Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Standard Klimmzüge trainieren wie anfangen?

Hey,

ich habe heute angefangen Klimmzüge zu trainieren. Ich habe aber maximal 3 nacheinander geschafft danach hatte ich einfach keine Kraft mehr mich hochzustemmen
    Wie trainiere ich das am besten? Ich kann ja nicht jeden Tag nur 3 Wiederholungen machen

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

2. The Following User Says Thank You to ThunderStorm For This Useful Post:

Flori (01.08.2013)

Standard AW: Klimmzüge trainieren wie anfangen?

Von nichts kommt nichts. Jeden Tag 3 und du wirst unglaubliche Fortschritte machen. Ich selbst habe damals auch mit 2-3 begonnen und versuche nun 3 Sätze á 12 Wiederholungen zu schaffen.

4. The Following User Says Thank You to Pattey For This Useful Post:

ThunderStorm (02.08.2013)

Wenn 3 Klimmzüge deine maximale Kraft sind, dann ist das gut. Mach von mir aus zwei Mal am Tag 3 Klimmzüge und irgendwann geht der 4. Klimmzug. So kommste auf 10, bis zum zu 3 mal 8/10/12.

Klimmzüge beanspruchen ja eher den Bizeps, je nachdem wie du die Stange greifst. Du kannst deinen Bizeps ja stärken und Klimmzüge als eine Einheit zum Training einführen. Ich bezweifle, dass du nur 3 Klimmzüge machst und dann dein Training beendest.

Zitat Zitat von Sinan Beitrag anzeigen
    Klimmzüge beanspruchen ja eher den Bizeps,
    So nicht richtig. Angestrebt ist eher ein Training der Rückenmuskulatur!

Allgemein solltest du ein Ganzkörpertraining anstreben, da dadurch mehr Hormone ausgeschüttet werden und mehr Muskulatur aufgebaut wird (Brustmuskulatur für das Muskuläre Gleichgewicht, Beine als große Muskulatur --> viel Hormone, Bizeps und Trizeps, Schultern, ...) . Dabei sollte auch auf eine gesunde (was nicht heißt kohlenhydratarm!) und eiweißreiche Ernährung geachtet werden.

Anfangen kannst du mit engen Klimmzügen, bei denen eher die Arme belastet werden. Im Laufe der Zeit wenn du 5-6 schaffst kannst du breitere machen. Am besten machst du die 3 Klimmzüge, dabei solltest du darauf achten, dass du LANGSAM runter gehst und so den Muskel länger beanspruchst. Dann machst du ~2min Pause und versuchst wieder 3 Klimmzüge. Wenn du dann keine 3 mehr schaffst nimmst du dir einen Stuhl und stellst ihn unter die Klimmzugstange. Du stellst dich aufrecht hin und greifst die Klimmzugstange. Nun nimmst du dass Gewicht von deinen Beinen/dem Stuhl und gehst langsam rutner. Dabei solltest du versuchen dich lange an der Stange zu halten. Das kannst du dann mehrmals wiederholen.

7. The Following User Says Thank You to xxplay4fun For This Useful Post:

ThunderStorm (02.08.2013)

Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Sollte man denn wirklich jeden Tag trainieren? Ich habe mal gehört das man immer Pausen machen muss weil da die Muskeln wachsen und es nichts bringt wenn man jeden Tag trainiert. Ich habe nämlich jetzt auch etwas Muskelkater und kann mich deswegen kaum hochziehen

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Ich habe mal gelesen, dass man zwischen jedem Tag Training einen Tag Pause lassen sollte.

Die Frage ist, ob du die Klimmzüge daheim und nichts weiteres trainierst oder das nur ein kleiner Teil deiner Übungen ist. Sollten es ausschließlich die Klimmzüge sein, kannst, aber musst du nicht, jeden Tag welche machen. Man sagt ja, dass man jede Muskelgruppe 1x pro Woche beanspruchen sollen, dann gibt es wieder Leute die dieses öfters machen, auch wenn sie keine Spitzensportler sind. Schau einfach wie es bei dir am besten läuft und entscheide für dich selbst.

Hey,

zum Thema Pause mache beim trainieren:
    Sobald du merkst, dass du Muskelkater hast/bekommst, solltest du aufhören! Solange warten bis der Muskelkater weg ist!
    Das ist sehr wichtig(!), durch den Muskelkater signalisiert dir dein Körper, das die Muskeln gerissen sind und wieder zusammen wachsen müssen, hast du aber keinen Muskelkater kannst du trainieren bis du umfällst.
    So wie du aber hier schreibst, hast du lange keine gemacht, bzw hast allgemeine noch keine ausreichende Kraft dafür, deshalb wirst du sicherlich nach ein paar mal trainieren Muskelkater haben. Mache da am besten solange Pause bis der Muskelkater weg ist, hol dir noch ein paar Brausetabletten Magnesium, ist perfekt um Krämpfen entgegen zu wirken!

Zum Thema richtiges trainieren:
    Hier wurden nun einige gute Vorschläge vorgeschlagen, ich würde (aus eigen Erfahrung) langsam anfangen, jeden Tag ein wenig mehr, so das sich deine Muskeln darauf einstellen können, viel hilft nicht immer viel!
    Auch hier ist wichtig, dass du die gegen Muskulatur trainierst, sonst wird es am Ende sehr schmerzhaft werden.

Du solltest immer mind. 1 Tag Pause machen, denn der Muskel wächst nur in der Ruhephase! Wenn du jeden Tag trainierst und starken Muskelkater hast, kann es auch vorkommen dass du dich ernsthaft verletzt.

Und du solltest nicht nur Klimmzüge machen. Mein Tipp:
    Liegestützen für die Brust
    Crunches (keine Situps!) für die Bauchmuskulatur
    und falls du Kurzhanteln hast kannst du auch gut den Bizeps trainieren (Curls)
    falls Dips für dich nicht allzu schwer sind kannst du die machen oder wenn du Kurzhanteln hast kannst du Kickbacks machen
    Seitheben oder Frontheben für die Schultern falls du Kurzhanteln hast
    Geändert von xxplay4fun (03.08.2013 um 15:16 Uhr)