Thanked 9.403 Times in 3.239 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AOK Infobroschüre: Erkältung wirksam behandeln

Hallo Community,

da es mich gerade etwas erwischt hat, dachte ich, die AOK Broschüre zum Thema "Erkältung wirksam behandeln" könnt ihr sicher auch gut gebrauchen. Zumal der Winter ja in den Startlöchern steht und damit die klassische Session der Erkältungen und Grippen. Ist zwar von 2008, aber ich denke kaum, dass sich bei dem Thema etwas grundlegendes geändert hat

2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Nuebel (07.09.2016)

Standard AW: AOK Infobroschüre: Erkältung wirksam behandeln

Ich finde es gut, dass du diese Broschüre hier gepostet hat. Es ist nicht verkehrt, in einem IT-lastigen Forum über Gesundheit zu schreiben. Gerade Büromenschen (also auch ITler) sollten hier die Ohren spitzen, weil ihre Lebensweisen in den meisten Fällen eher krankmachend als gesundheitsfördernd sind.

Ich, und viele andere Masochisten, benutzen zwei Methoden, um gar nicht erst krank zu werden: Eiskalt duschen und hochdosiertes Vitamin C. Beide einzeln für sich würden schon dafür sorgen, von Erkältungen befreit zu bleiben.

Die Vorteile von kalten Duschen (mit kalt meine ich, so kalt es einzustellen möglich ist) sind vielfältig:
    • Koffein wird vollkommen überflüssig
    • Bildet eine ungeheure Disziplin aus. Man gewöhnt sich zwar recht schnell an das kalte Wasser, aber eine gewisse Überwindung kostet es trotzdem noch, sich morgens im Halbschlaf kaltem Wasser auszusetzen
    • Fördert die Durchblutung und auch das Lymphatische System. Krankheitserreger werden schneller abtransportiert
    • Stärkt das Immunsystem. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht sich. "Man härtet ab", sowohl körperlich als auch psychisch
    • Verkleinert die Poren von Haut und Haar. Das Haar wirkt glänzend und kraftvoll. Die Haut behält ihren natürlichen Schutzfilm.
    • Erhöhte Stresstoleranz: kaltes Duschen sorgt für eine Ausschüttung einer ganzen Hand von Hormonen. Darunter auch Stresshormone. Setzt man sich dem täglich aus, adaptiert der Körper schnell und Stress kann einem bald schon fast nichts mehr anhaben. Das werden auch die Leute um einem herum merken; diese ruhige und gelassene Souveränität im Alltag zieht allerhand Personen an. Man wird schnell zum "Führer" in sozialen Situationen.
    • Für Männer besonders interessant: Die Fruchtbarkeit und Anzahl der Spermien steigt. Hitze ist der Erzfeind der Potenz. Es gibt einen Grund, wieso sich die Hoden außerhalb des Körpers befinden: drinnen ist es zu warm
    • Mindert Depressionen
    • Kann nach einem harten Training zur schnelleren Erholung der Muskeln beitragen

Ich dusche das ganze Jahr über durchweg kalt. Der Körper kommt sehr gut mit der Kälte zurecht; der Kopf ist es, der "nein" sagt. Hier kann Meditation helfen.

Vitamin C ist eines der meist erforschten Vitamine und seinen Nutzen für die menschliche Gesundheit ist mittlerweile unumstritten. Der zweifache Nobelpreistäger Linus Pauling ging sogar so weit, dass er in Vitamin C einen starken Spieler im Kampf gegen Krebs sah. Sowohl für die Krebsvorbeugung als auch die -bekämpfung sollen hohe Dosen von Vitamin C sehr hilfreich sein.

Leider ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) übervorsichtig und gibt viel zu kleine Mengen bei Vitaminen als Referenzmenge an. Nun ist es so, dass die allermeisten Vitamine ihre volle Wirkung erst bei hohen Dosen (die immer noch unbedenklich sind!) entfalten. So auch bei Vitamin C. Die DGE empfiehlt hier für männliche Erwachsene zwischen 19 bis unter 25 Jahren 110mg pro Tag. Das ist zu wenig. Ein tatsächlich guter Wert wäre 1-2g pro Tag. Das ist mehr als das Zehnfache von der Empfehlung der DGE. Sie sind halt langsam und hinken dem aktuellen Stand der Wissenschaft immer gut ein Jahrzehnt nach.

Zusammen ergeben sie ein unschlagbares Team gegen Krankheiten. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie kleine Eingriffe in die Lebensführung solch großartige und weitreichende Einflüsse auf alle Lebensbereiche hat.
    Geändert von Nuebel (07.09.2016 um 13:32 Uhr)

4. The Following 3 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

DMW007 (08.09.2016), DotNet (11.09.2016), Fritz (10.09.2016)

Danke für deine ausführliche Antwort. Verstehe ich es richtig, dass du vollständig kalt duscht, also komplett ohne warmes Wasser? Ich habe vor einiger Zeit mit dem Wechselduschen begonnen. Es hat einen abhärtenden Effekt, und schützt damit gerade in den Wintermonaten vor typischen Krankheiten wie Erkältungen. Wichtig finde ich auch die reinigende Funktion des Körpers. Durch das Dehnen bei warmem Wasser und das Zusammenziehen bei kaltem werden Abfallstoffe entfernt.

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ja, ich dusche komplett kalt ohne warmes Wasser. Hatte auch erst mit Wechselduschen begonnen, aber auch bei denen mit kaltem Wasser angefangen (für den Disziplin-ausbauenden Effekt) und mit kalt wieder aufgehört. Nach einiger Zeit dann auf vollständig kalte Duschen umgestiegen. Freue mich auf den Winter, wenn das Wasser endlich mal wieder kalt wird.

7. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

DotNet (04.06.2021)