgens. Das war ziemlich schwierig anfangs, weil ich bis dato ein ziemlicher Koffein-Junkie war (5 große Tassen Kaffee waren Standard). Jetzt bin ich glücklicherweise davon weg und entwöhnt. Eine halbe Tasse Kaffee würde jetzt Herzrasen bei mir auslösen. ^^
    Die Koffeinentwöhnung lässt sich näher im Zusammenhang mit dem Fasten bringen, wenn wir Koffein durch Insulin ersetzen. Man trainiert sozusagen eine höhere Insulinsensitivität. Und das ist sehr wohl gesund.

    In der Fitnessszene ist es derzeit ziemlich beliebt, denn Ziel dieser Art des Fasten ist es, möglichst fettfreie Muskelmasse aufzubauen. Ich mache Kraftsport, möchte aber nicht in den klassischen Zyklus von Masse- und Diätphase. Leangains bringt zwar nicht so schnell Ergebnisse, aber sie kommen.

    Ich bin ziemlich offen für sowas. Gerade weil wir in der westlichen Welt so verdammt verwöhnt sind, sollte man sowas hin und wieder mal machen. Trainiert die mentale Stärke.

  4. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Garrix (02.04.2016)

  5. #4

    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Fasten ist nur gesund, wenn man es im Zuge einer Ernährungsumstellung macht. Das reine Hungern bringt nichts. Zum einen schadet man dem Körper eher damit (Mangelerscheinungen) und zum anderen birgt das natürlich die Gefahr des Joy-Effekts.

  6. The Following User Says Thank You to wupuc For This Useful Post:

    Darkfield (15.03.2016)

  7. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    @wupuc
    Das nennt sich Jo-Jo Effekt!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #6
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Ich vertrete eher den Standpunkt, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Jo-Jo-Effekts beim Fasten deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Diäten. Das Fasten nimmt nicht nur Einfluss auf den Körper. Wer freiwillig fastet, so zeigen Erfahrungsberichte (die sich mit meinen eigenen Erfahrungen decken), wird am Tag des Fastenbrechens deutlich bewusster essen in Bezug auf Qualität und Menge der Nahrung.

    Man schadet dem Körper damit nicht. Der Körper bekommt damit die Gelegenheit zur Entschlackung. Ist er sonst andauernd mit der Verdauung und Verwertung von Nahrung beschäftigt, kann er sich zu Zeiten des Fastens endlich ganz auf andere Baustellen konzentrieren.

    Wir wurden alle darauf konditioniert, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Ist das wirklich so? Wenn wir zurückblicken war es so, dass wir zuerst Energie aufwenden mussten, um Energie einnehmen zu können. Anders gesagt: Erst wurde gejagt, dann gegessen.
    Heute ist das genau umgekehrt. Man sagt uns, wir brauchen Energie um Leistung zu erbringen. Als ob unser Körper ein Roboter wäre, dem man eine Batterie einsetzen muss. Komischerweise steigt die Anzahl der Übergewichtigen seit dieser Konditionierung stetig an.
    Geändert von Nuebel (15.03.2016 um 14:46 Uhr)

  9. #7

    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Fasten finde ich persönlich nicht so wichtig, wenn man das ganze Jahr schon auf eine relativ gesunde Ernahrung achtet. Da kann man dann auch ab und zu über die Strenge schlagen :-) Wichtig ist vor allem viel Wasser trinken.....

  10. #8

    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    18
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Im Grunde ist Fasten eine sehr gute Sache..
    Während des Fastens aktiviert dein Körper Selbstheilungsprozesse, entgiftet sich und bekämpft Krankheiten.
    Ich würde sogar jedem mal empfehlen ab und zu mal bewusst 24 Stunden auf Essen zu verzichten.

    Ansonsten ist Saftfasten auch eine sehr gute Variante des Fastens. In dieser Zeit nimmt man nur frisch gepresste Säfte zu sich.
    Dadurch erhält man alle Nährstoffe die der Körper braucht und ihm bei seinen Selbstheilungsprozessen unterstützt.
    Der Film "Fat, Sick & Nearly Dad" handelt über dieses Thema. Kann ich jedem empfehlen sich mal damit zu beschäftigen,
    auch wenn sich das im ersten Moment nach viel Umstellung anhören sollte.

  11. #9

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    Alles, was nicht natürlich ist und bewusst erzwungen werden muss, kann nicht gesund sein. Fasten gehört dazu. Und was soll "den Körper entgiften" eigentlich bedeuten? Quecksilber und Feinstaub ausscheiden? Nur durch nichts essen? Würde ich als Wunder bezeichnen.

  12. #10
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Ist fasten gesund für den Körper?

    @mmuhl
    Was an Fasten ist denn nicht natürlich?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Fisch aus der Dose gesund?
    Von Casper <3 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 11:03
  2. Bleib Gesund Müsli-Riegel wirklich gesund?
    Von Max899 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 22:15
  3. Gesund Zunehmen
    Von Bossover im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 07:40
  4. Körper trainieren ohne Fitnesstudio
    Von Essah19 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:29
  5. Sind Fischstäbchen gesund?
    Von Minecraft im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.