Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Hallo,

    Ich wollte hier eine Diskussion eröffnen zu der Oben genannten Frage.

    Dabei stellt sich die frage ob der menschliche Körper überhaupt ohne Fleisch arbeiten kann ? Im Fleisch sind wichtige Proteine und Aminosäuren vorhanden die der Körper nicht selber produzieren kann. Wie nimmt ein Vegetarier diese Nährstoffe auf ?
    Doch es gibt auch genauso viel "schlechtes " Fleisch zu kaufen (voller Antibiotika und Hormonen) wie "schlechtes" Obst/Gemüse (Gentechnik e.z.). Also ist beides gleich ungesund ?

    Was haltet Ihr zu einer vegetarischen/veganen Ernährung ?
    Geändert von ElLocko (29.03.2017 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Dass eine vegane oder vegetarische Ernährung gesünder ist, kann man nicht pauschal sagen. Vor allem Veganer leiden nicht zu letzt häufig unter Mikronährstoffmängel, insbesondere Vitamin B12-Mangel. Proteine und Aminosäuren finden sich auch in der Pflanzenwelt, allerdings nicht so zahlreich wie in tierischen Produkten.

    Das Problem mit dem Fleisch ist, dass es mittlerweile spottbillig ist, und man sich selbst in der stark regulierten EU nicht mehr ganz so sicher sein kann, was da überhaupt so alles drin ist. Heute ist es für viele Menschen fast schon Quasistandard, jeden Tag Fleisch zu essen, was meiner Meinung nach zu häufig ist. Als ich noch ein Kind war, und das ist nun wirklich nicht lange her, gab es bei uns ein mal in der Woche Fleisch, maximal zwei mal. Ich versuche, mein Fleischkonsum wieder auf dieses Level zurückzuführen.

  3. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    DotNet (02.04.2017)

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Vegan lebende Menschen nennen als mögliche Motive für ihre Lebensweise Argumente aus den Bereichen Tierethik, Tierrechte, Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz, Gesundheit, Verteilungsgerechtigkeit, Welternährungsproblematik oder religiöse und/oder herrschaftskritische Ansätze. Quelle
    Der Grund für Vegane Ernährung Ist nicht die Gesundheit, sondern liegt in der Weltanschauung. Lebewesen auf der Erde werden nach ihrem Gebisstyp eingeteilt. Auf einem Arbeitsblatt für den Schulunterricht wird die Unterscheidung erklärt. Nach dieser Unterscheidungsmethode ist der Mensch ein Allesfresser. Das bedeutet, der Mensch braucht Fleisch und Pflanzen als Nahrung.

    Wie alles im Leben, hat alles sein für und sein wieder. Vegetarier leiden seltener unter Herzinfarkt, Blutfetten, Cholesterin, Blutdruck und sind schlanker. Gleichzeitig leiden Vegetarier öfter unter Eisenmangel. Quelle Vermutlich ist der goldene Mittelweg der richtigere. Weniger Fleisch, also keine Burger, rote Wurst oder Frikadellen mehr essen. Dafür aber mehr Pflanzliche Nahrung wie z.B. Gurke Tomate oder Paprika. Wird das ganze noch mit mehr Bewegung kombiniert, also weniger vor dem Computer sitzen, wird sich das sicher positiv auf die Gesundheit auswirken.

  5. The Following 4 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (02.04.2017), GERDexter (09.04.2017), Stehsegler (13.04.2017), Trackstyles (02.04.2017)

  6. #4

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Ich denke eine ausgewogene Eernährung von Fleich und vegetarischen Gerichten ist die besser Wahl. Dafür wurde der Mensch als Allesfresser Quasi gebaut. Gesünder ist es mit Sicherheit nicht denke ich wobei zu viel Fleisch genauso ungesund ist.

    Letztendlich muss jeder selber entscheinden/ausprobieren was für einen selber Gesünder ist. Der Körper wird ja auf eine Vegetarische Ernährung reagieren. Diese Reaktion ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich das habe ich im Freundeskreis schon selber festgestellt.

  7. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Ich denke schon dass sie es ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, iss dass wonach sich dein Körper fühlt.
    Wenn du dass falsche ist, wird er es dir schon Heimzahlen und dann musst du halt selbst gegensteuern. Koche vernünftig dass wonach dir ist ich selbst fühle mich besser seitdem ich Fallwaffel anstatt Fleisch esse. Hole es immer aus dem Türkischen Laden
    Nur, Krebs und so was kann uns alle treffen, habe auch schon viele aus der Familie an so was verloren und die haben ihr ganzes Leben nur Bio gegessen sehr viel Sport gemacht und trotzdem.
    Lebe dein leben. Gesund essen, da fühlt man sich schon besser finde ich. Man merkt es, der Körper wird es dir danken!
    Geändert von Fritz (02.04.2017 um 10:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #6

    Registriert seit
    28.03.2017
    Beiträge
    4
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Wenn ihr alle gesund essen wollt, dann hab ich hier den besten tipp, wie ihr das n die tat umsetzen könnt.

    1.
    Erstmal ordentlich hunger haben. Uhrzeit ort und stelle ist in diesem fall völlig egal.

    2.
    Einfach drauf los essen ohne sich gedanken darüber zu machen.

    fertig.

  9. #7
    Avatar von xKay0nex
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 38 Times in 30 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Ich denke nicht das es ''Gesünder'' ist. Auch wenn ich selbst Fleischliebhaber bin, denke ich ebenfalls nicht das dies der gesündere Weg sei.
    Die Menge macht das Gift wie bei allem. Leben und Leben lassen, jeder wie er möchte.

  10. #8

    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    12
    Thanked 5 Times in 2 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Ich habe auch mal eine Zeit lang vegan gelebt. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern einfach aus Neugier. Das hat auch relativ gut funktioniert, da ich generell sehr gerne koche. Problematisch war einzig das essen gehen. Da bin ich allzu oft beim Salat gelandet aber auch in diesem Bereich wird das Angebot ja immer größer.

    Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist die Behauptung man müsse im kulinarischen Bereich keine Abstriche machen. Das mag für jemanden gelten der ohnehin nicht viel Freude am Essen hat oder dessen Geschmack sehr einfach ist, für mich galt das aber nicht. Deshalb esse ich jetzt nur noch zur "Sättigung" Veganes Essen. Abends oder wenn Freunde zu Besuch sind steht aber der Geschmack an erster, zweiter und dritter Stelle.

    Wenn mir jemand einen probaten Ersatz z.B. für Sous Vide gegarte Rinderbäckchen nennen kann bin ich gerne bereit das auszuprobieren.

  11. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Gesund ist eine Abwechslungsreiche, vitamin- und nährstoffreiche und angepasste Kost!

    Schlussendlich ist das Leben viel zu kurz um schlecht zu Essen! ;-)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Stehsegler (13.04.2017)

  13. #10

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Ist Vegane/Vegetarische Ernährung wirklich gesünder?

    Ich bin der Ansicht, dass Vegetarier bzw. Veganer häufig gesünder leben, da sie ihre Ernährung und ihr Leben allgemein einfach bewußter steuern und sich darüber informiert haben. Dies bedeutet aber nicht, dass die vegetarische bzw. vegane Ernährung von sich aus günstiger ist.
    Wichtig ist viel Wert auf frische Ernährung zu legen, weniger Dosen bzw. Fertiggerichte.
    Das Thema Mangelernährung bei Vegetarieren sehe ich selten, kenne einige Vegetarier die das seit Jahrzehnten ohne große Mangeerscheinung machen (auch Sportler).

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gesünder ernähren mit möglichst wenig Einschränkungen
    Von Tony Montana im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 14:35
  2. Vegetarische Burger bei McDonald's geplant
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:12
  3. Ernährung für Muskelaufbau
    Von milchbubix im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 07:08
  4. Sind ungeimpfte Kinder gesünder als geimpfte?
    Von TomatenKetchup im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:36
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 07:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.