Seite 2 von 2 Erste 12

Standard Kohlenhydrat-Diaet

Diese Diät ist totaler Quatsch. Dein Körper braucht tagsüber genug Energie, von daher musst du ballaststoff reich essen.. Weiß ich vom Fitness Trainer, war am Anfang auch so verwirrt. Einfach genug trinken, und nur Abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen. Sonst vor dem Training und nach dem Training Bananen futtern

Mein Tipp.

WAS soll überhaupt deine berühmte Kohlenhydrat-Diät sein? Du weißt schon, dass man bei einer Kohlenhydrat-Diät versucht, KEINE Kohlenhydrate zu essen? Wieso das funktioniert? (vereinfacht)

-> Über "Einfachzucker" wird der Körper mit Energie versorgt. Der Zucker ist aus Kohlenstoffketten und Kohlenhydrate bestehen aus genau diesen. Das ist Energie, die also ohne großen Aufwand gewonnen werden kann. Fett (welches der Körper als alternativen Engergielieferanten nehmen kann) ist für den Körper schwerer in Energie umzuwandeln, da die Kohlenstoffketten länger sind. Um nun also dennoch an Energie zu kommen (auch wenn die KH fehlen), stellt der Körper Energieträger aus seinem EIGENEN bereits vorhandenen Fett her und baut es somit ab!

Umkehrschluss: Wenig/keine Kohlenhydrate = Gewichtsabnahme.

Dazu musst du kein Vegetarier werden, aber Salat/Obst/Gemüse haben nun mal keine Kohlenhydrate, daher wäre es intelligent, das zu essen. Fleisch hat allerdings auch keine, also Fleisch+Salat geht doch.
    Nur Brötchen, Nudeln, Pizza, Teig allgemein, Kekse etc., etc. etc. geht eben nicht.
    Die Gesundheit dieser Diät stelle ich nun nicht in den Vordergrund. Ich erkläre lediglich, wie es ist und wieso es so ist.

Wenn du nun schreibst, du isst ein Vollkornbrot o.ä., dann verstehe ich deine "Kohelnhydrat"-Diät nicht. Falls du fest entschlossen bist, dann hol dir doch das Buch von David Kirsch, das ist dieser Fintess-Diät-Guru vieler Stars (Heidi Klum). Der kombiniert keine-Kohlenhydrate mit Sport.

Ich habe schonmal gehört man soll später am Tag keine Kohlenhydrate essen (ich glaube das hier auch irgendwo gelesen zu haben, dass dies sein Plan sei).

Ich würde aber mehr als ein mal am Tag Obst bzw. vor allem mehr Gemüse essen. Obst hat ja trotzdem noch Fruchtzucker.
    Wenn du zwischendrin oder vor/zu jedem Essen ordentlich Gemüse isst, wirst du automatisch abnehmen, da du automatisch weniger Brot/Nudeln/Krimskrams isst. Dadurch, dass du dauerhaft satt bist, hast du auch automatisch weniger oft Heißhunger auf Süßigkeiten

Man muss nicht auf Kohlenhydrate verzichten, um abzunehmen.

Übrigens: Möchtest du einen üblichen Schokoriegel (vlt. nicht gerade son großes Twix oder Snickers oder so) wieder "abtrainieren", müsstest du 1.5-2h joggen.
    Das nur als Ansatzpunkt für all die Leute die meinen: "Ich gehe mal ne Stunde ins Fitness Studio und danach schütt ich mir so n Powerdrink rein" ... nene

Meine bereits vorher beschriebenen Tipps sind übrigens keine wirkliche "Diät" im herkömmlichen Sinne (= verzichten, hungern, Jojo-Effekt). Eher eine gesunde Umstellung der Ernährung.

@dibildo: Bananen sättigen zwar gut, sollten aber nicht das einzige Obst sein.

Du kannst übrigens viele normale Sachen ganz leicht verändern, in dem du z. B. einfach weniger Öl zum braten verwendest, statt Sahne mit 30-32% Fett gibt's von Cremefine 7% zum kochen, unter Marmelade muss man nicht unbedingt Butter schmieren. Es geht auch ein fettreduzierter, neutraer Frischkäse. In Salat weniger Öl rein, evtl. dafür etwas mehr würzen (Fett=Geschmacksträger) und ein wenig länger ziehen lassen. Auch Schafskäse gibt es mit weniger Fett und man schmeckt kaum einen Unterschied.
    Zu Hauptmahlzeiten empfiehlt sich eigentlich schon, Kohlehydrate zu essen. Nudeln/Reis/Kartoffeln/Couscous. Bei Soßen auf Fettgehalt achten (vor allem in Wirtschaften). Man muss bei Gerichten mit Soßen auch nicht den Teller am Ende abschlabbern Das isst man einfach, bis man Satt ist.... und das hält dann auch lang genug satt!! Aber auch wirklich aufhören, wenn man satt ist (langsam essen, da Sättigungsgefühl ca 20 Min braucht)

Alle so kleine Sachen helfen in der Summe ganz gut.
    Schreib mir ruhig mal, was du gerne isst. Vlt. habe ich noch paar gute Rezepte für dich. (Fisch/Meeresfrüchte hab ich leider nicht so viel, ich mag nämlich Fisch nicht so...).

Statt Zucker kann man auch Süßstoff verwenden. Gibt's ja auch flüssig. Dadurch kann man auch Joghurt etc. ganz gut süßen. Als Alternative gibt es noch pflanzliche Süßungsmittel, nennt sich Stevia (Stevia (Süßstoff)), sieht aus wie so ne Medizinflasche.... da aber sehr vorsichtig damit umgehen... ein Tropen versüßt oft das ganze Essen ^^ (Und nicht von der Flasche abschrecken lassen.. sieht manchmal 'n bisschen aus wie eine Medizinflasche)

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.